Meldungen

To top
Redaktion
Satelliten

AO-109 für Amateurfunk freigegeben

Die Technik- und Betriebsteams der AMSAT-NA haben bekannt gegeben, dass AO-109 (RadFxSat-2/AMSAT Fox-1E) jetzt für den Amateurfunkeinsatz freigegeben ist. Die AMSAT rät dazu, effiziente Betriebsarten wie CW oder FT4 zu verwenden, da Probleme mit dem Satelliten SSB-Sprachkontakte kaum möglich machten.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 29/2021, 29. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 29/2021, 29. KW

Redaktion
Video-Nachlese

DK2HM informiert über „Radio Club Marketing“

Am 21. Juli wurde der englischsprachige Beitrag „Radio Club Marketing“ von Hans-Martin Kurka, DK2HM, in unserer YouTube-Vortragsreihe „HAM RADIO World 2021“ veröffentlicht.

Redaktion
DARC e.V.

Hochwasserkatastrophe – auch Funkamateure sind betroffen

Neben der verschiedensten Hilfeleistungen erreichen uns auch Hilfsangebote für finanziell in Not geratenen Vereinsmitglieder. Die Distriktsvorsitzende Köln-Aachen Gisela Dohmen, DL9DJ, teilte hierzu mit, dass sich eine gezielte Koordinierung aktuell schwierig gestaltet, da bisher noch nicht mit allen betroffenen Ortsverbänden Kontakt aufgenommen werden konnte. Der Distriktsvorstand wird entsprechende Fälle ermitteln und gegebenenfalls einen direkten Kontakt vermitteln.

Redaktion
DARC e.V.

Auswertung der IARU-Umfrage verfügbar

Die im Zeitraum vom 3.5. bis 23.5.21 online durchgeführte Umfrage steht nun auf der DARC-Webseite zur Verfügung. Der Vorstand des DARC e.V. bedankt sich ausdrücklich bei den über 550 Teilnehmern der Umfrage, die sich die Zeit genommen haben, die Fragen zu beantworten.

Redaktion
Termin

66. UKW-Tagung Weinheim findet nur virtuell statt

Auch die nächste Weinheimer UKW-Tagung wird aufgrund der anhaltenden Pandemielage nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. „Wir hofften bis zuletzt, aber nun mussten wir die Entscheidung treffen und können auch die 66. Weinheimer UKW-Tagung 2021 nur virtuell anbieten“, gab der veranstaltende Funkamateurclub Weinheim (FACW) e.V. auf seiner Webseite bekannt. Die Weinheimer UKW-Tagung Cloud Edition 2021 findet am Samstag, dem 11.9.2021, statt. Der Start ist um 9:15 Uhr.

Redaktion
DARC e.V.

Prof. Dr. Ulrich Rohde, DJ2LR, zu Gast bei RADIO DARC

Am 26.7.2021 wird dem bekannten Unternehmer, Wissenschaftler und Funkamateur Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rohde, DJ2LR, aus der Hand des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen. OM Ulrich wird damit für sein Lebenswerk geehrt und erhält die höchste Auszeichnung unseres Landes für bahnbrechende technische Neuentwicklungen, u.a. die SDR-Technik.

Redaktion
DARC e.V.

Vorstand tagte in Baunatal

Zum ersten Mal nach vielen Wochen der Telefonkonferenzen tagte der Vorstand des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. in Baunatal wieder persönlich. Geladen waren zudem auch der Amateurrat, die Sprecher der Ausschüsse von Haushalt, Satzung, Ehrennadel/Diplome und Lizenz/Amateurfunk-Prüfungen sowie der Leiter der Bandwacht.

Redaktion
Aus den Referaten

Neues Update zur Hochwasserkatastrophe

Das Referat Not- und Katastrophenfunk informiert zur aktuellen Situation: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden Teile Deutschlands von sehr schweren Unwettern verwüstet. Besonders schwer wurde der Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz getroffen. Mehrere tausend Rettungskräfte sind dort seit Tagen im Einsatz. In einigen Gebieten entspannt sich die Situation langsam, in anderen sind weitere Dämme gebrochen und Häuser eingestürzt. Aktuell liegt die Anzahl der Toten bei mindestens 135, wobei sich diese Zahl vermutlich noch nach oben erhöhen wird.

Redaktion
Video-Nachlese

DK7ZB informiert über Leichtbau Yagis

Am 17. Juli um 12 Uhr wird der Beitrag "Leichtbau Yagis" von Martin Steyer, DK7ZB, in unserer YouTube-Vortragsreihe „HAM RADIO World 2021“ veröffentlicht.

