6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

WAG-Contest

To top

Am WAG-Contest nahmen wir dieses Jahr als Multistation teil. Beide Stationen wurden im Schichtdienst bedient. Jeder konnte funken, gemeinsam schafften 589 QSOs, aber zum Unterhalten war auch genügend Zeit. Unser QTH war im Kiez "Hölzener See".

SSB-Fieldday

Distriktstreffen

To top

Auch dieses Jahr fand ein Distriktstreffen statt. Wie letztes Jahr trafen wir uns bei D20. Es gab ein OVV-Runde bei der Marcus, DL7BMG die OVVs über Neuigkeiten informierte. Es wurde Digitalfunk und AREDN-Notfunk vorgeführt und es gab Vorträge. Ein Höhepunkt war dann der Anschnitt der Geburtstagstorte, anlässlich 70 Jahre Distrikt Berlin (D).

Aktivantenne für den KiwiSDR montiert

To top

Die Aktivantenne des KiwiSDR ist nun an einem Ausleger am Gebäude montiert. Das Kabel muss noch durch die Wand verlegt werden.

Den KiwiSDR erreicht Ihr unter http://astw.proxy.kiwisdr.com:8073

OV-Grillen

To top

Traditionell führten wir wieder unser OV-Grillen durch. Auch mit den Morseinos wurde etwas probiert.

Ein kurzer Antennenmesstag

To top

Fünf Funkerfreunde unseres OV’s prüften, analysierten und optimierten ihre selbstgebauten, mitgebrachten Antennen. Die Prüflinge hießen: ZS6BKW, G5RV-kurz, Doppel-Zepp, Endgespeister-Langdraht.

Hamradio 2019

To top

CW-Fieldday

To top

DL0ABT war wieder beim CW-Fieldday dabei. Während der Vorbereitungsphase wurden noch Antennen aufgebaut und getestet.

Wurfkartoffel
Wurfkartoffel
Conteststation
Conteststation
Antennentest
Antennentest
Conteststation
Conteststation

Funkerberg-Börse

To top

,,Schnäppchenjagd‘‘ im Sender-KW, wir waren natürlich auch dabei!!!  Jens, Robert, Heinz-Henry und Peter haben so manches „Schnäppchen“ bewundert und manches erworben. Ein schönes Event, bei dem mit vielen befreundeten OM`s gefachsimpelt, tolle Gerätschaften auf allen Ständen zu sehen und lecker Kaffee, Kuchen und Gegrilltes angeboten wurde.  Danke an die Organisatoren und gern nächstes Jahr wieder.

Fahrt zum Funktag nach Kassel

In Gedenken an Jörg, DJ3OWY

Flohmarkt im FEZ

To top

Wie jedes Jahr im März trafen sich viele Berliner Funkamateure beim Amteurfunkflohmarkt im FEZ
in der Wuhlheide. Auf den beiden Bildern sind eine YL und einige OMs aus unserem OV zu sehen.

Neujahrsfeier

To top

Auch dieses Jahr trafen wir uns zu einer Neujahrfeier.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X