Aktuelles

To top
Redaktion
„Handyverbot am Steuer“

53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften in Kraft

Die 53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften ist am 18. Oktober im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und somit am 19. Oktober in Kraft getreten. Der DARC e.V. berichtete mehrfach in seinen Medien, zuletzt in CQ DL 9/17 auf S. 5 über das so genannte „Handyverbot am Steuer: Neuer Verordnungsentwurf“.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 42/2017, 42. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 42/2017, 42. KW

Redaktion
Überreichweiten

Angehobene Ausbreitungsbedingungen auf UKW

Es ist ein Phänomen, das alljährlich besonders in den Übergangsjahreszeiten und nun aktuell im Herbst zu beobachten ist: angehobene Ausbreitungsbedingungen auf UKW. Auf den Relaisfrequenzen sind plötzlich Repeater zu arbeiten, die man sonst nicht hört, stellenweise überlagern sich gar die Signale zweier Relais übereinander. Und auch der Betrieb auf manchem Relais kann eine außergewöhnliche Stationsvielfalt bescheren. Es lohnt sich dieser Tage, einmal wieder verstärkt die UKW-Frequenzen zu beobachten.

Redaktion
Stratosphärenballon-Experiment

„Pfadis 2 Sky, Pfadfinder über den Wolken“

Unter diesem Motto plant der OV Schwarzwälder Hochwald (Q21) in Zusammenarbeit mit dem Pfadfinderstamm Albert Schweitzer in Hüttersdorf am diesjährigen Jamboree-On-The-Air-Tag (JOTA 2017) ein Stratosphärenballon-Experiment. Am Samstag, 21. Oktober, soll der ca. 2 m durchmessende Ballon um 11 Uhr Ortszeit vor dem Pfadfinderheim (JN39JK) in der Nähe von Schmelz im Saarland abheben.

Heiko DL1RTL
Funkaktivitäten

WAG Contest 2017

Am 21. und 22. Oktober ist es wieder soweit: Bei der 57. Auflage des Worked All Germany Contests stehen wieder die DL-Stationen im Mittelpunkt des Interesses. Deshalb lohnt sich der Contest gerade auch für Stationen mit durchschnittlicher Ausrüstung, mit QRP oder einfach zum Ausprobieren, wie sich Contest anfühlt.

Redaktion
DARC e.V.

Neuer Vorstand im Distrikt Köln Aachen gewählt

Am 14. Oktober fand in Leverkusen die Versammlung des Distriktes Köln Aachen (G) statt, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. Neue Distriktsvorsitzende ist die bisherige Stellvertreterin Martina Neid, DL1KMN. Als stellvertretender DV wurde Tom Kamp, DF5JL, mehrheitlich wiedergewählt. Gisela Dohmen, DL9DJ, ist ab sofort neue Stellvertreterin im Distriktsvorstand.

Redaktion
DARC e.V.

Vorstand von Schwaben einstimmig bestätigt

Thomas Kalmeier, DG5MPQ, bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Distriktes Schwaben (T). Im Rahmen der Distriktsversammlung am 14. Oktober in Augsburg wurden er sowie seine Stellvertreter Rolf Haunz, DK4YY, und Dieter Fleischmann, DL9VD, ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt.

CQ DL

To top
(Bild: NASA, Gestaltung: Andrea Küchmann)

Technik

Freisprechanlage für Amateurfunkbetrieb

Fokko Vos, PA3VOS, zeigt, wie man ein Bluetooth-Headset für den Amateurfunkbetrieb nutzen kann. Das mit dem Funkgerät verbundene Headset arbeitet im Umkreis von ca. 150 m von der Basisstation.

Technik

Eine SOTA-Yagi

Jürgen Schäfer, DL7PE, stellt in der Fortsetzung zu seinem Artikel aus der CQ DL 1/17 eine weitere interessante Selbstbauantenne für den 2-m-Bergfunk vor: Eine leichte und effektive 3-Element-Yagi mit Teleskop elementen, die sich kippen und zusammenschieben lassen und damit einen extrem schnellen Aufbau gewährleisten. Die Antenne eignet sich nicht nur für SOTA, sondern lässt sich auch als Balkon antenne mit festen Elementen aufbauen.

Titelthema

Jubiläum im Weltraum – 60 Jahre Sputnik 1

Mit dem Start des ersten sowjetischen Satelliten Sputnik 1 am 4. Oktober 1957 begann vor 60 Jahren das Weltraumzeitalter. Funkamateure waren von Anfang an dabei, ob im Sputnik-Keller von Heinz Kaminsiki, DJ5YM†, oder an der Funkstation unter dem Dach des Wohnhauses von Helmut Grimm, DJ1KP.

 

 

 

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Beliebteste Downloads

To top
Deutschland-Rundspruch dlrs.mp3
SDR-Empfänger mit Stick SDR_Stick_neu.pdf
KW-Bandplan Region_1_Bandplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf
Schleswig-Holstein-Rundspruch SH-Rundspruch.mp3
Definitionen zum Bandplan Definitionen__Notizen_und_Erläuterungen_zum_IARU_Region_1-Bandplan_zum.pdf
UHF-Bandplan UHF_Bandplan_13_cm_Juni_2015.pdf
ATMEGA Mikrocontroller ATMEGA_R17.pdf
VHF-Bandplan VHF_Bandplan_2_m_Juni_2014.pdf
Beitragsordnung des DARC e.V BO_2017.pdf
Anleitung SATLINK WS-6908 SE German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01.pdf

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top