 

 

Redaktion
DARC-Referat Not- und Katastrophenfunk

Update zur Hochwassersituation

Nachdem wir gestern bereits die Distrikts-Notfunkreferenten informiert haben, hier das aktuelle Update zu unserem Wissensstand. Da das Interesse unter den Funkamateuren sehr groß ist, geben wir dieses Update jetzt direkt hier heraus.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 28/2021, 28. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 28/2021, 28. KW

Redaktion
Aus dem Referat Conteste

Eure Erfahrungen mit der DARC Clubmeisterschaft sind gefragt

Das Referat Conteste ruft alle Ortsverbände des DARC e.V. auf, sich an einer ersten Umfrage "DARC Clubmeisterschaft" zu beteiligen. Daraus resultierend soll es im kommenden Jahr eine neue Ausschreibung geben. "In diese Ausschreibung sollen die positiven Erfahrungen aus der CM* 2020 einfließen.

Redaktion
Wettbewerbe

DA0HQ: Erstes Fazit der 36. IARU HF-Championship

Die 36. IARU HF-World-Championship vom 10. Juli 12:00 UTC bis 11. Juli 11:59 UTC ist Geschichte. Nun zog DA0HQ-Teamleader Björn „Ben“ Bieske, DL5ANT, ein erstes positives Zwischenfazit. „Die Ausbreitungsbedingungen waren gut, sodass die QSO-Zahlen vom letzten Jahr fast erreicht wurden. Am Ende standen über 20.000 QSOs im Log und die Anzahl der Multies war höher als 2020, was insbesondere durch die vielen HQ-Stationen bedingt ist“, betonte DL5ANT.

Redaktion
Video-Nachlese

"Die HAMRADIO Online 2020 – Ein Jahr danach: Was ist anders?"

Am 14. Juli um 12 Uhr wird der Beitrag "Die HAMRADIO Online 2020 – Ein Jahr danach: Was ist anders?" mit Markus Heller, DL8RDS, und Wolfhard Eidenmüller, DO5WE, in unserer YouTube-Vortragsreihe „HAM RADIO World 2021“ veröffentlicht.

 

Alle weiteren Vorträge der jüngsten Online-Messe werden auf dem DARC-YouTube-Kanal [1] immer mittwochs und samstags um 12 Uhr veröffentlicht. Alternativ könnt Ihr euch die Beiträge auch auf dem YouTube-Kanal vom Produktionsteam direkt ansehen [2].

Funkbetrieb

DA21WARD & DL21EURO QRT

Die beiden Sonderstationen DA21WARD und DL21EURO, aktiviert durch das DARC Team SES, sind QRT. DA21WARD klappte das Log zum 30. Juni mit 9669 Verbindungen zu. Alle QSL dafür wurden bereits auf den Weg gebracht. DL21EURO schloß das Logbuch am 11. Juli bei 18498 QSOs. Die QSL für die erste Serie (UEFA U21) sind ebenfalls verschickt. Die Karten für die UEFA 2020 folgen in den nächsten Tagen. Vielen Dank für die vielen Verbindungen. 73 Ric, Referent DX im DARC e.V.

CQ DL

To top
Titelbild CQ DL
Bildgestaltung:
Andrea Küchmann

HAM RADIO:

Drei Tage virtuelles Messeerlebnis vom Feinsten

Unter dem Namen HAM RADIO World startete in diesem Jahr erstmals eine virtuelle Messe-Ausgabe. Neben den Vorträgen wurde noch vieles weitere digitalisiert: Messestände und sogar das gesamte Messegelände – detailgetreu in Computerspiel-Optik im Internet nachgebaut. So konnten sich Funkamateure, trotz der anhaltenden Pandemielage, wenigstens virtuell treffen. Den ausführlichen Nachbericht lesen Sie ab Seite 14.

 

Technik:

Charly 25 SDR-Transceiver

Das Entwicklerteam um Edwin Richter, DC9OE, präsentiert den aktuellen Stand des vor sieben Jahren begonnenen Projekts, ein Allband-Transceiver mit 7“ großem Display und universell konfigurierbarem MIDI-kompatiblem Frontpanel.
 

Technik:

Der Weg zum eigenen 3D-Druck

Nie war es einfacher, mechanische Bauteile nach den eigenen Vorstellungen zu produzieren. Wie man am besten in die Technik einsteigt, schildert Roman Meier, DM1LC.

 

Titelthema:

Elektromagnetische Umwelt – ENAMS öffnet uns die Augen

ENAMS ist ein über Deutschland verteiltes Empfangssystem zur Erfassung des Störpegels im Frequenzbereich von 50 kHz–30 MHz. In dieser Ausgabe informiert das EMV-Referat des DARC umfassend zu diesem Projekt und zum aktuellen Stand.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top
 

EMV-Störung - Was tun?

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X