Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. ist die größte Vereinigung von Funkamateuren in Deutschland und Europa.
Der DARC gliedert sich bundesweit in 24 Distrikte und ca. 960 Ortsverbände. Die Aufgaben des Clubs sind es, den Amateurfunk zu fördern und die geeigneten Rahmenbedingungen für den Amateurfunkdienst zu schaffen. International engagiert er sich als Mitglied in der International Amateur Radio Union (IARU).
 

Meldungen

To top
Tom Kamp, DF5JL
HF-Referat

Das Funkwetter vom 9. Dezember 2022

Die Sonnenaktivität ist gering, in den letzten 24 Stunden gab es lediglich einen schwachen C-Flare. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe erblicken wir neun Sonnenfleckenregionen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist deutlich angehoben, die geomagnetische Aktivität angeregt bis lebhaft (k 3-4). Die Aussichten: Der Einfluss des koronalen Lochs CH53 wird sich im Laufe des morgigen Samstag abschwächen. Allerdings besteht weiterhin das Risiko eines M-Flare-Ausbruchs.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 49/2022, 49. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 49/2022, 49. KW

Redaktion
5. FUNK.TAG KASSEL

Anmeldephase für die Flohmarkthändler ist gestartet

Logo FUNK.TAG

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause findet der FUNK.TAG KASSEL am 15. April 2023 von 9 bis 16 Uhr zum fünften Mal statt. Die Veranstalter – dies ist der DARC Verlag mit dem ideellen Träger DARC e.V. – erwarten bis zu 3000 Besucher auf dem Messegelände in Kassel. Ab sofort haben private Anbieter die Möglichkeit, sich für den Flohmarktbereich, der insgesamt 160 Tische umfasst, anzumelden. Sichern Sie sich jetzt Ihren Stand auf der innovativen Funkausstellung in der Mitte Deutschlands!

Redaktion
Funkaktivitäten

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Diese ist gegen 11:00 Uhr MEZ geplant. Beim bundesweiten Warntag wird Cell Broadcast, eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird, erstmals getestet. Parallel zum Warntag gibt es eine Aktivität im Distrikt Niedersachsen.

Redaktion
Veranstaltungen

Save the date: FUNK.TAG am 15. April 2023

Nach dreijähriger Pause wird der 5. FUNK.TAG am 15. April 2023 in den Messehallen Kassel stattfinden. Von 9 bis 16 Uhr haben Besucher dann wieder die Gelegenheit, einzukaufen, sich auszutauschen und zu staunen. Die ersten Händler und ideellen Aussteller haben sich bereits angemeldet und freuen sich auf viele Besucher!

Redaktion
Tag des Ehrenamtes

CQ Ehrenamt: Danke für Euren Einsatz!

Im DARC e.V. engagieren sich insgesamt 4.830 ehrenamtliche Funkamateure für unseren Club. Einen sehr guten Anlass bietet der Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, um diesen engagierten YLs und OM ein kräftiges "Danke" zu sagen: "Ihr seid der DARC e.V.!".

Redaktion
Veranstaltungen

GHz-Tagung voraussichtlich erst wieder im Jahr 2024

GHz-Tagung

Nach intensiven Beratungen hat die Tagungsleitung entschieden, die für Februar 2023 geplante GHz-Tagung abzusagen. „Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst. Allerdings lässt die Corona-Situation nach unserer Einschätzung die Durchführung der Tagung in diesem Winter noch nicht zu. Auch wenn sich in verschiedenen Bereichen eine Normalisierung abzeichnet, können wir derzeit nicht nahtlos an die Zeiten vor der Corona-Pandemie anknüpfen“, heißt es in einer aktuellen Meldung der Tagungsleitung.

Redaktion
DARC auf YouTube

Interview unter dem Turm #46: Hans Hilberling, DK7LG, vom Hobby zum Beruf

Interview unter dem Turm

In unserer Videoreihe „Interview unter dem Turm“ stellen wir Ihnen Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt vor. In der Folge 46 sprechen wir mit Hans Hilberling, DK7LG. Auf der HAM RADIO 2022 stellte er nicht nur einen neuen Transverter für QO-100 vor, sondern gab auch Einblicke über den Amateurfunk als Berufsqualifikation. „Vom Funkamateur zum Ingenieur“ ist hier ein gutes Stichwort, unter dem DK7LG im Interview berichtet.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 48/2022, 48. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 48/2022, 48. KW

Redaktion
DARC-Referat Frequenzmanagement

Vorbereitungstreffen zur WRC-23

Vorbereitungstreffen zur WRC-23

Am 20. November beginnt in Dubai die World Radiocommunication Conference 2023, kurz WRC-23. Bei diesen Konferenzen alle vier Jahre werden die Radio Regulations – die internationalen Verträge bezüglich der Nutzung des Radiofrequenzspektrums – überarbeitet. Auf CEPT- und ITU-Ebene finden hierzu mehrmals jährlich ein- bis zweiwöchige Arbeitsmeetings statt, um diese Themen vorzubereiten.

