6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ihr Ansprechpartner im OV-Lingen:

OV-Vorstand:

Dick L. de Vries     DL1CLM

dl1clm [at] darc.de

 

Stellvertretender OVV: 

Derzeit unbesetzt

 

QSL-Manager:

Dick L. de Vries     DL1CLM

 

Aktivitäten

Lingener Tagespost 30.10.2019 :

 

„Jamboree on the air“ Lingener Pfadfinder funken bis in die USA

 

Lingen, 19.Oktober, 2019. Gemeinsam mit den Lingener Funkamateuren des Deutschen-Amateur-Radio-Clubs (DARC) haben Lingener Pfadfinder an der weltweiten Pfadfinderveranstaltung „Jamboree on the air“ teilgenommen.

 

„Hier ist Delta-Kilo-Null-Lima-Echo!“ –  Im Calvin-Haus an der Wilhelmstrasse waren am Wochenende seltene Töne zu hören. Hintergrund war die Teilnahme am „Jamboree on the air“, bei dem Teilnehmer der weltweit gleichzeitig stattfindenden Pfadfinder-Lager über Funk in Kontakt treten.

 

Angeleitet wurden die jungen Funkerinnnen und Funker von erfahrenen Funkamateuren des Lingener Orstverbandes, angeführt von Dick de Vries (DL1CLM). „Wir haben für diesen ersten gemeinsamen Versuch zwei Kurzwellenstationen in die Luft gebracht und dabei unter anderem Großbritannien, Polen, Spanien, Italien die Schweiz, Griechenland, Russland, Malta, Israel und die USA erreicht!“, berichtete er. Das Clubrufzeichen der Lingener Funkamateure wurde durch die Pfadfinder des Eberhard-von-Danckelmann-Stammes aktiviert.

 

Regen Austausch gab es  über allgemeinen Themen wie persönliche Daten der Pfadfinder am Mikrofon, das örtliche Wetter oder den jeweiligen Pfadfinderstamm, aber auch über die benutzten Stationen oder Antennen.

 

„Den Wunsch, an diesem internationalen Event teilzunehmen, hegten die Lingener Pfadfinder schon seit geraumer Zeit“ sagte Petra Jansing, Gruppenleiterin des Pfadfinderstammes Eberhard-von-Danckelmann. „Dieser erste Versuch in Zusammenarbeit mit den hiesigen Funkamateuren war sehr erfolgreich, und wir können uns eine Wiederholung im nächsten Jahr sehr gut vorstellen.“

Nächste OV-Abende am:

To top

 

 

1. Halbjahr 2024:

Wir haben einen neuen Ort, an dem wir uns monatlich treffen, und das ist der Heimatverein Darme in Lingen.

Das Heimathaus befindet sich in Lingen-Darme,  Am Heimathaus 13

 

Der Zugang ist barrierefrei.

Der Zeitplan bis zu den Sommerferien wurde geändert und statt am 1. Donnerstag des Monats

treffen wir uns nun am 2. Mittwoch des Monats.

 

Unsere OV-Abende sind:

13 März          1e OV-Abend anfang 19:30 Uhr

10 April           Jahreshauptversamlung / OV-Abend anfang 19:30 Uhr

8 Mai              OV-Abend anfang 19:30 Uhr

12 Juni            OV-Abend  anfang 19:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X