6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelles

OV Vorstand

Aktivitäten

OV Kalender

 

Jahresschlussversammlung am 5. April 2023

um 19.30 Uhr im Bürgertreff Dreieich-Götzenhain ( OV-Heim)

 

OV Abend

jeden ersten Mittwoch im Monat

 

OV Runde

jeden Sonntag

(Fast) alles neu im Clubraum des DARC-Ortsverbands F29

Der Ortsverband Dreieich im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. (DARC) hat seinen Clubraum im "Bürgertreff" des Dreieicher Stadtteils Götzenhain, Bleiswijker Straße 2. In einem Dachzimmer von ca. 20 qm sind jeweils ein Funktisch für unsere KW- und für unsere UKW-Station untergebracht sowie ein Besprechungstisch als Mittelpunkt unserer am jeweils ersten Mittwoch im Monat stattfindenden Ortsverbands-Abende.

Die Lage im dritten Stockwerk hat mehrere Vorteile: Direkter Zugang zur Dachfläche, auf dem u. a. drehbare 2-Meter und 70-cm Yagi-Antennen sowie eine von der Funkstation aus an diverse Kurzwellen-Bänder anpassbare Groundplane (ATAS 120) installiert sind. Die erneuerten Antennen-Zuleitungen sind erfreulich kurz, und drei vom Clubraum aus begehbare Abseiten unter dem Dach bieten Stauraum für vorläufig ausgediente Funk-Utensilien aller Art.

Wegen der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen blieb unser Clubraum seit April 2020 ungenutzt. Das aber bot die Gelegnheit, unsere schon lange gehegte Absicht in die Tat umsetzen, diesen Raum von Grund auf zu renovieren. Voraussetzung war eine "gnadenlose" Entsorgung allen Elektronik-Schrotts, welcher sich über Jahrzehnte hinweg angesammelt hatte, sowie die Entrümpelung von Tischen und Stühlen, welche ebenfalls am Ende ihrer Lebensdauer angelangt waren.

Erst nach einigen solchen "Alles muss raus"- Aktionen konnten mehrere Arbeits-Einsätze zum Tapezieren und Streichen durchgeführt werden, wegen der immer noch bestehenden Infektions-Gefahr mit dem Covid-19-Virus bei offenen Fenstern und z. T. mit Atemschutz-Masken.

Nach einigen Monaten war's dann geschafft: Das frühere "Bruchbuden"-Ambiente ist (fast) schon vergessen, dank funktioneller Beleuchtung erstrahlen Funkstationen und verstellbare Tische in neuem Glanz, ein wieder in Gang gebrachter Antennen-Rotor sowie ein nagelneuer (auch über das Internet fernsteuerbarer) Transceiver für KW und UKW komplettieren das in gemeinschaftlicher Arbeit vollbrachte Werk.

 

DK1VH

 


Sota-Aktivierungen 06.02. - 08.02.2020

Paul DL6FBK berichtet über seine Sota-Aktivierungen: Hinterer Brunnenkogel OE/TI-713 und Hinteren Hörnle DL/AM-058 am Wochenende vom 06.02. - 08.02.2020

 

Die Einladung eines Freundes führte mich kurzfristig nach Tirol ins Pitztal.

1. Aktivierung Hinterer Brunnenkogel OE/TI-713

Es ist kein besonders schwieriger Berg und im Rahmen des Skigebietes Pitztaler Gletscher mit Seilbahnen gut erschlossen. Für mich war es etwas besonderes, weil ich infolge der Schulter/Arm-OP nach 2 Jahren erstmals wieder zum Skifahren war.

Und oh Freude, es ging sofort wieder gut und konnte wie früher die Ski beherrschen.

Sofort nutzte ich die Gelegenheit zu einer Sota-Aktivierung des Hinteren Brunnenkogels.

Es war ein wunderschöner Tag mit toller Fernsicht auf die umliegenden Gebirgsketten. Insbesondere die Ötztaler-Alpen und die Stubaier Alpen beherrschten die Szene.

Die Aktivierung selbst war erfolgreich mit Elecraft KX 3 und einem Vertical-Strahler inclusive Verlängerungsspule für die Bänder 40m, 30m und 20m. Es gelangen 23 Verbindungen, alle in CW und auf dem 40m Band. Andere Bänder/Andere Modes waren ohne Erfolg,da ein Netz zum Selfspotting vorhanden war.

