6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Dr. Horst Ellgering (DL9MH) - 70 Jahre Mitglied im DARC e.V.

Ehemaliger DARC-Vorsitzender und Ehrenmitglied wurde geehrt

Gleich zu Beginn des neuen Jahres gratulieren wir unserem Mitglied, Dr. Horst Ellgering (DL9MH) aus zwei besonderen Anlässen.

In 2021 ist er 70 Jahre Funkamateur und solange auch Mitglied im DARC (Eintrittsdatum 01.03.1951).

Der 1932 geborene promovierte Diplom-Physiker erkannte 1982 in der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR, heute DLR) die Chance, mit einer Beteiligung deutscher Funkamateure an Raumfahrtmissionen den Amateurfunk in der Öffentlichkeit positiv darzustellen.

Er überzeugte die angehenden Astronauten Dr. Ernst Messerschmid und Prof. Reinhard Furrer (silent Key) von seinem Vorhaben und gründete danach die "Arbeitsgruppe Amateurfunk im Spacelab".

1985 kam es während der D1-Mission zu einem Amateurfunk-Kontakt zwischen DP0SL und DK0SG. Am Mikrofon von DK0SG war Horst (DL9MH) und ich (DJ5KX) hatte die einmalige Chance dabei zu sein.

Von 1992 bis 1997 war DL9MH Vorsitzender des DARC e.V. und bekleidete auch davor viele Ämter, u.a. das des Distriktsvorsitzenden des Distriktes Köln-Aachen.

Lange Jahre war Horst Vorsitzender des Runden Tischen Amateurfunk (RTA), der sich am 11.06.1994 in Königswinter konstituierte.

Der RTA dient - noch heute - insbesondere der Politik und Verwaltung als kompetenter Ansprechpartner in allen hoheitlichen Angelegenheiten und Fragen des Amateurfunks. Bei Gesetzgebungsinitiativen in Bezug auf den Amateurfunk wird der RTA angehört und hat Gelegenheit zur Stellungnahme. Er zählt mittlerweile 17 Mitgliedsverbände oder -vereinigungen.

1997 erhielt Horst den 25. Großen Holzhammer. Damit ehrte der DARC-Ortsverband Gemünd (G22) die Verdienste von DL9MH um das damalige neue Amateurfunkgesetz.

2011 wurde er Ehrenmitglied des DARC e.V.

Seit einigen Jahren ist er – mit seiner Enkelin Steffi (DL7DHL) und seiner Gattin - Mitglied in unserem Ortsverband.

Lieber Horst, Deine OV-Funkfreunde gratulieren Dir zu Deinen 70 Jahren als Funkamateur und im DARC e.V. ganz herzlich.

Die offizielle Ehrung nahmen seine Nachbarn, Andreas (DL5KA) und Karl-Heinz (DL8KR), am 06.07.2021 persönlich vor.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X