Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. ist die größte Vereinigung von Funkamateuren in Deutschland und Europa.
Der DARC gliedert sich bundesweit in 24 Distrikte und ca. 960 Ortsverbände. Die Aufgaben des Clubs sind es, den Amateurfunk zu fördern und die geeigneten Rahmenbedingungen für den Amateurfunkdienst zu schaffen. International engagiert er sich als Mitglied in der International Amateur Radio Union (IARU).


Der Countdown läuft: HAM RADIO in Friedrichshafen vom 28. bis 30. Juni 2024!


Meldungen

To top
Redaktion
Neue Möglichkeiten für Funkamateure in DL

24. Juni 2024: Novellierte Amateurfunkverordnung (AfuV) in Kraft getreten

News

Am heutigen Montag, den 24. Juni, ist die novellierte Amateurfunkverordnung in Kraft getreten. Mit der überarbeiteten Verordnung gesteht der Gesetzgeber dem Amateurfunkdienst neue, zeitgemäße Möglichkeiten zu. Die AFuV regelt erstmals den Remotebetrieb für Funkamateure der Klasse A. Weiterhin gibt es mit der Einführung der neuen Einsteigerklasse N wieder drei Amateurfunkklassen. Die Prüfungsmodalitäten sind neu gestaltet und bauen nun aufeinander auf. Die erste Prüfung findet in Kürze auf der HAM RADIO in Friedrichshafen statt.

Redaktion
BNetzA

Neue AFuV – noch einmal komplett mit allen Änderungen

BNetzA

Die Bundesnetzagentur verlinkt auf ihrer Webseite noch einmal auf die nun gültige Amateurfunkverordnung (AFuV) – mit allen Änderungen der jüngsten Novelle. Den Link finden Sie über folgenden Weg auf der BNetzA-Webseite www.bundesnetzagentur.de „Fachthemen“, „Telekommunikation“, „Funk und Frequenzen“, „Spezielle Anwendungen“, „Amateurfunk“ bzw. bnetza.de/amateurfunk unter dem Abschnitt „Rechtsgrundlage“; oder alternativ direkt: www.gesetze-im-internet.de/afuv_2005/index.html .

Redaktion
Amateurfunk im Radio

Deutschlandfunk Kultur berichtet über Amateurfunk

Afu im Radio

Der Deutschlandfunk brachte am 22. Juni in seiner wöchentlichen Sendereihe „Deutschlandfunk Kultur: Breitband“ unter anderem einen Beitrag über den Amateurfunk. In Form eines Podcasts unterhielten sich drei Personen, die nicht Funkamateure waren, über den Amateurfunkdienst. Die Gesprächsrunde dauert rund 15 Minuten und ein inhaltlicher Anhaltspunkt war unter anderem auch neu novellierte Amateurfunkverordnung.

Weltraumwetter

FunkWX - moderates Flare-Risiko

Die Sonnenaktivität ist auf mäßigem Niveau, in den letzten 24 Stunden wurden einige Cs und ein M9.3-Flare beobachtet. Auf der der Erde zugewandten Sonnenseite befinden sich elf aktive Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau, bei ruhiger Geomagnetik. Die Vorhersage: moderates Flare-Risiko (M 60%, X 15%, Proton 15%) bei überwiegend ruhiger Geomagnetik.

Termine

Aktuelle Conteste KW 26/24

Conteste in der Kalenderwoche 26/2024 - 24.06.24 bis 30.06.24 ►

Referat AJW
Ausbildung, Jugendarbeit & Weiterbildung

Neues zu den Amateurfunkprüfungen

Nächste Woche finden nach einer betriebsbedingten Pause die ersten Prüfungen gemäß der neuen Amateurfunkverordnung statt.
Erstmals werden dabei auch Prüflinge die Prüfung zur Klasse N ablegen. Auf Anregung des AJW-Referats hat die BNetzA ein kombiniertes PDF aller Prüfungshilfsmittel erstellt, das nun zum Download bereitsteht:

 

Referat AJW
Ausbildung, Jugendarbeit & Weiterbildung

Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 13 geht Online

Die Lektion 13 des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Bauteile und Schaltkreise".

 

EM-Funkbetrieb nach einer Woche Spielzeit

Nach einer Woche Funkbetrieb stehen für die vier Sonderstationen 10.757 Verbindungen in den Logs. Daran sind bisher 24 Funker des DARC Team SES beteiligt gewesen. Außerdem konnten mehr als 60 Diplome ins In- und Ausland vergeben werden. Darunter auch zwei in Digital, vier in CW und zwei an SWL. Schon am Wochenende ist mit Diplomnummer 100 zu rechnen.

Redaktion
HAM RADIO

AfuBarcamp: Aha-Erlebnis auf Bestellung!

HAM RADIO

Eine Wissenslücke plagt? Oder ein Problem, das jemand gemeinsam mit Gleichgesinnten gerne einmal aus verschiedenen Richtungen ausleuchten möchte? Beiden kann ein AfuBarcamp weiterhelfen! Wer dort teilnimmt, kann nämlich selbst ein Thema einreichen, das dann später von einer Gruppe Interessierter behandelt wird. Zwar kann das erwünschte Aha-Erlebnis dabei nicht restlos garantiert werden, aber es tritt häufig auf, und das AfuBarcamp-Orgateam tut einiges, um es so wahrscheinlich wie möglich zu machen.

