Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      APRS zeigts: Erdbeben bei Nassau mit 4,2

      Vollkommen überrascht waren wir heute am 14.02.2011 nicht nur von dem bis ins Rhein-Main-Gebiet spürbare kleine Erdbeben, welches sich mit seinem Epizentrum zwischen Nassau und Limburg befand. Auch überrascht konnten Besucher der APRS-Internetseite aprs.fi sein, die heute einen Blick auf diese Gegend nahmen. Mit einem Klick auf das kreisförmige Symbol war neben der Stärke: 4,2 auch die Tiefe von 5 km abzulesen. Das ist mehr, als die Presse bislang an Daten zur Hand hatte.

      Eine Station aus USA projeziert Erdbeben als Objekte in die Karten mit ein. Indirekt kamen wir deshalb hier auch in den Genuß der sonst für Europa unüblichen Darstellung von Unwetterdaten und anderer Katastrophen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X