Ortsverband Frankenberg (F21)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Frankenberg (F21)

      Willkommen beim Ortsverband Frankenberg (Eder)

      OV-Frequenzen

      2m: 145,550 MHz
      Relais Waldeck-Frankenberg DO0LF
      439,2375 MHz (Georg-Viktor-Turm Eisenberg)

      Anbindung am Relais-Verbund  
      fm-funknetz.de

      hierbei ist zu beachten,dass alle Relais in der Sprechgruppe 777 zeitgleich aufgetastet werden.

       

       

       

      Kontakt:

      OVV:
      Nadine Neuschäfer DO4NN

      Stellv. OVV:
      Marian Frese DO4BOS


      Öffentlichkeitsarbeit:
      Filomena Rios  (SWL), Filomena.rios@neuschaefer.de
      Relaisreferent:
      Marian Frese DO4BOS
      Technikreferent:
      Gerhard Kleine DG2ZJ
      Kassenwart:
      Wilfried Neuschäfer DF5ZW

       

      OV-Abend

      immer am ersten Donnerstag im Monat:

      NE-sensoric GmbH & Co. KG
      Am Grün 32
      Frankenberg, Hessen, Germany

      Die nordhessische Stadt Frankenberg zählt ca. 19.000 Einwohner und zu den Kernkompetenzen der regionalen Wirtschaft gehört die Kunststoffindustrie und deren Werkzeugbau, aus dem sich viele Berufe im Bereich Mechatronic und Elektronik entwickelt haben. Daher gibt es in dieser Region ein breites Interesse an Elektronik und auch am Amateurfunk.

      Die Funktechnik gehört ohnehin seit 1962 auch ganz offiziell zu Frankenberg Eder, denn damals wurde, in der neu gegründeten Kaserne, das Fernmeldebataillon (EloKa) 320 aufgestellt, das dort immer noch seinen Standort hat. Aus diesem Kreis schließen sich bis heute Funkamateure dem regionalen Ortsverband F21 an und es besteht ein direkter Kontakt zwischen dem OV  Frankenberg und der regionalen Bundeswehr.

      Der OV Frankenberg wurde ursprünglich Ende der 50-iger Jahre gegründet und hatte seine größte Mitgliederzahl  Mitte der 70-iger Jahre.  Im Jahr 2016 löste der damalige Vorsitzende den OV auf und die vorwiegend passiven Mitglieder wechselten in Nachbar OVs. Durch einen privat organisierten Amateurfunklehrgang gab es im Juli 2019 wieder genug Interessenten, um den alten OV wieder aufleben zu lassen. Zur Neugründung erhielt der OV F21 einen eigenen Versammlungsraum und direkt daneben eine eigene Clubstation, womit der OV auch attraktiv für den Nachwuchs ist, denn es gibt nicht nur ein Clubrufzeichen (DF0F), sondern ebenso mehrere Schulungsrufzeichen, mit denen jede/r Interessent/in unter Aufsicht, erste weltweite Funkerfahrung sammeln kann.

       

      Alle Fotos © Stadt Frankenberg

      Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Frankenberg (F21)

      Nadine Neuschäfer
      DO4NN
      E-Mail: do4nn@darc.de

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X