Redaktion

Deutschland-Rundspruch 25/2024, 25. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 25/2024, 25. KW

Redaktion
DARC-Amateurfunklehrgang

Ausbildungsbuch für Klasse N verfügbar

Das Ausbildungsbuch „DARC-Amateurfunklehrgang Klasse N“, verfasst von den AJW-Referenten Matthias Jung, DL9MJ, Björn Swierczek, DL1PZ, und vielen weiteren Referatsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist ab sofort über den Webshop der DARC Verlags GmbH erhältlich.

EM-SES-Stationen QRV - Erste Diplome

In den ersten drei EM-Tagen haben die Sonderstationen DL2024E, DL2024U, DL2024R und DL2024O schon 5098 Verbindungen in ihre Logs geschrieben. Diplommanager Martin, DL1DCT, konnte bereits mehr als 15 Sonderdiplome "Vorrunde" ausgeben. Dieses Einzeldiplom kann bis zum 26. Juni erarbeitet werden. Anträge und Ausgabe erfolgen über das DCL. 73 Ric, DL2VFR

Redaktion
HAM RADIO

BCC-Contest-University mit 70 Anmeldungen

HAM RADIO

Die BCC-Contest-University, die am Freitagnachmittag bei der HAM RADIO in Friedrichshafen stattfindet, ist fast ausgebucht. Mit Pit, DK3WE, konnte ein weiterer Top-Contester als Referent gewonnen werden. Mit QRP konnte Pit beim letzten CQWW-CW-Contest den Weltsieg mit einem Weltrekord erringen. Der Beweis, dass auch mit kleinster Leistung große Ergebnisse möglich sind. DK3WEs exklusive Operation-Tipps sind sicher ein weiterer guter Grund, sich für die CTU anzumelden.

Redaktion
HAM RADIO

Programmplan der 10. SDR-A steht fest

HAM RADIO

Der Programmplan für die 10. Software Defined Radio Academy (SDR-A), die in Kürze auf der HAM RADIO stattfinden wird, ist nun online unter 2024.sdra.io/pages/programme.html abrufbar. Es handelt sich um eine Veranstaltung innerhalb der HAM RADIO, die am Messesamstag stattfinden wird. Bewusst haben die Organisatoren diesmal auch den Fokus auf Einsteigerthemen rund um die Software Defined Radio Technik gelegt, um Newcomern einen leichten Zugang zu geben. So wird Ekki Plicht, DF4OR, über „SDR – eine leicht verständliche Einführung“ referieren.

Redaktion
DARC e.V.

Ergebnisse der Wahlen im Distrikt Westfalen-Süd (O)

DARC

Im Distrikt Westfalen-Süd (O) wurde Martin Köhler, DL1DCT, mit großer Mehrheit (16 Ja-, 3 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen) zum Distriktsvorsitzenden wiedergewählt. Er wird unterstützt von seinen neuen Stellvertretern Daniel Kestel, DO7DMK, (gewählt mit 22 Ja-/1-Nein-Stimme, 0 Enthaltungen) und Henning Schlautmann, DO6SH (19 Ja-, 1-Nein-Stimme, 3 Enthaltungen). Letztere übernehmen das Amt von Marcus Engelmann, DL2DCX, und Peter Loose, DL1DAM.

Termine

Aktuelle Conteste KW 25/24

Conteste in der Kalenderwoche 25/2024 - 17.06.24 bis 23.06.24 ►

EM-Diplom beantragen - so geht es

Für das Diplom Vorrunde benötigst Du bis zum 26.6. wenigstens 20 Länder (von 24) und alle vier Sonderstationen. Alle Verbindungen müssen im DCL erfasst sein (ADIF oder Logbucheintrag). Dann kann man einen Antrag stellen. Die Sonderstationen müssen bestätigt sein. Die Länderpunkte werden gezählt und aufgelistet - können aber ohne Bestätigung bleiben ... also ein Logbuchauszug.

Redaktion
IARU-Region 1

Neuer Vorsitzender im Komitee für politische Beziehungen

IARU

Nestor Jacovides, 5B4AHZ, wurde für die IARU-Region 1 zum neuen Vorsitzenden im Komitee für politische Beziehungen (engl. PRC für public relations) ernannt. Nestor hat mit dem früheren Vorsitzenden Séamus, EI8BP, zusammengearbeitet, um sich auf diese Ernennung vorzubereiten. Nestor erhielt seine Lizenz 1993 im Alter von 16 Jahren. Im Jahr 2004 wurde er in den Vorstand seines regionalen Clubs gewählt, dem er bis April 2007 angehörte, als er zum Sekretär der Cyprus Amateur Radio Society gewählt wurde.