 

2. Aktivierung des Hinteren Hörnle DL/AM-058

Praktisch auf dem Nachhauseweg war ich noch zu einer kurzen Tour auf dem Hinteren Hörnle in den Ammergauer Alpen. Eigentlich hatte ich eine Skitour geplant, dazu war aber viel zu wenig Schnee, so dass es mit den Bergschuhen auch gut zu gehen war.

Hier gelangen 22 Verbindungen (60m, CW; 40m CW und SSB). Auch wieder sehr schönes Wetter mit Blick über das Alpenvorland (Ammersee, Starnberger See usw.) sowie Allgäu und Wetterstein.

 


"50 Jahre-Mondlandung" am 09.05.2019 mit EME-Vortrag & LIVE Verbindungen

Es war großartig und Erfolgreich!

Der Physiklehrer des Karl-Rehbein-Gymnasiums in Hanau und ich, DL8JJ planten, als Zeitzeugen der Mondlandung vor 50 Jahren, am 9. Mai 2019 einige Aktivitäten zu diesem Thema.

Die Schülerinnen und Schüler sollten, in unserem digitalen Zeitalter, mehr für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden. Ich wurde eingeladen, im Rahmen dieses Projektes, an der Schule einen Vortrag über EME zu halten, meine portable EME-Anlage aufzubauen und anschließend live EME-Verbindungen durchzuführen. Ein einmaliges Projekt dieser Art und ich freue mich auf diese einzigartige Herausforderung!

 

Am 9.05.2019 war die EME Station gegen 17:30 Uhr UTC aus der Schule herausauf 2m (144MHz) 144.111 MHz (+/-) QRV.

 

Geplanten Betriebsarten waren: JT65BRIGs: FLEXRADIO FLEX-6500, VX144,PA OM-1002+, Eurofrequence Sequencer, PP-HA8ET, 2x8x8JXX2 ANTs, Rotor SPID SPX-1, WSJT-X Software.

 

Nach meinem Vortrag kam der spannende Moment: LIVE EME - Verbindungen vom Schulhoff und meiner Portabel EME Anlage zu versuchen. Nach ca. 20 Min rufen hat es geklappt, sogar 2 mal - G4DML & LZ2FO. Ganze zwei QSOs konnte ich im Auditorium über Mond erfolgreich durchführen.

Es war für mich und die Zuschauer ein ganz besonderer Moment!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an OM Dieter, DK2AM aussprechen. Ich habe ihn im EME Chat gesehen, dass er aktiv sei. Ich habe schnell sein Telefon im Internet gefunden und ihn ganz spontan angerufen. Ich wollte ihn bitten, mit mir EME QSO zu versuchen. Wir konnten zwar keine Verbindung machen, aber er war sofort bereit, begeistert und hat unterstützt.

 

Besten Dank für die Unterstützung! HAM Spirit lebt!

Vy 73, de DL8JJ Emil Bergmann


SOTA – Aktivitäten 2018

Das Jahr 2018 begann mit Aktivierungen in der Rhön, Pfalz, Schwäbische Alb und Schwarzwald.

Bei hochwinterlichen Verhältnissen wurden u.a im Februar der Totnansberg(839m), SOTA DM/BM-366 in der „Kuppenrhön“ aktiviert.

Bei Temperaturen bis zu minus 15° C am sogenannten Alb-Trauf der Heersberg(934m),  DM/BW-064 und Hummelsberg(1002m), DM/BW-228.

Es folgen zahlreiche Aktivierungen im Sauerland und im hessischen Bergland. Im Ederbergland u.a. Wolfschur(488m), DM/HE-568 und Homberg (528m); DM/HE-088.

Höhepunkt im Jahre 2018 wurden einmal mehr die Berge in Tirol/Östereich.

Im Rahmen einer Tourenwoche in den Ötztaler Alpen erfolgten „Erstaktivierungen“. So konnte der Grieskogel (2.911m), OE/TI-087, hoch über Sölden, zum ersten Mal aktiviert werden. Eine weitere Erstaktivierung folgte auf der Inneren Schwarzen Schneid(3.367m), OE/TI-732. Dieser Berg liegt inmitten des Gletscherskigebietes von Sölden mit herrlichen Ausblicken auf die riesigen Gletscher rund um den höchsten Berg der Ötztaler Alpen, die Wildspitze.

