Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. ist die größte Vereinigung von Funkamateuren in Deutschland und Europa.
Der DARC gliedert sich bundesweit in 24 Distrikte und ca. 960 Ortsverbände. Die Aufgaben des Clubs sind es, den Amateurfunk zu fördern und die geeigneten Rahmenbedingungen für den Amateurfunkdienst zu schaffen. International engagiert er sich als Mitglied in der International Amateur Radio Union (IARU).
 

Meldungen

To top
Redaktion
HAM RADIO

Dr. Bastian Blössl erhält Ulrich Rohde Award

Rohde Award

Dr. Bastian Blössl hat den Ulrich Rohde Award erhalten. Die Verleihung fand während der SDR Academy auf der HAM RADIO statt. Auch wenn Bastian Blössel der Veranstaltung nicht persönlich beiwohnte, war er doch live über eine Videoübertragung zugeschaltet. Er erhielt die Auszeichnung von Prof. Dr. Michael Hartje, DK5HH, und Markus Heller, DL8RDS, (beide im Veranstalterteam der SDRA) sowie Sylvain Azarian, F4GKR, IARU-Region 1 Präsident.

 

Redaktion
HAM RADIO

Neue DARC-App steht kostenlos in den Stores bereit

DARC App

Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen wurde heute die neue DARC-App für Telefone und Tablets mit Android- und iOS-Betriebssystem freigegeben. Die erste Version der App ermöglicht den schnellen Zugriff auf die aktuelle sowie sämtliche bisherigen Ausgaben der CQ DL, auf Rundsprüche und alle Newsmeldungen. „Das ehrenamtliches Entwicklerteam arbeitet bereits an weitere Funktionen, die nach und nach folgen werden“, erläutert Projektleiter Dr. Matthias Jung, DL9MJ.

 

Redaktion
HAM RADIO

Shears Award geht an den OV Bad Honnef (G09)

Der Shears Award wird vom DARC e.V. an den Ortsverband verliehen, der im vergangenen Jahr den größten Zuwachs an Neumitgliedern hatte. Für das Jahr 2021 ging der Preis an den OV Bad Honnef (G09), der 11 Neumitglieder gewinnen konnte.

Redaktion
HAM RADIO

OV Vaterstetten (C01) gewinnt DARC-Clubmeisterschaft* 2021

Auf Messesamstag der 45. HAM RADIO fand die Preisverleihung der DARC-Clubmeisterschaft* 2021 statt. Mit deutlichem Abstand gewann der OV Vaterstetten (C01) vor dem OV Straubing (U14) und dem OV Wolfburg (H24). Am Ende standen für die Oberbayern von C01 13.411,53 Punkte zu Buche, für die Niederbayern von U14 waren es 11.800,76 Punkte. Die Niedersachsen von H24 erreichten 9.466,32 Punkte.

Tom Kamp, DF5JL
HF-Referat

Das Funkwetter vom 25. Juni 2022

Die Sonnenaktivität ist auf niedrigem Niveau, es gab in den letzten 24 Stunden nur zwei C-Flares. Die Zahl der sichtbaren Sonnenfleckengruppen liegt bei drei. Die Sonnenwindgeschwindigkeit ist gering erhöht. Die Geomagnetik ist meist unstetig und steigt auf ein aktives Niveau. Die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 16 und 22 MHz, nachts zwischen 10 und 14 MHz.

Redaktion
HAM RADIO

Peter Gülzow, DB2OS, erhält Horkheimerpreis 2022

Horkheimerpreis 2022

Während der Eröffnungsveranstaltung hat Peter Gülzow, DB2OS, den Horkheimerpreis 2022 erhalten. Der mit 2500 € dotierte Preis kann in vollem Umfang für die Förderung des Amateurfunkdienstes eingesetzt werden und wird laut Ausschreibung denjenigen Preisträgern zu teil, die sich für besondere Verdienste und Weiterentwicklung im Bereich des Amateurfunks verdient gemacht haben. Peter Gülzow ist 1. Vorsitzender der AMSAT-DL und hat sich dafür eingesetzt, dass den Funkamateuren heute der geostationäre Transponder QO-100 auf dem Satelliten Es‘hail-2 zur Verfügung steht.

