6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Seit dem Jahr 2002 nehmen wir mit einer Gruppe von YL´s und OM´s aktiv an der Clubmeisterschaft teil.

Im Distrikt H sind wir immer unter den ersten Plätzen zu finden.

In DL tummeln wir uns unter den ersten 20 Plätzen.

Unser Stand in der Clubmeisterschaft

Hier jetzt einige Bilder von unseren Kontestaktivitäten

 

März Contest 144 + 432 MHz bei Schnee und Nebel

Schnee, Regen und Nebel haben den Aufbau nicht gerade angenehm gemacht.

Aber wer Punkte machen will muss auf den Berg. Diesmal haben wir aber alle deutlich weniger gemacht als sonst. das Wetter war wohl Schuld. Zum Abschlußsgrillen und Abbau kam dann sogar die Sonne raus.

März 2016 auf der Hohen Egge im Süntel 441m ASL

Jörg DJ3HW
Märzschnee
was für ein Nebel
70cm jetzt auch mit K3+P3
Jörg DJ3HW an der 2m Station
Brigitte DJ2KH an der 70cm Station mit Eugen DJ7LB
Die Antennen im Nebel
Katharina DN3HW (2,5Jahre)

Mai Contest 2m/70cm/23cm 2014

Mit den bewährten Antennen für 23 + 70cm und zum 2ten mal mit der Doppel 8 auf dem Gittermast

Der Mast Fuß
Zusammenbau der Segmente
und alles schön Sichern nach BGV C1
Mastkopf mit Rotor montieren
Anjo Doppel Acht montieren
kurz vor dem Mast Aufrichten
die 400kg Winde wird es schon schaffen
und da glänzt Sie in der Mai Sonne auf 15m über Grund 455m ASL
nun kann es fast losgehen
die 2m Station im Shackanhänger ist Startklar

Aufbau des 15m Teleskopmastes für 70 + 23cm

Dieser von Franz DF4AK konstruierte und gebaute Mastanhänger hat es in sich, er ist Mast und Kraftwerk 3x11A zugleich.

Tischler Carsten kontrolliert den Stockungsabstand mit dem Gliedermasstab
Der Anhänger wird in Position gebracht
Entladen des Materials
Anhänger Stützen montieren
Antennentragrohr ausfahren
Rotorabdeckhaube nicht vergessen
Antennen montieren
Schnell Montage mit BGV C1 100kg Rohschellen
432 MHz Preamp mit Ext. Antennenrelais
1296 MHz Preamp mit Ext. Antennenrelais
kurz vor dem Aufrichten und Ausfahren des Mastes
Endlich in Position !!! Das sind aber auch viele dicke Kabel
der 23cm Preamp von Innen

UKW Maikontest 2012 das 2te mal im Süntel mit 10 Element LFA für 2m

Hat sich aber im Contestbetrieb nicht bewährt. Hat zu große Richtwirkung

Der Mast mit der 10 Element LFA 2m Antenne
2m Shackanhänger - 23cm + 70cm Antennen
2m Station im WM Meyer Anhänger
23cm Station TS850, Kuhne TR1296H
70cm Station ORION II, Kuhne TR432H
BEKO PA´s HLV800 23cm + HLV1100 70cm im klimatisiertem Schrank

UKW Märzkontest 2012 - nur 2m und 70cm in Goldbeck

DF4AK, DJ2KH, DJ7LB
Aufbau der Antennen bei bestem Märzwetter
Elecraft K3, P3,  Kuhne TR144H+40
Ottmar DD1OP an der 2m Station
DJ2KH (DQ7Q)
Brigitte DJ2KH an der 70cm Staion
DF4AK
Franz DF4AK bei der Dieselkontrolle

UHF - SHF Oktoberkontest 2011 auf der Hohen Egge im Süntel

Unsere Antenne bei bestem Oktoberwetter, besser als an manchem Sommertag
Nahaufnahme der 70er und 23er Antennen
Franz DF4AK auf dem Süntelturm
Bill DL1OBF an der 23cm Station
Doris DF4AJ auf 70cm
Abbau bei bestem Wetter

WAE SSB Kontest 2011 bei Doris und Franz mit 2tem Beam und 80m Vertikalstrahler.

Der Acker war noch nicht abgeerntet und wir konnten deshalb unsere Loop nicht Aufbauen.

DC2FI
Aufbau der 80m Antenne
Markus, DJ3HW, DF4AK
Mastanhänger für den FB33
2x 3Ele 10,15,20 1x40m Rotary Dipol
Der Antennenpark
DJ3HW
80m Vertikal
Doris und Eugen
Jörg und Markus
Bill und Jörg
Abschlussgrillen

Mai 2011 UKW Kontest auf der Hohen Egge

2m, 70cm, 23cm
Hohe Egge auf dem Süntel 410m Ü NN
2m 2xFlexa 11Element
Antennen in der Abendsonne
Prolyte D30 11m +Versatower Kopf
Die als Antennenmast Zweckentfremdete 3Punkt Traverse
2x 11 ele, J0XX Koppler, 20m Ecoflex 15
2x 11 Element in 15m über Grund
Elecraft K3, Kuhne TR144H+40, BEKO HLV2000
Das 2m Shack im Anhänger
Jörg, DJ3HW + Cartsten DC2FI
Antennenmontage

März 2011 UKW - Kontest in Goldbeck 379m üNN

 

Diesmal haben wir nur 2m und 70cm gemacht. Dafür brauchten wir auch keinen 2ten Mast aufbauen. Doris DF4AJ und Brigitte DJ2KH (DQ7Q) haben die 70cm Station bedient und Jörg DJ3HW und Bill DL1OBF die 2m Station. Alle 3 Stunden war Schichtwechsel und jeder hatte auch mal Zeit zu schlafen. Und Punkte hats gebracht wie noch in keinem Märzkontest.

