6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Relaisfunkstelle DB0SC

Unser Relais DB0SC steht seit mehreren Jahren an seinem Standort bei Kützbrunn, von wo freie Sicht
in alle Richtungen besteht.
Hier gelang uns auch eine Verbindung auf VHF nach SV9!


Bis 2016

FM Repeater nach DF9IC.

Ab 2016

Im Jahr 2016 wurde auf Anregung von OM Werner DJ9UN ein DR1X gekauft. Dieser wurde noch am selben Tag in Betrieb genommen. Mit dem DR1X sind wir für die "Digitale Zukunft" bereit. Ende 2016 wurde durch OM Simon ein Netzteil eingebaut. Somit kann der DR1X über 230V Netzspannung  wie auch über 12V Notstrom gespeist werden. 

Ab 2017 Beginnende Digitalisierung

Anfag 2017 wurde der AMS Modus im DR1X aktiviert. Ab diesem Tag ist unser Repeater sowohl in FM wir auch in C4FM erreichbar. Das Erste QSO wurde zwischen OM Paul DH7SR und OM Simon DL1SP am späten Abend gefahren. Wenige Tage wurde der Subton von 91.5Hz aktiviert, da dass Rauschen des C4FM Signals in FM Empfänger zu höhren ist.

Anfang 2018

Anfang 2018 fanden die ersten Telefonate mit der BNetzA statt. Es keimte der Wunsch nach einer Anbindung des Repeater an das "Netz". So wurde im April 2018 ein Multimode QRG beantragt. Da das die letzte QRG war, die nicht genutzt ist, war Eile geboten um den Antrag rechtzeitig zu stellen.
Kaum war der Antrag versendet fanden die ersten Gespräche mit den befreundeten OM aus P56 statt. Hier steht seit wenigen Jahren eine HAMNET-knoten DB0WTH. Durch Zufall stehen die Relais DB0MGH und DB0SC in einer Linie aus Sicht von DB0WTH. Somit konnte ein Y-Link geschaltet werden. Vielen Dank für die Unterstützung durch die OM´s  Jens DL4AAS und Michael DL2SEK. Mitte 2018 wurde die erste Hardware für ein Probebetrieb des Hamnet´s angeschafft. Nach den erfolgreichen Test wurde dann ein neuer Antrag bei der BNetA gestellt. Hier wurde der Link, ein Userzugang und der DAPNET Sender beantragt.
Nach einer Wartezeit meldete sich die BNetzA mit einer Urkunde. Zugeteilt wurde APRS Digi und die QRG für das Multimode Relai. 14 Tage später ging der APRS Digi DB0SC-10 "On Air". Er versorgt nun das Grünbachtal und das Taubertal ab Unterbalbach bis Werbach mit APRS Signalen. 

Ende 2018

Endlich nach langem Warten, Post mit einer Urkunde!
Adminstrativ war jetzt alles geregelt. FM Relai, APRS, Pocsq, HAMNET link, Userzugang und Multimode Repeater war alles genehmigt. Jedoch sollte es noch einen langen Weg für den Multimode Repeater werden.
Bei einem eisigen Wind wurde der Link zu DB0WTH durch OM Harald DO3SHD und OM Simon DL1SP eingerichtet und in Betrieb genommen.
Im selben Zeitraum wurde uns ein 19zoll Schrank von OM Herbert DL4SDR gespendet. Hier finden nun all unsere Repeater platz. Angefangen mit unserem FM Relais auf der QRG 439.000Mhz und dem APRS Digi.

Anfang 2019

Der DAPNET Sender wurde aktiviert. Seither versorgt er das Grünbachtal und das Taubertal mit Signalen. Unser Nachbar DB0MGH betreibt ebenfalls solch einen Sender.

Mitte 2019

Der Multimode Repeater ist endlich "On Air". Nach dem die vorgesehenen Sende- und Empfangs- bausteine nicht verwendent werden konnten muss für Ersatz gesorgt werden. Dank OM Herbert DL4SDR der uns wieder einmal ausgeholfen hat,  wurde ein GM340 besorgt und von ihm auch gleich programmiert. Aktuell ist der GM340 als Sender im Einsatz. Ein weiters GM340 ist als Empfänger am Standort.
Die Übersetzung der über die HF-Schnittstelle kommende Signale übernimmt ein Raspberry PI 3B+ mit Pi-Star Image. Über das Multimode Relais kann DMR und YCS(C4FM) gearbeitet werden.

Wir sind an das DMR plus Netz angeschlossen. Aktiver Refelktor 4026 Franken. Gebuchte Talkgroups sind TG20 (D-A-CH), TG110 (TAC Deutsch), TG262 (DL) und TG9112 (NOTFUNK).

In YCS sind wir an die DG-ID 62 (DL) angebunden.

Ende 2019

Die QRG 439.000Mhz befindet sich seit dem 1.11.2019 im Main-Tauber Relai verbund. Dank an Peter DG9FFM
Link zur Beschreibung des Verbundes: LINK

Status seite des Verbundes: LINK

Technik zu DB0SC

To top

Relaisfunkstelle DB0SC Königshofen im Taubertal

Einschübe von oben nach unten:

439.000Mhz FM Repeater

Duplex Weiche für 439Mhz

144.800Mhz APRS

Mikrotik Router für

     5775Mhz HAMENT LINK DB0SC – DB0WTH

     2392Mhz User einstieg DB0SC

439,9875Mhz DAPNET

438.6625Mhz MMDVM DMR/C4FM

 

Relaisverantwortlicher und Sysop: OM Simon DL1SP

 

Die 439Mhz ist das klassische FM Repeater bis 2017. Seit 2017 läuft der Repeater im AMS-Betrieb. Daher kann hier in FM und C4FM gearbeitet werden. Ebenfalls seit 2017 hat der Repeater einen CTCSS-Ton von 91.5 Hz. Hiermit sollen das störende Hämmern des C4FMs in FM Geräte vermieden werden.
Seit dem 01.11.2019 ist diese QRG per SVX Link an den Relaisverbund Main-Tauber angebunden. Desweiteren ist nun auch Echolink möglich.

Als Hardware kommt ein DR1XE zum Einsatz.

Der APRS Digis ist ebenfalls seit 2017 im Betrieb. Ziel des Digis ist die bessere Versorgung des Taubertals um Lauda-Königshofen- Grünsfeld. Seit Mitte 2019 ist ein neuer TRX im Einsatz GM340.

Der DAPNET Sender auf der QRG 439,9875 Mhz versorgt ebenfalls das Taubertal um Lauda und Grünsfeld mit Pager Signalen.
Hardware: Raspberry Pi3 B+ mit Motorola GM1200.

Der Hamnet Link zu DB0WTH ist seit September 2018 in Betrieb. Der Link versorgt den DAPNET Sender und das MMDVM mit Daten. Der Link befindet sich im 5 GHz-Band. Der Usereinstieg befindet sich im Aufbau und soll bis ende 2019 im Einsatz sein. Technische Daten sind bei OM Simon DL1SP per 439 Mhz oder mail zu erfragen.
Hardware: Mikrotik Router und Antenne.

Der Multimode Reapter ist seit Mitte Juli im Testbetrieb.  Zurzeit sind DMR und C4FM im Betrieb.
In DMR sind statisch TS2 der im Reflektor 4026 QRV.

In C4FM ist der Repeater auf dem YCS262 QRV.
Hardware: Sender GM340 Empfänger GM340.

An diesem Standort befindet sich auch der UKW Standort von A46. Die Höhe und freie Sicht in alle Richtungen ermöglichen hervorragende Verbindungen.

Reichweite von DB0SC

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X