6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Anlässlich des ILLW ("International Lighthouse and Lightship Weekend"), das jährlich am 3. Wochenende im August stattfindet, veranstalten wir unseren Fieldday. Das ILLW ist kein Kontest, bietet dennoch lebhaften Funkbetrieb auf den KW-Bändern mit, je nach Bedingungen, interessanten Stationen aus aller Welt.
Für die Veranstaltung nutzen wir einen kleinen Zeltplatz in der Nähe von Eckel (bei Dibbersen) in der Nordheide.
Vor Ort steht uns ein einfaches Haus mit 230V Stromversorgung, Küche, Schlafplätzen und sanitären Einrichtungen zur Verfügung.
Im Gegensatz zum offiziellen Fieldday Funkwettbewerb sind wir nicht an Kontest-Regeln gebunden und können uns z.B. den lärmenden Generator sparen, der wegen eines benachbarten Jugendheimes ohnehin nicht laufen dürfte.
Wegen der relativ hohen Bäume ist der Platz für ausgiebigen UKW-Betrieb weniger geeignet, das Relais im Rosengarten liegt in unmittelbarer Nachbarschaft, was einfachen Betrieb mit kleinen Antennen und geringer Leistung auf 10m und 70cm ermöglicht.

2010

To top

Aufbau - ohne Fleiss kein Fieldday

Bild: DF1HX

Aufbau des Zeltes für die Clubstation DKØIK zum Fieldday anlässlich des "International Lighthouse and Lightship Weekend" im August 2010

Funkbetrieb

Bild: DF1HX

Am Funkgerät: DK9XM

E27 war in den Betriebsarten SSB und PSK31 QRV, ausserdem wurden für Verbindungen zum Hamburger bzw. Norddeutschen Raum die 70cm Relais DBØZE (Moorfleet) und DFØHHH (Rosengarten) genutzt. Auf der Kurzwelle wurden in den zwei Tagen ca. 60 Funkverbindungen mit dem Clubrufzeichen DKØIK und dem Sonder-DOK "30E27" hergestellt.
Die grösste Entfernung wurde dabei zu PY1ZRT in Rio De Janeiro auf 20m in SSB am Abend des 21.8. überwunden.

Ohne Mampf kein Fieldday

Bild: DF1HX

Wie bereits in den Jahren zuvor hatte Bruno [DK5XL] prima für die Verpflegung gesorgt. Am Sonntag morgen gab's seine altbewährten, bereits legendären Käseomelettes zum Frühstück.
Fast wäre die Aktivierung des gasbetriebenen Grills wegen einer fehlenden Dichtung gescheitert...Jens [DF3HO] hatte die rettende Idee, aus der Halterung des Wagenhebers seines Autos ("Nichts ist unmöglich...") einen Ersatz für die Gummidichtung zurechtzuschneiden. Das klappte prächtig und so konnten wir diverse Leckereien geniessen. 

Abendstimmung

Bild: DF1HX

Die für das Wochenende angekündigten Schauer und Gewitter blieben zum Glück völlig aus.
So konnten wir am Samstag einen schönen, warmen Sommerabend geniessen.

2011

To top

2011

Einige von uns hegten wegen des schlechten Sommers 2011 die schlimmsten Befürchtungen...
Aber wie schon in den Jahren zuvor, bescherte uns Petrus "Bilderbuchwetter" zu unserem diesjährigen Fieldday anlässlich des ILLW 2011 am 20. u. 21.8. 2011 .

Als Gast durften wir am Samstag Fritz [DK3XL] aus dem OV "Hamburg-Ost" [E14] begrüssen, er funkte in digitalen Betriebsarten mit kleiner Leistung an einem senkrecht aufgehängten, selbst gebauten, Monoband-Dipol für das 20m Band.

Werner [DC1HK] wurde leider von "murphie's law" erwischt, wegen eines fehlenden Kabels konnte er nicht, wie vorgesehen, in PSK31 funken.

Unsere Clubstation [DKØIK], ausgestattet mit einem Kenwood TS 480SAT, 100 Watt, an einer FD4, tätigte ca. 40 Verbindungen auf der Kurzwelle. Davon waren die meisten in SSB, ein kleiner Teil in CW. Die grösste Entfernung wurde am Samstag (20.8.) abend zu PY2NZ, Claudio in Sao Paulo, in SSB auf dem 15m Band überbrückt. 

