Ortsverband Süd-Stormarn (E38)

To top

 

OV-Frequenz 145.212,5 Mhz (FM)

Aktuelle Nachrichten

To top

Aktuelle Nachrichten

Neue DF0TX QSL-Karte

Anlässlich unseres Sonder-DOKs 25E38 (25 Jahre E38) haben wir neue QSL-Karten für DF0TX drucken lassen.
Hier nun das neue Design.
Aktivitätszeitraum für den Sonder DOK 25E38 war vom 3.12.2018- - 3.12.2019 !

Reisebericht V3O/V31KO, Op.Uwe, DL8UD, ARRL International DX Contest

Reisebericht V3O op. Uwe, DL8UD, V3O ( Belize ) Zeitraum 11.02 bis 20.02.2020.

 

Den Anstoß zu diesem DX Trip gab der BCC/ OV-Treffen im Juli 2019 bei Andy, DL7AT. Dort kamen unter anderem Gerd, DJ4KW (V31YN) und seine Frau Gisela, DK9GG (V31GW), die über Belize erzählten. Da ich immer sehr schnell Feuer und Flamme für solche Sachen bin, schaute ich, ob dort eine Mietfunkstation zu finden ist. Ich wurde dann auch sogleich fündig. Bei Andre, V31DL, und seiner Frau Monika auf der Maya Hill Lodge Belize. Alle Infos sind unter mayahill.bz zu finden.

 

8Q7KX - Reisebericht

8Q7KX, Tommy - Reisebericht Malediven

Conteste und Clubmeisterschaft

To top

Der Ortsverband Süd-Stormarn (E38) ist sehr aktiv im Bereich KW- und UKW-Conteste. Wir nehmen z. B. regelmäßig an den Fielddays im Juni (CW) und September (SSB) teil. 

Auch in der Clubmeisterschaft sind wir sehr aktiv.

Kurzwellenempfang und Empfangstechnik

To top

Neben unseren Contest-Aktivitäten sind einige von uns auch sehr aktiv im Bereich Kurzwellenempfang (SWL) und zugehöriger Empfangstechnik.

An einem ländlichen (HF-technisch ruhigen!) Standort haben wir inzwischen dauerhaft einen Web-SDR KiwiSDR in JO53cn in Betrieb, und einen weiteren KiwiSDR in JO53dp (nur zeitweise in Betrieb).

Beide KiwiSDR verfügen über umschaltbare Antennen, Preselektoren, Abschwächer und Vorverstärker.

Technik und Selbstbau

To top

Obwohl der Ortsverband Süd-Stormarn (E38) sehr "sportlich" mit dem Fokus auf Wettbewerbe ausgerichtet ist, kommt auch das Thema Technik bei uns nicht zu kurz, denn was wäre eine Contest-Station ohne die richtige Technik dazu?

Neben unseren Contest-Aktivitäten sind daher auch eine Reihe von Mitgliedern im Bereich QRP, Selbstbau, Empfangstechnik und Messtechnik aktiv.

Notfunk & Hamnet

To top

In Zusammenarbeit mit dem Distrikt M engagieren wir uns derzeit auch im Bereich Notfunk, und in dem Zusammenhang nutzen wir auch Verbindungsmöglichkeiten über Hamnet.

Kontakt

To top

Andreas Külper (DL7AT)

Curslacker Deich 362
21039 Hamburg

Tel: 040 - 723 44 85
dl7at(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X