Redaktion
HAM RADIO

„Besuchen Sie die HAM RADIO, treffen Sie Ihre Freunde!“

Tim Ellam

„Zwei Jahre mussten wir aussetzen“, beginnt der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, seine Eröffnungsrede. So käme es nicht von ungefähr, dass das Messemotto in diesem Jahr „Wiedersehen mit Freunden“ gewählt wurde. Schon der Amateurfunk an sich war optimal, der Isolation während der Kontaktbeschränkungen zu entkommen. Besonders hob DL3MBG auch die Plattform treff.darc.de hervor, auf der regelmäßig Workshops, Austausch von Fachwissen und virtuelle Treffen in der Pandemiezeit stattfanden und weiterhin stattfinden.

Redaktion
HAM RADIO

Donnerstag – Aufbautag in Friedrichshafen!

HAM-Aufbautag

Auch wenn die Messe erst am Freitag beginnt, ist ein Team aus der DARC-Geschäftsstelle bereits rechtzeitig nach Friedrichshafen angereist. Es gibt viel zu tun, Einkauf für den Messestand, letzte Standorganisation vor Ort, steht die Bühne an der richtigen Ecke? Letzte organisatorische Dinge lassen sich gut auf dem kurzen Dienstwege vor Ort klären. Am Donnerstag also dann der Aufbautag und so langsam zeichnen die Stellwände wieder das Bild einer Messe. Es wurde auch zeit, nach zwei Jahren Pause!

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 25/2022, 25. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 25/2022, 25. KW

Redaktion
DARC e.V.

Raum für Besucher der HAM RADIO und über 50 weitere neue Räume im DARC-Chat

Pünktlich zur bevorstehenden HAM RADIO erweitern wir den DARC-Chat um über 50 neue Räume. Besonders relevant ist dabei jetzt der neue Raum "HAM Radio Friedrichshafen", in dem sich Besucher der Messe austauschen können. AJW-Referent Dr. Matthias Jung, DL9MJ, weist auf den Zusatznutzen hin: "Als besonderer Service werden in dem Raum alle Veranstaltungen des Rahmenprogramms 15 Minuten vor Beginn angekündigt."

Redaktion
Aufruf der IP-Koordination DL

Hamnet-/44Net-Umfrage – Bitte um Teilnahme

Umfrage

Das Hamnet nutzt IP-Adressen der privaten Stiftung Amateur Radio Digital Communications (ARDC). Diese hat eine Umfrage gestartet, um möglichst viele Eingaben zur Weiterentwicklung des 44Net zu sammeln. Die IP-Koordination DL ruft besonders die Hamnet-Community und alle 44Net-Interessierte dazu auf, sich rege an der Umfrage zu beteiligen. Nur so kann die Community ihre Bedürfnisse mit einbringen.

Redaktion
DARC e.V.

Vorstand im Distrikt Sachsen-Anhalt (W) gewählt

DARC e.V.

Bisher stand Ralf Theunert, DK1DSA, dem Distrikt Sachsen-Anhalt (W) seit 2021 kommissarisch vor. Endlich konnte am 17. Juni eine Versammlung in Präsenz veranstaltet und innerhalb dessen auch der Distriktsvorstand gewählt werden. Ronald Stadler, DL2HRS, und Alexander Weber, DD5DX, standen für die Posten zum stellv. DV sowie Ralf Theunert, DK1DSA, für das Amt des Distriktsvorsitzenden zur Verfügung. Ergebnis: Alle wurden von den anwesenden Wahlberechtigten OVVs einstimmig gewählt.

