6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Virtueller Vortrag zum Thema: "EFHW-Basics" des OV H21

Durch die Pandemie haben wir seit längerem keinen technischen Vortrag anbieten können. Um die Fortbildung nicht ganz zum Stillstand kommen zu lassen, ist es bestimmt keine schlechte Idee moderne Instrumente zu nutzen. Heiners Sohn hat uns dazu die Nutzung seines Internet-Konferenzysytems "BigBlueButton" (BBB) angeboten, welches auf seinem Server läuft. Vielen Dank dafür!

BigBlueButton ist ein modernes Internet-Konferenz-System, welches von zahlreichen Hochschulen als Ersatz zu Präsenzveranstaltungen genutzt wird und wir werden testen, ob es sich auch für uns als Ersatz für ein TechnikTreff eignet. 

Die Bedienung von BBB ist sehr einfach. Vor der Veranstaltung werde ich euch einen Link zusenden, über den ihr euch in das System einloggen könnt. Ihr braucht also überhaupt nichts installieren, es läuft alles in eurem Browser. 

Als erstes werdet ihr nach eurem Namen gefragt. Ich empfehle euch, hier euren Namen und euer Rufzeichen einzugeben. Ich nenne mich dort z.B. "Uwe DL4AC".

Nach Bestätigung wird man gefragt, ob mann das Mikrofon einschalten möchte, oder ob man nur hören möchte. Klickt man auf das Mikrofon, so gelangt man zum Echotest. Hier spricht man ein paar Worte und wählt dann "Ja", wenn man das eigene Echo gehört hat. Die ersten zwei Minuten dieses Videos zeigen den Anmeldeprozess. Die dann folgenden Erklärungen betreffen euch weniger, da ihr ja eher Zuhörer seid...

Wer möchte, kann auch seine Kamera frei geben.

Wir treffen uns dann am Sonntag um 9:30 Uhr in unserem virtuellen Raum, den ihr über den Link betreten könnt. Falls ihr irgendwelche Probleme beim Einloggen habt, so meldet euch über DB0THS.

Die voraussichtliche Dauer wird 40 bis 60 Minuten betragen.

Inhalte dieses Vortrags "EFHW-Basics" werden sein:

- Umgang mit Webkonferenzsystem testen und erleben

- Spannungs- und Stromverlauf auf einem Antennendraht herleiten

- Speisepunktimpedanz abschätzen

- Einspeisungspunkte für Multibandbetrieb erkennen

- Strahlungsdiagramme simulieren

-- Inverted V

-- Vertikal, Slooper, horizontal gestreckt...

-- verschiedene Aufbauhöhen

-- unterschiedlicher Grund

-- Einfluss der SSN (Sun Spot Number)

-- ...

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X