6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Das Maindiplom

Der Main prägt unsere fränkische Landschaft mit seinen Schleifen, den Weinbergen und Tälern.  Aus dem Fichtelgebirge und aus der fränkischen Alb bahnt er sich seinen Weg zum Rhein. Mit 527 km ist er dabei sein längster Nebenfluß.

 

Die Sagen erzählen, dass der Main die fränkische Landschaft gar nicht mehr verlassen wollte und deswegen seinen Verlauf so lange wie möglich innerhalb des Gebietes hielt. So entstanden das Maindreieck und das Mainviereck.

 

Die Idee des Maindiploms:

Wir wollen unseren Main auch in die "Luft" bringen und deswegen wurde das Maindiplom geboren. Wir wollen mit den DOKs die am Main liegen, sei es in Franken, in Hessen oder in Baden-Württenberg, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit aufbauen. Unser Ortsverband B29 Ochsenfurt vergibt das Maindiplom an alle lizensierten YL, OM und SWL.

Um das Maindiplom beantragen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die folgende Ausschreibung erklärt die einzelnen Bedingungen:

 

Ausschreibung:

  • Für das Maindiplom sind 50 Punkte nötig.
    Der Diplomantrag und ein bestätigter Logbuchauszug reichen aus.

  • Es sind Kontakte mit mindestens 10 verschiedenen DOKs , die alle am Main liegen müssen, erforderlich. Gewertet werden nur die im folgenden aufgeführten DOKs:

    A 23, A 46; B 04, B 05, B 06, B 07, B 14, B 17, B 18, B 24, B 28, B 29, B 35, B 37, F 05, F 09, F 16, F 23, F 38, F 44, F 49, F 57, F 59, K 07
    sowie die Z-DOKs: Z 05, Z 42, Z 51, Z 52, Z 77

  • Mindestens 4 Kontakte mit einer Station aus B29 sind obligatorisch

    Dazu ein Hinweis:
    B29 ist an den OV-Runden Donnerstags und Sonntags um 20:00 Uhr auf 144,725 MHz (FM) und
    Mittwochs um 20:00 Uhr und Sonntags, um 10:00 Uhr (MEZ bzw. MESZ) auf 1,857 MHz (SSB) QRV
    Mobil sind wir regelmässig über die beiden Relais Würzburg DB0WZ 145,675 MHz und Schwanberg DB0BGK 439,225 MHz
    zu erreichen und natürlich auch immer wieder über alle anderen AFu-Bänder.


  • Es existieren keinerlei Band- oder Betriebsartenbeschränkungen, allerdings wird jede Station jeweils nur einmal gewertet

     

    Punkteberechnung:                       

    Eine Verbindung zur Klubstation DF0OC von B 29  bringt5 Punkte
    Jede andere Station aus B 29 bringt3 Punkte
                 .
    Klubstationen aus den übrigen oben angeführten DOKs bringen3 Punkte
    jede andere Station aus den übrigen DOKs bringt 1 Punkt

     

     

    Beantragung des Diploms:

    Den Diplomantrag und den bestätigten Logbuchauszug mit einer eigenen QSL Karte an den Diplommanager von B 29 schicken. Bitte 5,- Euro beilegen.

    Der Diplommanager von B 29 ist unser stv OVV Günter Braun, DL2MA, Fliederstraße 14, 97199 Ochsenfurt.

    Die Bearbeitung erfolgt sofort nach Eingang.

    Lieber OM, liebe YL oder lieber SWL, wir wünschen dir viel Erfolg bei der Diplomjagd und freuen uns auf den Kontakt mit dir.

     

    Der Vorstand von B 29

    Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X