Der Mastanhänger wird in Position gebracht
Montage von 2x19ele für 70+1x11ele für 2
bald ist es geschafft
jetzt nur noch das Eis abtauen
70cm Station
2m Station
Abschlussgrillen
Anhängen und Abfahrt
das war es März !!! 2011
 

CW Fieldday 2010 in Bad Eilsen

Bei schönstem Sommerwetter haben wir unseren CW Fieldday dieses Jahr durchgeführt. Diesmal in der Klasse Multioperator low Power Assisted. Hier kam zum zweiten mal unser neuer Kantinen und Schlaf-Wohnwagen zum Einsatz. So das im Shackwohnwagen die Operator Ruhe hatten. Als Antennen hatten wir einen 3 Band 2ele Beam, eine 40m GP und ein Dipol für 80+160m mit Hühnerleiter und Matchbox. Die YL´s und OM´s die gerade nicht am Kontestgeschehen beteiligt waren konnten unterm Sonnenschirm die herrliche Aussicht über das Weserbergland geniessen. Die beiden Operator Jörg DJ3HW + Hubert DJ5HB brachten es auf 902 Verbindungen.

die Wagenburg
der 15m Mast
die FD Küche
Betriebsstoff für die Moppel
Feinabgleich auf den CW Bereich
der Schacht
alles fest - jetzt kann er hoch
der 6,5kVA Moppel im Schonbetrieb
nur noch Abspannen
Jörg hört erste Signale von seltenen weitweg Stationen
jetzt erstmal Mahlzeit
nun hängt auch die Hühnerleiterantenne
die Groundplane für 40m
der Moppel in der Abendsonne des ersten Tages
Die Operator Hubert DJ5HB und Jörg DJ3HW
Ottmar DD1OP, Doris DF4AJ, Richard DK4QK
Der Mast wird eingefahren

Goldbeck Mai 2010

70cm + 23cm Antennen auf dem 15m Mastanhänger
Aufbau des 15m Mastes für die 2m 11 Element
Wohnwagen und Mast für 70cm + 23cm

SSB Fieldday September 2010

Franz und Ottmar bei der Montage
Diesmal mit FB33
und hoch damit
Und weiter so
jetzt noch Abspannen
erste Signale mit neuem Transceiver
Mahlzeit
Unsere Antennen

Unser erster SSB Fielday 2003 in Bergkirchen

die Druckdosenantenne
die Station
Doris, Brigitte, Jörg
Doris, Jörg
Jörg, Brigitte
Die Station DL0GD/p
Mahlzeit vor dem Start
Küchen und Stationsmoppel
Sendepause
Frühstück
der 2te Tag
warten auf den FD-Kontrolleur
Eugen, Brigitte, Jörg
kurz vor dem Ende des FD
Abschlussgrillen
Abbau
Einladen
alles geschafft !!! bis nächstes Jahr

Urkunden

To top
WAE SSB 2008urkunde.pdf
cm urkunde 2008.pdf
Urkunde Fieldday08.pdf
Urkunde FD SSB 2009.pdf
Urkunde FD CW 2009.pdf
Urkunde WAE 2009.pdf
cm urkunde 2009.pdf
cm urkunde.php 2013 platz3.pdf

Grillparty in Bad Eilsen

To top

E i n l a d u n g

Hiermit lade ich alle Freunde und Mitglieder des OV Bückeburg zum Grillabend am Freitag den 19.8.2016 um 19 Uhr ein.

Veranstaltungsort:  Grillplatz am Tennisheim im Kurpark Bad Eilsen an der Aue   Einweisung auf 144.625MHz

Bei Anmeldung entrichte ich zu Beginn eine Kostenpauschale für Essen und Getränke von mindestens 15€ pro Person. Überzahlungen kommen der Kontestkasse zugute.

 Anmeldung bitte möglichst bis zum 12.8.2015 ausfüllen und an Doris DF4AK(at)t-online.de oder Bill DL1OBF(at)darc.de senden.

Grillparty 2011 mit Besuch vom DV Thomas Grote DB6OE

Franz und Karl-Heinz
Hubert und Marita
Brigitte und Lienhard
Thomas unser DV aus Braunschweig
Thomas in der Runde der Heuschrecken
Der OM Bill bei seiner Lieblingsbeschäftigung - Bratwurst-Schnitzel

Grillparty 2007 auf dem Tennisplatz in Bad Eilsen

2007 so soll es auch dieses Jahr wieder werden
20.8.2010 DJ3FH, DF4AK, DJ7LB
Doris DF4AJ schmeckts
Hubert DJ5HB, Elke, Richard DK4QK
Michael DL1OBT, Brigitte DJ2KH, Wolfgang DO1DOA und der OVV Bill DL1OBF am Grill
Tille DL8OBQ, Carsten DC2FI

Anmeldeformular zur Grillparty

DARC Grillpartyeinladung form 2015.doc
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X