6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

YL-Seite des Distrikts I

To top

Liebe Funkerinnen, und solche, die es noch werden wollen, herzlich willkommen auf der YL-Seite des Distriktes I (Nordsee). Nette Leute kennenlernen, Jung und Alt unter einen Hut bringen, einfach mal Dinge ausprobieren und mit Gleichgesinnten fachsimpeln und dies unter Einbeziehung der ganzen Welt. So stellt sich unser Hobby dar. Ob mit oder ohne Rufzeichen, auf den Spaß beim Amateurfunk und die Veranstaltungen drumherum kommt es an.

YL-Referentin

To top

Moin,

als frisch gebackene YL-Referentin des Distriktes Nordsee möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Bianca, bin Baujahr 1978, mit Marco (DG5YMS) verheiratet und als kaufmännische Angestellte berufstätig. Zusammen haben wir eine erwachsene Tochter und wohnen in Melle.

1999 habe ich erfolgreich meine Prüfung bei der Niederlassung der Bundesnetzagentur in Münster bestanden. Ich bin seither unter dem Rufzeichen DO1YBS, insbesondere in diversen YL-Runden und Contesten zu hören.

Neben dem Amateurfunk fahre ich Motorrad und gehe entweder im Wiehengebirge oder im Teutoburger Wald wandern. Selbstverständlich nehme ich mein Handfunkgerät und eine Kamera mit.

Nun aber genug von mir; als YL-Referentin bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich freue mich, wenn Ihr mir Eure Wünsche und Anregungen zusendet, um gemeinsam mit Euch aktiv zu sein. Bitte habt Nachsicht, wenn ich mal nicht sofort antworte; wie eingangs erwähnt gehe ich einem Beruf nach.

Auf gute Zusammenarbeit

73 es 88

Bianca

YL-Club-Rufzeichen

To top

Club-Rufzeichen können in der Lizenzklasse des Operators betrieben werden.

 

D L 0 Y L I

 

Das YL-Clubrufzeichen DL0YLI des Distrikts Nordsee mit dem SonderDOK YLI kann für Aktivitäten jeglicher Art von Funkveranstaltungen bei mir ausgeliehen werden.

Hier mit der Maus Klicken:  eMail 

Bei Interesse bitte rechtzeitig (mind. 2 Wochen vorher) via mail bei mir melden unter Angabe von:

     

     Zeitraum
     Ort
     Aktion
     Name, Rufzeichen und DOK des Verantwortlichen


QSL-Karten für die Aktion werden zur Verfügung gestellt.

Nach Ende der Aktion ist das LOG bzw. ein Auszug unter folgenden Angaben zu übermitteln:

 

Tag, Uhrzeit, Rufzeichen, Frequenz, OP mit Call

D A 0 Y L   ( Station des DARC YL-Referats )

Seit Februar 2012 gibt es im DARC-YL-Referat eine eigene Clubstation unter dem Rufzeichen DA0YL mit dem DOK YL. Diese Station kann nur von deutschen YLs beantragt werden. Wer diese Station für spezielle Aktivitäten oder Conteste beantragen möchte, wendet sich bitte an die YL-Beauftragte des DARC.

Hier mit der Maus Klicken:  eMail 

YL-Diplome

To top

YL 33-Award

Auch der Distrikt I gibt eine eigene Edition des aus 25 verschiedenen Ansichten bestehenden Diploms heraus.

 

Kurzversion der Ausschreibung:

Jedes Call zählt pro Band und/oder Betriebsart 1 x.

Alle Bänder u. Betriebsarten, außer Packet, Echolink u. D-Star sind erlaubt.

Es gelten QSOs ab dem 01.03.2013.

Für die Edition des Distriktes Nordsee müssen 3 QSOs mit YLs aus dem Distrikt I sowie mit der Clubstation DL0YLI nachgewiesen werden. Als Joker für eine fehlende Station gilt DA0YL, DF0YL oder DL0YL, sofern gearbeitet. Der Logbuchauszug ist an die Diplommanagerin Karin Wraase DL2LBK zu senden. karin (at) wraase.com

Das Diplom ist als PDF oder im Papierformat erhältlich. Wer alle 25 Editionen gearbeitet hat, kann eine Glastrophäe beantragen. Die Originalausschreibung findet ihr hier.

 

Weitere allgemeine YL-Diplome

 

und deren Ausschreibungen können unter www.darc.de/yl angesehen werden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X