Dank Bruno [DK5XL] war die Verpflegung wieder erstklassig, die verschiedenen Leckereien vom Grill sowie Bruno's berühmt/berüchtigten Käseomelettes zum Frühstück am Sonntag schmeckten allen prächtig. Unsere neu angeschaffte Kühlbox bewährte sich hervorragend, sodass die "braunschen Röhren" und andere Kaltgetränke den sommerlichen Temperaturen prima widerstanden.

Es war wieder ein gelungener Fieldday und die "Wiederholungstat" ist für 2012 bereits geplant.

Holger [DG4HH] Vorsitzender OV E27 Bild: DF1HX

Aufbau Stationszelt Bild: DF1HX

Fritz [DK3XL] beim Aufbau Monobanddipol (20m) Bild: DF1HX

Fertig aufgebauter Monobanddipol f. 20m Bild: DF1HX

2012

To top

Weil der Platz in Eckel zum Termin des ILLW bereits belegt war, fand unser Fieldday 2012 eine Woche später, 25. u. 26. August, stat.


Die Wettervorhersagen in allen Medien (TV, Radio, Internet,..) für dieses Wochenende waren alles andere als gut, die Wetterfrösche prophezeiten Schauer u. Gewitter mit Starkregen und zeitweise starken Wind.
Das nahmen wir zum Anlass den "Plan B" zu probieren, das Stationszelt nicht aufzubauen, sondern die Clubstation DKØIK in der Wohnküche des Hauses am Zeltplatz zu betreiben. Das funktionierte wider Erwartens recht gut, die vorhandenen Kabel sind lang genug um unsere Antenne (FD4) wie gewohnt aufstellen zu können.


Am Samstag hatte Petrus noch ein Einsehen mit uns, es gab nur wenige kurze Schauer. Am Sonntag wars deutlich schlechter, schauerartiger Starkregen mit viel Wind...das hätte tatsächlich ein richtig nasses Stationszelt gegeben.
Wegen der zeitweilig starken Ablenkung beim Funkbetrieb in der Wohnküche, wollen wir in Zukunft das Zelt mit der Clubstation aufbauen, sofern das Wetter es irgendwie zulässt.


Auf den Bändern war starker Contestbetrieb, unsere FD4 ist für die WARC Bänder nicht geeignet, sodass die Anzahl der Verbindungen im Vergleich zu den Vorjahren etwas zurückfiel.


Michael [DB4XN] hatte bestens für die Verpflegung gesorgt, es fehlte uns, ausser Bruno's [DK5XL], er war im Urlaub, legendären Käseomeletts, an nichts. Immerhin war Bruno am Samstag kurz über Skype/Mobilfunk-Stick aus den USA bei uns in der Küche zu Gast.

am Samstag noch sonnig..., Bild DF1HX

2013

To top

In diesem Jahr fand der Fieldday anlässlich des ILLW am 17. und 18. August statt. Wegen der schlechten Wettervorhersage, besonders für Sonntag, bauten wir das Stationszelt nicht auf, sondern errichteten die Funkstation, wie schon in 2012, in der Wohnküche des kleinen Hauses am Zeltplatz.

In diesem Jahr stand das Projekt "Zusammenbau, Abgleich und Ausprobieren faltbarer Hexbeam" im Vordergrund. Der Hersteller nennt in seiner Anleitung zu dem Bausatz einen Zeitaufwand von etwa 6 Stunden für Erstmontage und den Abgleich der Antenne.

Damit der Funkbetrieb nicht zu kurz kam, wurde die altbewährte FD4 aufgebaut, damit konnten wir mit unserem 100 Watt TRX Stationen in ganz Europa problemlos erreichen. Die weitesten Verbindungen gelangen Michael [DB4XN] am späten Abend des Samstages in SSB auf dem 20m Band nach Argentinien. Der Betrieb, besonders in Telegrafie, wurde am Samstag durch einen russischen Kontest erschwert, die Stationen lagen auf den Bändern mit lauten Signalen "wall to wall". Leider ist die FD4 für die WARC Bänder nicht geeignet bzw. muss mit dem ATU dafür "vergewaltigt" werden. Thomas [DF1HX] hatte für CW Betrieb seinen QRP-TRX KX3 mit, dessen Empfänger kam an der FD4 dank guter Filter auch mit dem Contest der Russen klar.

Der o.a. faltbare Hexbeam deckt die Amateurfunkbereiche von 20m bis 6m inklusive der WARC Bänder ab, will aber erst einmal zusammengebaut und abgeglichen werden. Nach der Erstmontage/Abgleich wird diese Antenne mit montierten Strahlern/Reflektoren aus Draht zusammengefaltet und am neuen Standort wieder auseinandergeklappt. Neue Montage und Abgleich sind dann in der Regel nicht erforderlich.

