6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten im Ortsverband

Ammersee Relais DBØMIR

Die beiden Repeater DB0MIR in Inning am Ammersee werden von dem Ortsverband Ammersee C23 des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) betrieben.

Der Name DB0MIR hängt mit der Raumstation MIR zusammen. Die DLR in Oberpfaffenhofen hat den Prototyp der  Amateurfunk-Station an Bord der Raumstation MIR gestellt. Der Prototyp der nicht auf der Raumstation MIR mitgeflogen ist, ist nun das analoge Ammersee Relais DBØMIR und steht am nördlichen Ende des Ammersees auf dem Martinsberg dient der Versorgung des Gebietes rund um den Ammersee.

 

Analoges Relais DB0MIR
Ausgabe Frequenz:439.300 MHz
Eingabe Frequenz:431.700 MHz
Shift:7,6 MHz
Auftastung:123HZ CTCSS
Auftastung mit Rufton::1750Hz nicht möglich

 

Digitales DMR Relais DB0MIR
DMR Relais:Hytera RD985
DMR Netz:Brandmeister
Ausgabe Frequenz:438.73750 MHz
Eingabe Frequenz:431.13750 MHz
Talkgroups statisch
Zeitschlitz 1
:263 (Multimode DL), 910 (German) , 920 (DL,OE,HB9), 9112 (Emmcom EU)
Talkgroups statisch Zeitschlitz 2:2628 (Bayern), 26283 (Cluster München)
Talkgroup 8 (TG8):

DMR Relais Cluster München (Einige DMR Relais in/um München)

Reflektor:Keiner (disconnetced)
ColorCode (CC):1


Link zur DMR Repeater Info Seite im Brandmeister Netz:

DB0MIR DMR Daten

Repeater eingebaut an Bord der Raumstation MIR

Hier ein Bild des analogen Transceivers im Laboraufbau. Das zweite Bild zeigt den analogen Tranceiver eingebaut auf der Raumstation MIR.

Zwischen 1995 und Frühjahr 1998 war der Standort des Relais auf dem Dach des DLR-Instituts für Nachrichtentechnik. Die Anlage entstand aus dem Testgerät des SAFEX Projektes. Der Versorgungsbereich reichte von der Stadtgrenze Münchens bis in das oberbayerische Voralpengebiet.

 

 

Um eine bessere Versorgung des Gebietes zu erreichen, wurde für diese Anlage ein neuer Standort gesucht und auf einem Mobilfunkturm in Inning am Ammersee gefunden. Seit dem 12. Februar 1998 ist die Anlage dort in Betrieb.

Der geographische Standort des Ammersee Relais ist auf 48°04'47'' Nord und 11°10'19'' Ost auf 591 Meter msl (QTH-Kenner: JN58OB). Der Turm hat eine Höhe von über 40 Meter, die Antenne ist auf 37,5 m seitlich an der Südostseite befestigt.

Links ein Bild vom Standort des Ammersee Relais DBØMIR.

 

DMR Relais DB0MIR Inbetriebnahme im Herbst 2019

Im Herbst 2019 wurde das Analoge Relais in einen uns zur Verfügung stehenden Schaltschrank mit 19" Rack (ehemaliger Pager Sender) umgebaut und um ein Digitales DMR-Relais im Brandmeister-Netz erweitert.

Rechts ein Bild des neuen Schaltschranks mit 19" Rack, in dem die beiden Repeater untergebracht sind.

Oben ist das analoge ICOM Relais, darunter der Einschub mit dem 12V Schaltnetzeil für das DMR-Relais. Darunter das Digitale Hytera DMR Relais : RD985.
Auf dem Boden des Schaltschrankes ist der Combiner des Sendezweiges (TX) zu erkennen. Momentan nicht in Benutzung.

Beide Repeater, analog und digital, werden empfangsmäßig über die gleiche Antenne auf dem Turm betrieben. Dort befindet sich das sogenannte Frontend mit der Antenne. 

 

Das Frontend, bestehend aus Empfangsvorverstärker und Duplexfilter sowie Heizung, ist zur Verbesserung des Systems direkt an der Antenne installiert. Die Verbindung zum Frontend erfolgt über zwei ca. 45m lange 1/2" Cellflex-Koaxkabel. Ein Koax Kabel zum Senden (TX) und ein Koax für den Empfang (RX).


Der Sender vom Analog Relais ist über ein 48m langes 1/2" Cellflex-Koaxkabelan die ehemalige Pager Antenne von Kathrein auf der Sitze des Turms angschlossen. Das DMR Relais sendet über die Antenne am Frontend. Siehe unten stehendes Blockschaltbild.

 

DB0MIR Technik

Blockschaltbild DB0MIR

DB0MIR Ausbreitungsprognose

DB0MIR Nutzungs Statistik

Unterstützung

Ohne Unterstützung hätten wir das Ammersee Relais DBØMIR in Inning nicht erstellen und installieren können.
Besonders bedanken wir uns hierfür bei:

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X