6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

Aus dem Funkbetriebsreferat: HF-Breitbandverstärker aus China im Test

Vorweg, dies ist ein Test mit Amateurmitteln, die so ziemlich jeder Funkamateur im Shack hat und kein Labortest.

Wer kennt sie nicht die kleinen HF-(Vor)Verstärker für Mini-Geld. Doch kann man den Daten vertrauen?

Als Vorverstärker zum Empfang von 250kHz bis 2.000kHz sollte mein Kauf dienen, wobei es mir auch auf Großsignalfestigkeit ankam. Also dann zum Test mit einem Billig-Funktionsgenerator und meinem altem Hameg-Oszi.
 

Die versprochenen Spezifikationen sind:
 

- Versorgungsspannung: DC9-15V, typisch + 12V (typischer Stromwert 35mA)
 

- Verstärkung: typischer Wert 31 dB @ 0,5 G Eingangs/Ausgangsimpedanz: 50 Ω
 

- Maximale Ausgangsleistung: P1db 11dBm(at)0.5G
 

- Eingangssignal: <0 dBm (> 0 dBm Eingangssignal wurde verzerrt)
 

- Bandbreite:50K-2GHZ (unterschiedliche Verstärkung bei unterschiedlicher Frequenz)
 

- Geräuschkoeffizient: 2dB@0,5G
 

 

Soweit so gut. Die Eingangs/Ausgangsimpedanz konnte ich nicht messen - Mein Ohmmeter zeigte unendlich - klar die Eingang/Ausgangskondensatoren.
Ich war aber skeptisch, zumal mein Oszi auch eine Schwingungsneigung zeigte. Also einfach mal je ein 56 Ohm Widerstand auf dieEingangs/Ausgangsseite angeklemmt. (Die HF-Techniker mögen mir verzeihen.)

 

Und dann los!

 

Die Ergebnisse waren dann wie folgt:

Spannungsversorgung sollte nicht unter 10 Volt liegen (keine Verstärkung) und nicht über 13,8Volt (Schwingungsneigung). Optimal waren etwas mehr als 12 Volt bei Stromaufnahme von 25mA.

Die Bandbreite (Verstärkung) beginnt erst bei 250kHz und geht dann aber in jedem Fall über 10MHz. Höhere Frequenzen konnte ich nicht messen. Bei einer Eingangsspannung von 50mV ergibt sich an ca. 50 Ohm eine Eingangsleistung von ca. 50µW entsprechend ca. -13dBm eine Ausgangsspannung von 400mV an ca. 50 Ohm,damit eine Ausgangsleistung von ca. 32mW entsprechend ca. 15 dBm. Die Leistungsverstärkung errechnet sich somit zu 640fach entsprechend 28dB.

Fazit:

Die Daten sind zwar etwas geschönt, aber der kleine Verstärker ist im Kurzwellenbereich (ab 250kHz) und sicherlich auch bis 2m durchaus brauchbar. Die Großsignalfestigkeit ist gut und geht auch über die beschriebenen 0dBm Eingangssignal hinaus.Das gemessene Ausgangssignal ohne sichtbare Verzerrung von 15dBm bestätigt dies. Man sollte aber auf eine Versorgungsspannung von ca. 12-12,5V achten. Mehr und weniger beeinflussen das Ergebnis deutlich. Ich bin zufrieden und das Teil erfüllt meinen Zweck.

 



vy 73 Frank DD5MA

Funkbetriebsreferent

Bilder DD5M

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X