6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Fieldday 2010 - Vorbereitung

Im August 2009 beschloss der OV am IARU Fieldday 2010 teilzunehmen. Um nicht mit einem gewöhnlichen Dipol beim Fieldday anzutreten, beschlossen wir in Gemeinschaftsarbeit die Top DX Antenne 4 Square zu bauen. Im November 2009 wurde beim Selbstbauseninar in Jessern die ersten Bauversuche unternommen. Das erste Strahlerelement wurde aufgestellt und eingemessen. Leider erwies sich der Aufbau der 10 Meter hohen Trägermasten aus Karbon Steckmasten als zu kompliziert und aufwendig. Zum Selbstbauseminar im April 2010 wurde dann komplett umgeplant. Als Trägermast wurden nun 10 Meter hohe Spiethmasten verwendet. Jetzt können 2 Personen einen Strahler leicht selbst aufstellen. Nach dem Selbstbauseminar waren alle 4 Strahler komplett fertig und eingemessen. Es fehlten jetzt nur noch die Speiseleitungen. Diese wurden eine Woche Später von Niko DL7NIK zusammengelötet. Jetzt musste die 4 Square nur noch  vor dem Fieldday getestet werden Wir beschlossen unseren ersten OV Abend im Mai ins Grüne zuverlegen. Bei Regen und nicht gerade sehr angenehmen Temperaturen wurde die Antenne in Berlin Altglienicke auf einer Brache erichtet und getestet.  Mit dem Ausmaß von 35 x 35 x 12 Meter, sorgte der Aufbau der Antenne für etwas Aufsehen. Die Gemüter konnten wieder beruhigt werden, weil das "Monster" hier nur kurz zum Test errichtet wurde.

Nach dem Abbau der Antenne wurde beim Grill und Bierchen noch "gefachsimmpelt" und am ersten Juni Wochenende starteten wir unter anderen mit der 4 Square Antenne beim Fieldday.

Fieldday 2010 - Contest

Vor lauter Begeisterung über den gelungenen Fieldday haben die Teilnehmer glatt vergessen einen Beitrag für unsere Webseite zu schreiben. Statt dessen gibts hier einige Bilder und einen Link zum Zeitungsartikel über den Fieldday in der Märkischen Oderzeitung.

Fieldday 2010 - Ergebnis

Der Lohn der Mühen: in der Startkategorie erreichten wir den 1. Platz im Distrikt, den 6. Platz in DL und den 7. Platz weltweit.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X