6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Historie G26

 Der Ortsverband G26 Nordeifel wurde am 4.4.1969 von den folgenden Funkamateuren gegründet.

Gründungsmitglieder
Günter PeschDJ2XB 
Gabriel WergenDB1KW† 01.12.1989
Hannelore Wergen  
Heinz JanssenDL8YQ
Fritz SpillnerDJ2KY
Bernd v. BojanDJ7YE
Ivar Schwalke  
Ernst MühlenDL1JN

 

Schon kurz nach der Gründung gab es Schwierigkeiten mit der DARC Geschäftsstelle in Kiel da die erforderliche Anzahl der Mitglieder nicht vorhanden war.

Doch dann war es geschafft und der Ortsverband G26 Nordeifel gegründet.

Ein Zeitungsartikel informierte über die Gründung des neuen Ortsverbandes.

Schon 1969 wurde eine Funkstation an der Berufsschule in Simmerath eingerichtet. In der lokalen Presse erschienen regelmäßig Beiträge über die Aktivitäten in G26.

Um Nachwuchs zu gewinnen wurden Lehrgänge an der VHS durchgeführt.

 

40 Jahre G26 OV Nordeifel

Unser 40-jähriges Bestehen konnten wir 2009 feiern. Dazu waren allem Mitglieder in das Hotel Zur Post in Simmerath eingeladen. Alle Teilnehmer erhielten vom OVV eine Chronik mit Bildern über 40 Jahre G26.

50 Jahre G26 OV Nordeifel

Im Jahr 2019 konnten wir unseren 50. Geburtstag feiern. Wir haben alle Mitglieder des Ortsverbandes, die benachbarten OV's, die Presse und die Bürgermeister von Monschau, Simmerath und Roetgen in den Seminarraum des Nationalpark-Tores Höfen zu einer Feierstunde mit Sektempfang eingeladen. Anschließend gab es in der "Alten Molkerei" ein gemeinsames Abendessen.

Auf den Bändern haben wir von April 2019 bis März 2020 mit den Clubstationen DL Ø EI und DL 5 E den Sonder-DOK 50G26 verteilt.

 

Bilder © DL7ATR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X