Im Rahmen einer Hochtour, mit Seil, Pickel und Steigeisen konnte der Similaun(3.600m), OE/TI-004 zum zweiten Mal aktiviert werden. Dieser Aufstieg wurde mit schönen Tief- und Ausblicken belohnt.

Im Oktober bei schönsten herbstlichen Verhältnissen folgten Aktivierungen im Böhmer- bzw. Bayerischen Wald.

 

Paul DL6FBK

 
 

Saint Marcouf DXpedition

Saint Marcouf DXpedition
IOTA EU-081
La forteresse de l'île Saint-Marcouf du large
Spiderbeam Antennen sind fertig
Die Operators - in Power Modus
Videobericht >>> Klick auf dem Bild

Feuerwehr-Jugend beim Peilen

Auf der Suche nach neuen Mitgliedern führt auch der Ortsverband Dreieich (F29) Projekte durch, mit denen das Interesse am Amateurfunk bei potentiellen Einsteigern geweckt oder vertieft werden soll. Eine solche Aktivität sind Bastel-Abende, bei denen Oldtimer und Newcomer unter fachgerechter Leitung einfache Schaltungen zusammenlöten oder ganze Bausätze zum Funktionieren bringen.

 

››› Foxoring im DARC-Ortsverband Dreieich (F29)

25.08.2018


Relais DB0FFW in Dreieich Götzenhain in Betrieb

Am 1.8.2018 endete die Testphase für das Relais DB0FFW in Dreieich und ist jetzt in den Regelbetrieb übergegangen.

 

Das Relais ist im Schlauchturm der örtlichen Feuerwehr montiert und als Notfunkrelais konzeptioniert. Im Regelbetrieb wird das Relais aus dem Netz betrieben. Eine parallel liegende USV mit ca. 350 Ah/Std 13,8 Volt sorgt bei Netzausfall für einen Weiterbetrieb des Relais. Der Westkreis des Kreises Offenbach inbesonderen die fünf Ortsteile von Dreieich werden damit sicher versorgt, und können so die 5 weiter auseinanderliegenden Dreieicher Ortsteile alternativ zu anderen Komunikationskanälen verbinden. Eine Netz Fremdeinspeisung ist ebenfalls möglich. Solarversorgung und entsprechnende Pufferung sind für die Zukunft geplant. Das Relais ist einem 19 Zollschrank montiert.

Die Hauptbetriebsart ist Schmalband FM. Durch den eingestellten Automodus kann aber auch C4FM Betrieb gefahren werden. Eine Anbindung an das Internet ist nicht vorgesehen. Der Repeater ist DR-1X von Yaesu.

Das Relais wird mit der empfohlenen CTCSS Frequenz 67 Herz getastet, und sendet einen CTSCC 67 Herz Ton.

Die Ausgangsleistung des Relais beträgt 10 Watt an einem Rundstrahler. Die Reichweite beträgt je nach Topografie zwischen 10 km bis max 15 km und entspricht der Geplanten Spezifikation.

 

Hier die Betriebdaten der Relaisfunkstelle
Eingabe431,4125 Mhz Ausgabe439,0125 Mhz
KanalRU735 Bandbreite12,5 Khz
AntenneRundstrahlend Ausgangsleistung10 Watt
CTCSS RX67 Hz CTCSS TX67 Hz
Höhe über MS201 Meter Höhe über Grund17 Meter
Betriebsart 1Schmalband FM
( F3E, 12,5 Khz)
 Betriebsart 2C4FM

Sonder-DOK „700GOE“ Aktivierung vom 1. Mai bis 31. Oktober

Im laufenden Jahr feiert der Dreieicher Stadtteil Götzenhain, in dessen Bürgerhaus der Ortsverband F29 sein Domizil hat, das 700-jährige Bestehen.

Diese Feier wird im Rahmen des traditionellen „Dorfbrunnenfests“ begangen werden, welches am 26. / 27. Mai stattfindet.

Für den Herbst ist die Aufführung eines die lokale Historie beleuchtenden Theaterstücks geplant.