Nach einem trockenen, z.T. sogar sonnigen Samstag, machte uns das Wetter am Sonntag leider einen Strich durch die Rechnung, wegen ca. 3 stündigen Regens verzögerten sich  Aufbau und Abgleich des Hexbeams erheblich. Beim Abgleich, mit Ausnahme von 10m, "passten" alle Bänder, inkl. WARC, auf Anhieb, auf 10m war wohl der Strahler ein wenig zu lang. Aus Zeitmangel war nur ein kurzer Test des Beams mit zwei Verbindungen in CW auf 20 u. 17m innerhalb Europas möglich. Die dabei ezielten Rapporte waren in Ordnung.

Das leibliche Wohl kam keinesfalls zu kurz, am Samstag gab's leckere Steaks und Würstchen vom Grill, Sonntag verwöhnte uns Bruno [DK5XL] mit leckeren Käseomelettes, auf die wir beim FD 2012 verzichten mussten. Dank Einkauf von Michael und Bruno gab's "Braunsche Röhren" (Bayerisches Land- und Kellerbier) sowie Alkoholfreies für diejenigen, die am Samstag Abend ans Lenkrad mussten.

Trotz des miesen Wetters am Sonntag war es wieder ein gelungener Fielddday, die neue Antenne macht, trotz der nur kurzen Erprobung, einen guten Eindruck.
Dank an alle Organisatoren, Einkäufer und Helfer und awdh in Eckel zum FD 2014!

Bilder

Oktober

Am 19. u. 20. Oktober 2013 waren wir noch einmal in Eckel.
Das schlechte SWR des Hexbeams im 10m Band wurde mittels Korrektur der Länge des Strahlers verbessert.
Ausserdem machten wir Versuche mit anderen Antennen (endgespeister Draht, "Alexloop" und magnetische Loop aus Teilen vom Schrott).

Bilder mit Englischsprachiger Beschreibung Fieldday E27 Oktober 2013 auf flickr.com

2014

To top

FD Eckel 16. u. 17.8. 2014

Dieses Mal war die Zahl der am Fieldday 2014 mitwirkenden Teilnehmer überschaubar, das lag wohl nicht zuletzt an der Urlaubs- u. Feriensaison der nördlichen Bundesländer im August 2014.
Unsere Clubstation DK0IK/P wurde wegen der ungünstigen Wettervorhersagen wieder als “Küchenstudio” in dem Häuschen am Platz installiert.
Für die Bänder 15, 17 und 20m war unser “foldable hexbeam” am Start, auf 10 u. 12m gab es leider Probleme mit dem SWR der Antenne, es war dort 1:3, auf 15,17 u. 20m war es maximal 1:1.5 . Um den Funkbetrieb nicht zu verzögern, wurde auf eingehende Untersuchung der Antenne verzichtet, dazu wird es noch Gelegenheit beim “Bastelfieldday” am 20. / 21.9.14 geben.
Der Beam stand sicher auf einem abgespannten Teleskopmast aus Aluminium, als Fuss diente hier eine solides Dreibein, ebenfalls Alu, das wegen zu erwartenden Böen zusätzlich mit Gehwegplatten beschwert wurde.
40 und 80m bedienten wir mit der altbewährten, diagonal über die Lichtung gespannten FD4, die bezüglich Aufbau (abgespannter NVA Mast am Balun/Speisepunkt) und SWR keinerlei Probleme bereitete.
Die Bedingungen auf den Bändern waren etwas “unübersichtlich”. In den CW Segmenten “wütete” ein russischer Kontest, in den SSB Bereichen war ebenfalls reichlich Betrieb, obwohl sich die Anzahl der “lighthouse” (/LH) Stationen in Grenzen hielt.  Stefan [DH3HAS] gelang es, ein QSO in SSB auf 40m mit einer HB9 /LH Station am höchsten Leuchtturm der Welt, steht als grosses Modell an einem Alpenpass, zu führen.
Wegen eines heranziehenden Sturmtiefs mit Starkregen  begann der Abbau am 17.8. gegen 14:30, sodass wir den Platz gegen 16:00 trockenen Fusses verlassen konnten.
Trotz der relativ kleinen Teilnehmerzahl war es wieder ein schöner Fieldday anlässlich des ILLW 

