Aktuelles

To top
Redaktion
Interne Kommunikation

OV-Info Nr. 2 wurde verschickt

Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und die Kassierer der über 1000 DARC-Ortsverbände versandt. Neben einem Nachbericht zum FUNK.TAG KASSEL enthält die Ausgabe 2/17 wichtige Hinweise zur Rundfunkbeitragspflicht, die nicht für OV-Heime gilt, und zur Kontoführung bei der Postbank Frankfurt. Des Weiteren erfahren Sie in der OV-Info den Termin für das kommende Funktionsträgerseminar in der DARC-Geschäftsstelle. Die aktuelle Ausgabe informiert auch über die von RADIO DARC geplanten Sondersendungen zur IARU-Region-1-Konferenz.

DARC e.V.

Neuer Vorstand im Distrikt Sachsen-Anhalt (W)

Am 22. April fand in Rathmannsdorf die Distriktversammlung des Distrikt Sachsen-Anhalt (W) statt. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt: Neuer Distriktsvorsitzender ist Stefan Seifert, DL4ST. Sein erster Stellvertreter ist Ralf Theunert, DK1DSA. Kassenwart bleibt Ronald Stadler, DL2HRS. Darüber berichtet der Distrikt auf seiner Webseite.

Redaktion
Notfunk

Ortsverband Wolfsburg (H24) probte den Ernstfall

Auf Initiative der Wolfsburger Stadtverwaltung veranstalteten Mitglieder des OV Wolfsburg (H24) am 22. April ihre erste offizielle Notfunkübung. Die Clubstation DL0VW im alten Wasserturm in Fallersleben diente dabei als Notfunkzentrale. Über das Wolfsburger Stadtgebiet verteilte Fest- und Portabelstationen nahmen simulierte Dringlichkeitsmeldungen der Bevölkerung entgegen und leiteten diese an die Zentrale weiter, wo diese gesammelt und an eine BOS-Zentrale übermittelt wurden.

Redaktion
Zum Weltamateurfunktag

WDR berichtet über OV Velbert (R15)

Am Weltamateurfunktag war der WDR im Bergischen Land beim OV Velbert (R15) zu Gast. Der etwa dreieinhalbminütige Beitrag für die Sendung "Lokalzeit" wurde im Clubheim "Alter Wasserturm" in Velbert gedreht. In der Kurzreportage kommen der stellvertretende OVV Walter Mentzel, DF2ER, sowie Sebastian Schlubeck, DM1SW, von benachbarten OV Wuppertal (R16) zu Wort.

An Deutsch-Niederländischer Grenze

Bundesnetzagentur legt UKW-Schwarzsender still

Die Bundesnetzagentur hat am Karfreitag einen UKW-Schwarzsender im Landkreis Grafschaft Bentheim stillgelegt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der BNetzA hervor.

 

 

Redaktion

Deutschland-Rundspruch 16/2017, 16. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 16/2017, 16. KW

Redaktion
Weltamateurfunktag

Bayerischer Rundfunk zu Gast bei DLØTP

„Für den Ostersamstag hatte sich überraschend der BR bei uns im Funkhaus des Amateurfunk Unterfranken e.V. angemeldet. Zunächst sollte nur ein Betrag des Hörfunks BR1 Mainfranken entstehen. Doch dann hatte sich noch ein Team des BR Fernsehens gemeldet, das auch einen Beitrag erstellte“, berichtet Bernd Götter, DG5IS, der Redaktion. Der Weltamateurfunktag der IARU am 18. April ist jedes Jahr erneut eine gute Möglichkeit, den Amateurfunk in der Öffentlichkeit darzustellen.

CQ DL

To top
Titelbild CQ DL 5/2017
Bild: Holger Hannemann, ZL3IO

Technik

Vielseitiger Sendefeld-Indikator

Mit diesem einfachen Indikator ist es möglich, schnurlose Telefone, Mikrowellen- Öfen, Mobiltelefone oder WLAN-Netze bezüglich ihrer Feldstärke zu bewerten. Frank Sichla, DL7VFS, erklärt die Schaltung und präsentiert seine Messergebnisse.

EMV

VDSL2 auf dem Vormarsch

Das Glasfasernetz in DL wird beständig ausgebaut, um nach DSL, ADSL und VDSL-Technik nun das VDSL-2-Netz zu etablieren. Damit sind Datenübertragungsraten von bis zu 100 MBit/s im Frequenzbereich bis über 30 MHz möglich. Die Abstrahlungen der Kupfer-Hausleitungen könnten jedoch die elektromagnetische Umgebung in weiten Teilen der Bundesrepublik verändern und für den Funkempfang unbrauchbar machen, warnt Ulfried Ueberschar, DJ6AN, in seinem Beitrag.

Titelthema

Erstmals in Deutschland – Ausblick auf die WRTC 2018

Im kommenden Jahr finden die „Olympischen Spiele der Funkamateure“, die World Radio Team Championship erstmals in Deutschland statt. 65 Teams aus aller Welt kämpfen vom 12. bis 16. Juli 2018 bei Jessen in Brandenburg in Zweierteams um den Titel. In unserer Titelserie ab Seite 6 erfahren Sie alles über die WRTCGeschichte, den Stand der Vorbereitungen und welches deutsche Team sich bereits für den Wettkampf qualifiziert hat.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Beliebteste Downloads

To top
Deutschland-Rundspruch dlrs.mp3
SDR-Empfänger mit Stick SDR_Stick_neu.pdf
KW-Bandplan Region_1_Bandplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf
Schleswig-Holstein-Rundspruch SH-Rundspruch.mp3
Definitionen zum Bandplan Definitionen__Notizen_und_Erläuterungen_zum_IARU_Region_1-Bandplan_zum.pdf
UHF-Bandplan UHF_Bandplan_13_cm_Juni_2015.pdf
ATMEGA Mikrocontroller ATMEGA_R17.pdf
VHF-Bandplan VHF_Bandplan_2_m_Juni_2014.pdf
Beitragsordnung des DARC e.V BO_ab_Januar_2015_01.pdf
Anleitung SATLINK WS-6908 SE German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01.pdf

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top