Für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober plant unser OV die Sonder-DOK „700GOE“ Aktivierung der Klubstation DL0PP


Hallo Hessen - HR Fernsehen

Laura Bergmann, DL2JJ, die jüngste Klasse-A Inhaberin DL-weit und Heinz Mölleken, DL3AH, Distriktsvorsitzender - Distrikt Hessen (F) präsentieren unser Hobby in Hallo Hessen

 

hallo hessen - ganze Sendung

16.02.2018 | 95 Min. | Verfügbar bis 16.02.2019 |


Begeisterung ist der Anfang aller Wunder und der Atem der Seele…

Liebe Funkfreunde,

Laura Bergmann – gerade 11 Jahre geworden hat heute, den 30. Januar 2018 ihr A-Klasse Prüfung bei der BNetzA in Eschborn erfolgreich bestanden!

Ganz herzlichen Glückwunsch für diese äußerst beachtenswerte Leistung!

Wir haben fleißig gelernt und geübt. Es war nicht leicht, aber mit viel Elan, Spaß und gegenseitigen Motivation und Zielstrebigkeit haben wir es geschafft. Wir freuen uns mit ihrem neuen Rufzeichen DL2JJ, sie im Äther zu hören.

Ein ganz besonderes Dankeschön an Karl-Heinz, DC4PC und das ganze Team von OV F-05, an Rick Westermann, DJ0IP, Spiderbeam & Appello-Funk und Marcus Roskosch, DL8MRE für die Unterstützung.

Das nächste Ziel: Morsetelegrafie

Stay tuned…

Laura-DL2JJ, Verjy-DL9JJ, Emil-DL8JJ Vy 73!


OU0POLIO Aktion ist erfolgreich abgeschlossen!

End Polio Now

Besonders Dank an Frank Garbelmann 5P2BA (auf dem Foto unten links) Jan Thogersen OZ1ADL (auf dem Foto oben links) für die Einladung und die Unterstützung und das unvergessliches Erlebnis! 

Fazit: 1800km Fahrt - 3413 QSOs binnen 3 Tage - CW & SSB - 160m -20m - 73 DXCCs - OPs: Laura DO9JJ, Emil DL8JJ - Location: OZ5E: oz5e.dk - RIGs: FT-DX-3000 & Flex-6300 (Danke an Spiderbeam und Appello-Funk für die Unterstützung mit einem FlexControl)

https://www.qrz.com/DB/OU0POLIO

https://www.rotary.org

http://www.ifroar.org


Kulturen des Wir: Wenn es funkt... spielen Grenzen keine Rolle

Hallo liebe Funkfreunde!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue 2018 wünschen wir (JJ's) Euch!

Kurz vor Weihnachten war ein Fernsehteam von der Online Institut für Auslandsbeziehungen (www.ifa.de) bei uns zu Hause und hat uns über Amateurfunk befragt.

 

Nun ist diese Interview online:
http://www.kulturen-des-wir.de/de/magazin/wenn-es-funkt-spielen-grenzen-keine-rolle

 

Wir freuen uns dadurch unser wunderschönes Hobby ein Stückchen bekannter gemacht zu haben.

 

Viel Spaß beim Schauen!

73 de Laura/DO9JJ, Verjy/DL9JJ, Emil/DL8JJ


Familie JJ`s unter OU0POLIO 23.12.2017-26.12.2017 QRV

OU0POLIO QSL

Hallo liebe Funkfreunde,

 

Winter ist DX-Zeit und es weihnachtet bald!

 

Hiermit freue ich mich Euch mitteilen zu können, dass die Familie JJ`s (Laura/DO9JJ, Verjy/DL9JJ, Emil/DL8JJ) von 23.12.2017 bis 26.12.2017 aus Dänemark unter dem Call OU0POLIO in SSB&CW aktiv sein wird.

Für dieses Special-Event werden wir von der Contest Station OZ5E zu hören sein.
http://www.oz5e.dk

Besten Dank für die tolle Unterstützung geht an: Frank Garbelmann - 5P2BA & Jan Thogersen - OZ1ADL

Während meinen DX-peditionen in Afrika habe ich hautnah diese Krankheit erlebt. Trotz, dass diese Krankheit bei uns in Europa als erlöscht gilt, existiert die Kinderlähmung in vielen Ländern der Welt weiterhin.