Anstoß auf Kurzwelle

Die Sonderstationen DL2024E, DL2024U, DL2024R und DL2024O sind seit dem frühen Morgen QRV. Damit ist auch der Erwerb des Sonderdiploms "Vorrunde" möglich. www.darc.de/der-club/referate/dx/sonderdiplome/ Die ersten Logs wurden bereits ins DCL geladen und sind auch auf Club Log einsehbar. Jedes Rufzeichen hat außerdem einen QRZ.COM-Eintrag.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 24/2024, 24. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 24/2024, 24. KW

EM 2024 ... es geht los

Vom 14.Juni bis 14.Juli steht die Fußball-EM 2024, ausgetragen in DL, im Zentrum der Aufmerksamkeit. In dieser Zeit sind die Sonderrufzeichen DL2024E, DL2024U, DL2024R und DL2024O QRV. Sie führen den SDOK EM2024 und sind Punktebringer der EM-Diplomserie. www.darc.de/der-club/referate/dx/sonderdiplome/ zu beantragen über das DCL dcl.darc.de .

Redaktion
HAM RADIO

Erlebe die Spannung der HAM RALLYE!

Sei dabei, wenn um 16:30 Uhr die Auslosung und Preisverleihung der HAM RALLYE stattfindet! Lass dich von der elektrisierenden Atmosphäre mitreißen und gewinne mit etwas Glück tolle Preise rund um Technik und Amateurfunk.

 

Hauptpreise, die dich begeistern werden:

Redaktion
BNetzA-Verfügungen im Amtsblatt veröffentlicht

Duldung auf 70 MHz und Rufzeichennutzung großzügiger gefasst

BNetzA

In ihrem Amtsblatt Nr. 11 vom 12. Juni 2024 hat die Bundesnetzagentur neue Verfügungen betreffend dem Amateurfunkdienst veröffentlicht. Die Verfügung Nr. 58/2024 sieht den befristeten Zugang im Frequenzbereich 70,15–70,21 MHz bis zum 31. Dezember 2024 vor. Funkamateuren der Klasse A wird Betrieb in allen Sendearten bei 12 kHz Bandbreite mit 25 W ERP mit horizontaler Antennenpolarisation gestattet. Die Verfügung ist auf Seite 706 im vollen Wortlaut nachzulesen.

Redaktion
Intruder Monitoring

Monatlicher Newsletter veröffentlicht

Newsletter

Das IARU-Monitoring Team der Region 1 hat nun den monatlichen Newsletter veröffentlicht. Außer der Auflistung von hunderten an Beobachtungen der mitwirkenden Funkamateure und Hörer finden sich jede Menge Informationen über neue und bekannte Beobachtungen. Deren Spektren und Audio werden seit März in Form von Videos zur Verfügung gestellt.

CQ DL

To top
Foto: (Per KI erstellt)

Titelthema

Novellierte AFuV - Technik und Hinweise für den Remotebetrieb

Die novellierte Amateurfunkverordnung (AFuV) tritt am 24. Juni 2024 in Kraft. Sie regelt erstmals den Remotebetrieb. Dieser ist für Funkamateure der Klasse A nach der neuen Verordnung erlaubt. In unserem Monatsthema erfahren Sie mehr über den Remotebetrieb und was man damit machen kann - ab Seite 8.


Technik


Vertikaler Dipol fürs 2-m-Band

Der Platz auf dem Balkon ist mitunter begrenzt und man ist froh über alles, was man aufbauen kann und was nicht zu sehr „ins Auge sticht“. Klaus Solbach ergänzte den Antennenausleger, an dem bereits eine MagLoop befestigt ist, mit einem vertikalen Dipol für das 2-m-Band. Über seine Theorie und Praxis lesen Sie ab Seite 29.

 

Mit aktiver Antenne - Konverter für 17,2 kHz

Der Längstwellensender SAQ auf 17,2 kHz ist in einem Teil des Spektrums aktiv, das nicht von jedem Empfänger mit ausreichender Empfindlichkeit aufgenommen werden kann. Hinzu kommt noch, dass gewöhnliche Antennen mit ihrer Wirkfläche zu klein sind. Daher beschreibt Erwin Schulze, DH1ES, einen Konverter mit Aktivantenne ab Seite 54.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top
28.06.2024 - 30.06.202409:00 - 18:00 47. HAM RADIO in Friedrichshafen
06.07.2024 10:00 - 17:30 OV Esslingen (P02) beim Esslinger Schwörfest
13.07.2024 09:00 - 13:00 Funk- und Elektronikflohmarkt (FuCo Flohmarkt) des OV Freising (C04)
19.07.2024 - 21.07.2024Familienfieldday von C06 in Dachau
20.07.2024 12:00 - 23:59 Sommerfest von C16 in Trenkmoos bei Traunstein
26.07.2024 - 28.07.202416:00 - 12:00 Fieldday & 70 Jahr-Feier des OV Cham (U03) auf der Schmalzlalm
17.08.2024 - 18.08.202410. Maker Faire Hannover
17.08.2024 14:00 - 18:00 Distriktsversammlung Hessen (F)
22.08.2024 - 25.08.202456. DNAT in Bad Bentheim
24.08.2024 - 25.08.2024Tokyo Ham Fair 2024

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top
Ausbildungsplatform 50ohm.de

EMV-Störung - Was tun?

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X