6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

OV-Jubiläum bei F73 -OV Vellmar- der besonderen Art

Ein OV-Jubiläum der besonderen Art feiert der nordhessische Ortsverband Vellmar, F73. Ein ganzes Jahr konnte bis heute der OV-Abend auf Grund der Corona-Pandemie im OV-Heim in Vellmar nicht stattfinden. Das ist zwar bedauerlich, unumgänglich und leider nicht möglich. Die YLs und OM aus dem OV F73 haben eine andere Möglichkeit gefunden sich zu treffen. Auf der Homepage von F73 ist folgende Meldung zu finden, die dieses "Jubiläum" beschreibt .....


OV-Abend ON-AIR- Ein kleines Jubiläum                       25.04.2021
Der OV-Abend ON-AIR - eine Besonderheit, welche aufgrund der Corona Pandemie als Ersatz für die sonst üblichen OV-Abende in Präsenz ins Leben gerufen wurde.
Kein OV-Abend möglich, ein Drama für unseren Verein, respektive OV. Also was tun? Da wurde die Idee geboren einen OV-Abend über ein Relais zu veranstalten. Informationen aus dem DARC e.V. und aus unserem OV wurden nun monatlich jeweils am dritten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr von unserem OVV, Wolfhard, DO5WE, gesendet.

Aufgrund des Wunsches einiger OM wurde dafür zunächst DBØTM (70cm) auserkoren. Im Verlauf der OV-Abende stellte sich aber heraus, dass DBØXE (2m) besser geeignet ist und es wurde die Aussendung auf DB0XE umgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, wie bei einem Präsenz-OV-Abend auch, eine Gesprächsrunde zu starten. Danach erfolgt ein Bestätigungsverkehr.
Leider ist die Gesprächsrunde kein Erfolgsmodell, man spricht lieber zu den Zeiten der altbekannten Relaisrunden miteinander. Darüber hinaus Kommunikation mit seinen OV-Freunden zu betreiben, halt wie bei einem OV-Abend, war scheinbar nicht gewünscht.
Also gab es eine kommunikative "Erweiterung". Seit einiger Zeit bieten wir an den OV-Abenden ON-AIR ab 20:00 Uhr einen Video-Chat in dem OV-eigenen Raum bei 'treff.darc.de' an. Rund 10-12 Mitglieder nutzen diese Möglichkeit an den OV-Abenden. ....also man sieht sich wieder!

Seit Beginn der ON-AIR OV-Abende, vor exakt einem Jahr im April 2020, haben bestätigte 236 Teilnehmer diese alternative Möglichkeit genutzt. Dies sind im Schnitt 20 Teilnehmer.
Dennoch ist es zu wünschen, dass wir wieder bald zu den altbewährten Präsenz-OV-Abenden zurückkehren können
.


(Aus der OV-Seite von F73 entnommen und sehr zur Nachahmung im Distrikt F empfohlen)
73 de
Heinz, DL3AH
DV-Hessen
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X