Mit unserer bescheidenen Amateurfunkaktivität möchten wir die Aktion "End Polio Now" gerne unterstützen.

 

Herzliche Grüße und Frohe Weihnachtstage wünscht Euch

Laura/DO9JJ, Verjy/DL9JJ, Emil/DL8JJ
www.dl8jj.darc.de


Field day des Ortsverbands Dreieich (F29)

Dem meteorlogischen Herbst zum Trotz waren im Rhein-Main-Gebiet am 23. September und damit auch im Einzugsgebiet des Ortverbands F29 (Dreieich) mittägliche 20° Celsius und Sonnenschein zu verzeichnen
mehr »»»

 


Lehrgang "Technik Klasse A"

dr OM, dr XYL,

mittlerweile haben wir es mittwochs abends im Bürgertreff Götzenhain mit der Lektion 7 "Oszillator und HF-Verstärker" bis auf Seite 100 des Lehrbuchs "AFU-Technik Klasse A" von Eckart Moltrecht, DJ4UF, geschafft. Knapp weitere 200 Seiten und 11 Lektionen liegen (bis zur Prüfungsreife) aber noch vor uns.

Mit der nächsten Lehrbuch-Lektion 8 "Das elektromagnetische Feld" geht es mit mir am Mittwoch, den 8. April (19:00 Uhr bis 21:00 Uhr) weiter. Auch dieser Zwischenstand wäre eine Gelegenheit, jetzt wieder unverzagt in den Lehrgang einzusteigen.

Die beiden kommenden Mittwoche (22. und 29. März) aber könnt (und sollt) ihr mit Klaus, DG4FBC, elektronische Schaltungen praktisch ("hands on") erproben und mit seiner Unterstützung und unter seinem Ausbildungs-Rufzeichen das eine oder andere QSO fahren.

73 es cuagn de Rainer, DK1VH

Geschichte

To top

Dreieich

Dreieich ist eine Stadt im Landkreis Offenbach in Hessen und liegt südlich von Frankfurt am Main.

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurden am 1. Januar 1977 durch das Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Offenbach die Städte Dreieichenhain und Sprendlingen und die Gemeinden Buchschlag, Götzenhain und Offenthal zu einer Stadt mit dem Namen Dreieich zusammengeschlossen.

 

Literatur / Quelle


Ortverein F29

Erster OV eigener Transciver von F29

 

Der Ortverein F29 wurde am 17.01.1964 in der damaligen Stadt Sprendlingen bei Frankfurt am Main gegründet.

Zum ersten OVV wurde Gerd Reschke DJ6NU gewählt.
Weitere Gründungsmitglieder waren Wolfgang Pabst DL7GR, Walter Seemann DJ4WO und Carl Mahnkopp DC6RS.

Eine Zeit lang dienten die Räume der der damals Amateurfunk- und Messgerätebausätze vertreibenden Firma Heath Kit in Sprendlingen als OV Heim.

 

Literatur / Quelle


OV Abend 1993 im Clubraum in der alten Gewerbeschule

Später konnte der OV einen Keller in der alten Gewerbeschule in Sprendlingen beziehen. 1993 musste man wiederum einen neuen Standort suchen. Der alte Clubraum wurde vom Elternbeirat, eines inzwischen in der alten Schule untergebrachten Kindergartens als Krabbelstube eingefordert.

Nach langer Suche und mit Unterstützung der Stadt Dreieich konnte später der Dachboden des Götzenhainer Bürgertreffs als neues OV Heim bezogen werden. Und dort ist auch heute noch das Domizil von F29.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Dreieich (F29)

Klaus Klepper
DG4FBC
E-Mail: dg4fbc@darc.de

Impressum

To top

Der Deutsche Amateur Radio Club e.V ist eingetragen im
Vereinsregister 34117 in Kassel VR 1314 © 2006 DARC e.V.

Der OV Dreieich F29 hat seinen Sitz in 63303 Dreieich, Bleiswijkerstr. 2
OVV: Klaus Klepper, (DG4FBC)
Stellv. OVV: Carsten Schaudel, (DG6NFG)

Für alle Inhalte auf diesen Seiten gilt der folgende Haftungsausschluss:

1. Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Infos. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten / verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X