6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nordcontest 04-2019

Fotos: Günni DL9BCP

CQ-Nordcontest, CQ-Nordcontest ...


In diesem Jahr fand der Nord-Contest am Samstag, den 13. April 2019 statt - genau ein Wochenende nach dem 4. FUNK.TAG in Kassel und exakt eines vor Ostern. Auch einige Stationen aus dem Delmenhorster Ortsverband haben dabei wieder ordentlich mitgemischt. Dieter (DK1IJ) und Ingmar (DC1KW) bildeten dabei ein Team und funkten an Dieters extra für den Wettbewerb aufgepimpter Hausstation. Schmiddi (DL9BBG) aus Bookholzberg, Walter (DL1WL) aus Wildeshausen, Matze (DL9BQ) mit der Pfadfinderstation DK0VCP aus Bremen sowie Christoph (DH4BAE) und Jouri (DF1MM) aus Delmenhorst aktivierten ebenfalls ihre jeweiligen Heimstationen. Jan (DJ1AN) hatte die Rechnung ohne seinen Arbeitgeber gemacht. So blieb der Funkberg in Achim diesmal ungenutzt, denn Jan durfte statt dessen in Bramsche eine HF-schonende, samstägliche Sonderschicht schruppen.

Tobi (DG9BFP) hatte sich seinen kleinen Wohnwagen angehangen und nahm mit Günni (DL9BCP) zusammen in Fieldday-Style von der grünen Wiese aus in Ganderkesee-Birkenheide teil. Das Stationsequipment war mit eine 7-Element-Yagi für 2m - bei 50W -, eine Logarithmisch-Periodic-Antenne für 70cm - bei 20W - alles auf einem drehbaren Alu-Schiebemast montiert überschaubar und vertretbar. Das war auch gut so, denn zwischendurch rüttelte der ein oder andere Regen- und Schneeschauer kräftig an der kleinen Wohnwagentür. Anfangs sollte zwar eine 70cm-10-Element-Vormastyagi montiert werden, aber ihr SWR lag permanent bei über 1:6 - also wieder demontieren. Jens (DM1JS) erwies sich einmal mehr als Joker und überraschte die Funker bei einem Besuch mit angenehm heißem Kaffee aus der Thermoskanne.

Im Verlauf des Funkwettbewerbs erwies sich der kleine Wohnwagen als Wundertüte, konnten Funkstationen auf einen Schlag zwei Sonder-DOKs erhaschen und damit neben den Locator-Entfernungspunkten zwei Mal 10 Punkte erzielen. Denn Tobi arbeitete mit der Distrikt-Sonderstation DL0I und vergab den Sonder-DOK "DI" (für "Distrikt-India"), während Günni "DVI" (für "Distrikt-Vorstand-India") vertrat.

Trotzdem hatte es den Anschein, als ob in diesem Jahr recht wenig Nordsee-Ortsverbände teilnahmen. Nach zunächst 2 1/2 Stunden auf dem 2m-Band ging es danach noch einmal für 1 1/2 Stunden auf 70cm ... mit mäßigem Erfolg - wenn man einmal von den erfolgreichen Funkverbindungen mit I18-Funkstationen aus dem Nahfeld absieht. Nun zeigte das eingeschränkte Equipment und die geringe Sendeleistung die Grenzen des Möglichen auf.

Trotzdem bleibt es spannend und interessant, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden. Mal sehen, wie unser OV in diesem Jahr abgeschlossen hat.

Günni, DL9BCP

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X