Redaktion
Satelliten und Weltraum

GreenCube erhält OSCAR-Nummer IO-117 (Italien-OSCAR 117)

AMSAT

Am 13. Juli wurde der Satellit GreenCube mit einer Vega-C-Trägerrakete vom Centre Spatial Guyanais in Kourou, Französisch-Guayana, gestartet. Das Satellitenprojekt wird vom S5Lab-Forschungsteam der Universität Sapienza in Rom geleitet, an dem auch die ENEA (Italienische Nationale Agentur für neue Technologien, Energie und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung) und die Universität Neapel beteiligt sind.

Redaktion
50. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Viele Jäger und Sammler in der Bastelzeit

Amateurfunkmarkt Dortmund

Die Westfalenhalle 6 war am 26. November Schauplatz des 50. Dortmunder Amateurfunkmarktes. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es nicht nur „gefühlt“ gut besucht, sondern auch die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden. Schon am Samstag machte eine vorläufige Zahl von 1600 Besuchern die Runde. Zufriedene Gesichter gab es auch bei den Händlern – die Geschäfte liefen.

Redaktion
Veranstaltungen

Auf geht's zum 50. Dortmunder Amateurfunkmarkt am 26. November

Das Team des Dortmunder Amateurfunk Treffen e.V. freut sich nach zweijähriger pandemiebedingter Pause auf das Jubiläum ihrer Veranstaltung: Der 50. Dortmunder Amateurfunkmarkt öffnet am Samstag, dem 26. November von 9 bis 16 Uhr seine Pforten in der Westfalenhalle 6.

Redaktion
DARC e.V.

OV-Info zum Thema Notfunk wurde verschickt

OV-Info-Logo

Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und die Notfunkbeauftragten der knapp 1000 DARC-Ortsverbände versandt. Die aktuelle OV-Info ist eine Sonderausgabe zum Thema Notfunk. Enthalten ist ein Leitfaden, der den Weg zu einem OV mit eigenem Notfunknetz beschreibt. Des Weiteren liefert die Notfunk-Ausgabe Informationen zur Präsentation „Notfunk im OV“ sowie die gültigen Notfunk-Frequenzen.

 

Redaktion
DARC auf YouTube

Interview unter dem Turm #45: MdL Florian Schneider (SPD) zu Gast im Amateurfunkzentrum

Interview unter dem Turm

In unserer Videoreihe „Interview unter dem Turm“ stellen wir Ihnen Aktive und ihre Leidenschaft für ihr Projekt vor. In der Folge 45 sprechen wir mit Politiker MdL Florian Schneider (SPD). Er war am 11. November zu Gast im Amateurfunkzentrum und hat Einblicke in die Arbeit des DARC e.V. als auch den Amateurfunkdienst erhalten. Was nimmt er von seinem Besuch mit in den politischen Alltag? Das erzählt er uns im Interview.

CQ DL

To top
Titelbild  CQ DL 1/2023
Bild:
Stefan Hüpper, DH5FFL

Titelthema

Strategien im Shack – Strom für alle Fälle

Strom für alle Fälle, so lautet das Titelthema dieser CQ DL. Unsere Autoren präsentieren eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) fürs Shack, Notstrombetrieb mit zwei parallel geschalteten Generatoren sowie Powerbanks für QRP-Funkgeräte fernab von Netz und Kfz.

 

Technik

Eine Antenne nach Maß

Einfach und originell ist diese von Martin Steyer, DK7ZB, vorgestellte Antenne: Sie nutzt ein 10 m langes metallisches Bandmaß als Strahler. Je nach ausgezogener Länge können damit die Bänder von 10 bis 20 m genutzt werden. Der Bandwechsel geschieht einfach durch Herausziehen oder Einschieben auf vordefinierte Längen. Eine Montage ist vertikal oder horizontal möglich.

 

Technik

Antennenrotor-Umschaltung

Umschalten von mehreren Rotoren mit nur einem Kabel? Dies gelingt mit dem von Andreas Schmid, DK2CF, vorgestellten Umschaltesystem. Alle Rotoren werden über einen zweipoligen Umschalter mit drei Schaltstellungen (Ein-Aus-Ein) im Shack angesteuert.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top

EMV-Störung - Was tun?

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X