Aktuelles

To top

Meldungen

To top
Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 32/2020, 33. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 32/2020, 33. KW

Redaktion
Experimentalfunk

Erstverbindung im 725 GHz Amateurfunkband

Am 20. Juli gelangen Michael, DB6NT, und seinem QSO-Partner Andreas, DB2NP, eine Erstverbindung auf 725 GHz über eine Distanz von 20 m. Um 12:30 UTC tauschten sie dabei die Rapporte 529 aus. Die Luft-Temperatur lag bei 25 °C, die relative Luftfeuchte bei 51 % und der Taupunkt bei 13,7°. Diese Bedingungen entsprechen einer Streckendämpfung von 288 dB pro Kilometer. Ein ähnlicher Dämpfungs-Wert besteht für eine EME-Verbindung auf 10 GHz – allerdings bei einer Signalstrecke von 700 000 km. Die Verbindung wurde in zwei Videos auf YouTube dokumentiert [1, 2].

Redaktion
DARC e.V.

RTA wendet sich an Marktaufsicht wegen „Wasservitalisierer“

Seit kurzem machen so genannte „Wasservitalisierer“ von sich Reden, die mit bis zu 20 W HF im 2-m-Band abstrahlen. Dies hat der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) zum Anlass für ein Schreiben an die Marktaufsicht der Bundesnetzagentur genommen. „Eine Zulassung solcher Sendeanlagen ist für uns nicht erkennbar und dürfte auch auf Grund der körpernahen Anwendung als Gerät der ‚alternativen‘ Heilmethoden unter Bezugnahme auf Tesla im weiteren Sinne auch nicht indiziert sein, jedenfalls nicht für das Amateurfunkband“, so der RTA.

Redaktion
DARC e.V.

Online Treffpunkt für Ortsverbände

Der Online Treffpunkt treff.darc.de kann ab sofort von Ortsverbänden genutzt werden. Die unter der Federführung des Referats für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (AJW) geschaffene Videokonferenzserver-Plattform wurde initial für die Fortführung von Lehrgängen und Weiterbildungsveranstaltungen während der COVID-19 Pandemie eingerichtet.

Redaktion
Öffentlichkeitsarbeit

PR-Team des Distriktes Oberbayern (C) bereichert „Science Summer“

Im Deutschen Museum in München, einem der größten Technik-Museen der Welt, haben sich die Veranstalter für diese Sommerferien ein ganz besonderes Programm ausgedacht – den „Science Summer“. Tausende Feriengäste und Einheimische werden mit spannenden Wissenschafts-Shows, Vorführungen, Vorträgen und wissenschaftlichen Mitmach-Aktionen unterhalten, die im Innenhof des Gebäudes auf einer Bühne stattfinden. Mit dabei ist auch wieder der DARC e.V. Distrikt Oberbayern.

Redaktion
Funkbetrieb

CEPT-Lizenz in Malta anerkannt

Mit Wirkung vom 1. Juni 2019 hat Malta die CEPT-Lizenz (nicht die CEPT-Novice-Lizenz!) anerkannt. Dies wurde erst jetzt bekannt, nachdem die maltesische Regierung die Einzelheiten in ihrem Amtsblatt Nr. 20329 vom 14. Januar 2020 veröffentlicht hat. Das Rufzeichen für Funkamateure aus CEPT-Ländern lautet 9H/Heimatrufzeichen. Die genauen Betriebsparameter finden sich in unserer tagesaktuellen Liste der Länder mit CEPT-Lizenz unter www.darc.de/der-club/referate/ausland/funken-im-ausland/cept-laenderliste/.

CQ DL

To top
Titelbild CQ DL
Bilder:
Bruno/Germany, Gordon Johnson, motionstock und Pete Linforth, CC0
Quelle: Bilddatenbank Pixabay

Technik

FT-dx101 bringt Top-Ergebnisse

Im zweiten Teil der Beitragsreihe muss sich der FT-dx101 abermals am Messplatz unter Beweis stellen. Diesmal geht es um die Disziplinen RMDR, BDR und IMDR, welche die Qualität vor allem von SDR-System kennzeichnen. So viel vorab: Das Ranking in der bekannten Sherwood-Liste konnte CQ DL-Tester Marc Michalzik, DL8ABE, bestätigen. Weitere Messungen zeigen, dass auch der Sender vielerorts eine Punktlandung vollbringt.

 

Technik

Drehrichtungspoti korrekt austauschen

Nach einigen Jahren im Einsatz kann eine routinemäßige Wartung an Antennenrotoren nicht schaden. In diesem Beitrag beschreibt Gerfried Palme, DH8AG, welche Schritte beim Austausch des internen Richtungspotis zu beachten sind. Die korrekte Abfolge beim Öffnen und auch wieder beim Zusammenbau ist hier zu beachten.


Titelthema

1950-2020 – 70 Jahre und kein bisschen leise

In diesem Jahr feiert der DARC e.V. sein 70. Jubiläum. Die CQ DL hatte die Gelegenheit, ein Interview mit einem Zeitzeugen zu führen: Manfred Staar, DL3ZI, war der erste QSL-Manager im  damals neuen Amateurfunkzentrum Baunatal.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X