Redaktion
HAM RADIO

Shuttle-Service vom Campingplatz zum Messe-Eingang

HAM RADIO

Die Messe Friedrichshafen informiert darüber, dass man mit dem kostenfreien Messebus MX vom Stellplatz für Wohnmobile einfach zum Eingang West gelangen kann. Der Messebus fährt von der Stadt die Messe-Eingänge Ost und West an und bringt die Fahrgäste bequem von einem Eingang zum anderen. Man müsse nur darauf achten in den richtigen Bus einzusteigen, sonst lande man wieder in der Stadt – so die Messe.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 24/2022, 24. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 24/2022, 24. KW

Redaktion
Von der Funkamateurin zur Ingenieurin

Fast 100.000 Mädchen erlebten den Girls'Day

Nach zwei Jahren ohne den Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag in Präsenz, haben 2022 endlich auch wieder Angebote vor Ort stattgefunden. Insgesamt konnten in diesem Jahr mehr als 91.600 Mädchen aus rund 7.850 verschiedenen Angeboten wählen! Sieben junge Frauen aus der Region wählten das Amateurfunkzentrum Baunatal.

Redaktion
HAM RADIO vom 24. bis 26. Juni 2022

Bisher 2.000 Online-Tickets verkauft!

Nach zwei Jahren Pause bauen die Amateurfunkfreunde wieder ihre Antennen am Bodensee auf, packen ihr bestes Funkequipment zusammen und machen sich bereit für den Start der 45. HAM RADIO vom 24. bis 26. Juni. Europas größte Amateurfunkmesse wird passend zum Motto „Ein Wiedersehen mit Freunden“ in der kommenden Woche zum Anziehungspunkt für Funkamateure aus der ganzen Welt. Die Messe vermeldet, dass bisher 2.000 Online-Tickets verkauft wurden - dies sei mit dem Vorverkauf 2019 vergleichbar.

Redaktion
AMRAD-OSCAR 27

AO-27 Telemetrie- und Empfangsberichte gesucht

AO-27

Die Ein- und Ausschaltzeiten des Satelliten AO-27 haben sich aktuell verschoben, sodass die Daten auf der AO-27-Internetseite ao27.net nicht mehr aktuell sind. Stephan Greene, KS1G, bittet um folgendes: „Das AO-27-Kommandoteam wäre sehr dankbar für Empfangsberichte, insbesondere für die Zeiten, zu denen der Telemetrie- oder Repeaterbetrieb begann bzw. endete. Bitte geben Sie dabei den Standort der Station an, die Angabe des Locators genügt.

Redaktion
Aktuelle Mitgliederinformation

Achtung: Momentan sind Phishing-Mails im Umlauf!

Aktuell befinden sich wieder Phishing-Mails im Umlauf. Diese Mails versuchen DARC-Mitglieder dazu zu verleiten, ihr Kennwort auf einer fremden Seite einzugeben. Der DARC versendet jedoch KEINE E-Mails zur Passwortrücksetzung.

Redaktion
Aus den Distrikten des DARC e.V.

Distriktsvorstand Saar (Q) wiedergewählt

Bei der Distriktsversammlung Saar (Q) am 11. Juni in Quierschied-Fischbach ist der bisherige Distriktsvorstand für zwei Jahre im Amt bestätigt worden. Im Bild (v.l.) Manfred Müller, DL4VAI, Distriktsvorsitzender Eugen Düpre, DK8VR, und Frank Kneip, DC2VE.

 

CQ DL

To top
Titelbild  CQ DL 7/2022
Bild: Stefan Hüpper, DH5FFL

Technik

Kurzdipol mit origineller Ankopplung

Im Selbstbauprojekt von Alfred Klüß, DF2BC, geht es darum, die nutzbare Bandbreite einer Antenne mit einem unsymmetrischen Antennenkoppler an der Station zu erweitern. Und dies, ohne zu große Verluste zu erzielen. Mit einer Ringkernspule kann die Antenne verlängert, abgeschlossen und eingespeist werden.
 

Technik

DMX-40: kompakter CW-Trx

Der Morse-Transceiver DMX-40 von PreppComm kann Morsecode codieren und decodieren, ohne dass zusätzliche Hardware oder ein Computer erforderlich ist. Nachrichten lassen sich einfach über die mitgelieferte USB-Tastatur eintippen. James Hannibal, KH2SR, stellt das Gerät redaktionell vor.
 

Titelthema

Sichtbarkeit steigern - Aktiv in Neuen Medien

Die Neuen Medien bieten enorme Chancen, den Amateurfunk öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Wir stellen die wichtigsten Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitter, Instagram und TikTok und ihre Potenziale vor.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top

EMV-Störung - Was tun?

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X