Alle Bilder © Thomas Krull [DF1HX]

Aufbau "foldable hexbeam": Manfred [DK9XM], Holger [DG4HH] und Stefan [DH3HAS]

"foldable hexbeam" auf Teleskopmast mit 3-Bein Halterung

Hexbeam in Arbeitsposition auf Teleskopmast, Höhe ca. 10m

mehr Bilder >

 

2015

To top

In diesem Jahr war Eckel zum Termin ILLW bereits belegt, wir wichen auf den 29. u. 30.8. 15 aus. Neben dem "harten Kern" waren dieses Mal neue Gesichter und Gäste mit von der Partie:
Carsten [DC3HC], Heiko [DD2XW] und Siggi [DO3ZS].
Werner [DC1HK/SO1HK] war am Samstag in digitalen Betriebsarten mit kleiner Leistung am Langdraht QRV, er wurde mit den Bedingungen auf der Kurzwelle nicht so recht glücklich. 
Wegen etwaiger Regengefahr am Sonntag blieb das Stationszelt in der Kiste und unsere Clubstation DK0IK mutierte, wie bereits in den Jahren zuvor, zum "Küchenstudio".
Am Start der altbewährte KWD TS-480SAT am "foldable hexbeam" (6m - 20m, inkl. WARC) und der FD4 f. 40m u. 80m. Auf 80m war das SWR leider schlecht, sodass mit der FD4 nur auf 40m gefunkt wurde.
Die Bedingungen auf den KW Bändern waren an diesem Wochenende eher "dürftig", die Standardbänder waren zusätzlich durch Conteste in CW u. SSB belastet. Samstagabend war auf 17m Brasilien zu hören, leider nur wenige Sekunden, ein QSO kam nicht zustande.
Sonntagvormittag gab's ein kräftiges Gewitter mit Starkregen, der Funkbetrieb wurde für ca. 1 Std. eingestellt. Gut, dass wir das Zelt nicht draussen hatten!
Nach Abzug des Unwetters klappte auf 17m eine Verbindung zu JA4FKX bei Osaka, Telegrafie, 50W am Hexbeam.
Der Rest des Sonntages war angenehm sonnig, wir machten uns gegen 17:30 auf den Heimweg.

 

Aufbau "foldable hexbeam"

QRV
Versuche mit dem RBN zeigten, dass die Strahlrichtung der Antenne
auf der mit Drähten "geschlossenen" Seite, hier rechts, liegt. 

 

Seite II >>

2016

To top

Montage u. Aufbau des 'foldable hexbeam'

Werbung des Herstellers 'in 10 Min. QRV' NaJa...
Manfred [DK9XM], Stefan [DH3HAS] u. Holger [DG4HH]

Fertig montierter Hexbeam

QRV
ein wenig dunkel aber sonst wären Himmel und Antenne wegen Überbelichtung nicht zu sehen.

Funkbetrieb

Thomas [DF1HX] an Clubstation DKØIK
Die Bedingungen auf den KW Bändern waren ordentlich.
Wir funkten in Telefonie u. Morsetelegrafie mit Stationen in Kanada, Nord- u. Südamerika, Nordafrika, Asien
und natürlich Europa. Darunter waren 'lighthouse', SOTA, IOTA und andere interessante Funkpartner.

Bild: DK9XS

Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz!

 

Anderes Spielzeug...

FD Archiv I

To top

Hier gibt's Bilder von E27 Fielddays Ende der 90er. Alle Bilder wurden von analogen Papierabzügen gescannt, sie wurden nur behutsam nachbearbeitet, z. B. Entfernung von Farbstichen, hervorgerufen durch ungünstige Lagerung/Alterung des Materials.
Bilder, sofern nicht anders bezeichnet, DF1HX

FD Archiv II >>


Aufbau Vertikalantenne und KW Beam in Bönningstedt (Bild links DL3HXR)
KW-Clubstation DK0IK u. Thomas [DF1HX] mit Berthold [DL4HB, SK] an DK0IK (Bönningstedt)
KW Beam (Aufbau u. Betriebszustand), Bönningstedt

FD Archiv II

To top
Lothar [DK8HL, SK] mit Räucherofen u. Bruno [DK5XL] bei d. Zubereitung seiner legendären Käseomelettes (beide Bilder aus Bönningstedt)
Antennen f. TV Betrieb u. TV-Clubstation (Norderstedt)
Computer in Bönningstedt u. alternative Energie in Norderstedt
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X