6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Die Vorgeschichte

DER GRÜNDUNGSVERSUCH 1971 - 1973

Mitte des Jahres 1971 kamen 8 lizensierte Funkamateure und ein SWLaus Büren und Umgebung überein, in Büren einen DARC-Ortsverband zugründen. Für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und eingedeihliches OV-Leben wurden die Einrichtung eines Clubraumes undder Aufbau einer Clubstation ins Auge gefasst. Nach einigen vergeblichenAnläufen stellte schließlich Hermann Albracht(†), Büren, Südmauer 14, einen geeigneten Gewölbekeller zur Verfügung und zeigte sich auch mitder Anbringung der erforderlichen Antennen einverstanden.

 

 

Am 15.8.1971 wurde daraufhin in einem ersten Schritt bei der damaligenOberpostdirektion Münster ein auf Büren bezogenes Clubrufzeichenbeantragt; zugeteilt wurde sodann DK 0 RB ("Radio Büren"). So konnteam 25./26.9.1971 während der Bürener Oktoberwoche eine erste Aktivitätim Eulenturm nach vorangegangener Ankündigung in der Presse erfolgen.Die Resonanz war überwältigend, der Ausstellungsraum mußte zeitweisegeschlossen werden

Im Oktober/November 1971 erfolgte anschließend die Herrichtung desClubraumes im Hause Albracht, Südmauer 14, und die Anbringung einesDoppeldipols. Krönender Abschluß war dann am 4.12.1971 die Montage eines3-Element-Juniorbeams mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Büren. Eine Woche später am 11.12.1971 erfolgte in der Gaststätte "Mühlenhof" dieEröffnung von DK 0 RB im Rahmen einer nach Büren verlegtenOV-Versammlung Paderborn ( 21 Teilnehmer). Außerdem nahmen 15 weiterePersonen aus den Ortsverbänden Meschede, Bad Driburg, Geseke, Siegen,Arnsberg, Soest, Münster, Bochum und Gelsenkirchen teil.Als besondere Anerkennung der Bestrebungen zur Gründung eines OV inBüren galt die Teilnahme des zwei Monate zuvor aus gesundheitlichenGründen zurückgetretenen Präsidenten des DARC, OM Karl Schultheiß, DL 1 QK (†), und des damaligen DV Westfalen-Nord, OM HeinzWagner, DJ 1 WO. Einen Tag später am 12.12.1971 ging DK 0 RB sodann im neuen Clubraum in Betrieb.

Das Jahr 1972 stand vorrangig im Zeichen intensiven Funkbetriebs und der Konsolidierung derInteressenten für den zu gründenden Ortsverband. Höhepunkt des Jahres war der gut besuchte "Tag deroffenen Tür" am 24.9.1972 im Clubraum, Südmauer 14, wiederum im Rahmen der BürenerOktoberwoche.Die "Gruppe der Bürener Funkamateure" wie sie sich in der Vorbereitungsphase nannte, hat eine intensivePressearbeit betrieben. In der Zeit vom 24.9.1971 bis 23.1.1973 erschienen insgesamt 14 umfangreichePresseartikel, in denen über die Tätigkeit und den Amateurfunk allgemein berichtet wurde. Ferner gab es7 Ankündigungen monatlicher Zusammenkünfte im Clubraum.Doch letztendlich stagnierten die Bemühungen, die Gruppe löste sich imApril/Mai 1973 auf, es blieb bei den angestammten OV-Mitgliedschaften.Am 2.6.1973 erfolgte die Demontage des Juniorbeams - wiederum durchdie Freiwillge Feuerwehr Büren. Vermögen und Inventar wurdenanschließend einvernehmlich abgewickelt. Und am 14.7.1973 wurde das Rufzeichen DK 0 RB an die OPD Münsterzurückgegeben.9 Jahre später sollte es dann doch noch zur Gründung eines OV Büren kommen...

DIE GRÜNDUNG IM JAHRE 1982

Die Idee

Am 2.3.1979 hatte Willi Nietmann, DJ8CR, die wöchentliche Ausstrahlung des DX-Rundspruches des DARC-DX-Referates mit dem Rufzeichen DK0DX im 80m-Band übernommen. Einige Zeit später begann Ernst Schüller, DF6QZ, die Meldungen in englischer Sprache im 15m- und 20m-Band zu senden. Anfang März 1982 teilte DF6QZ jedoch mit, seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen nicht weiterführen zu können. So trafen sich am 15.3.1982 in der Gaststätte Meier ("Alte Post"), Oberntudorf, Ernst Schüller, DF6QZ, Franz Kramer, DF6QV, Rainer Gundelach, DF7XT (†) und Willi Nietmann, DJ8CR, um über die Weiterführung des Rundspruches im 20m-Band zu beraten. Im Verlaufe dieses Gespräches kam dann die Idee auf, einen OV zu gründen, der sich vorrangig am DX-Betrieb und an Contesten im Kurzwellenbereich orientieren sollte.

Die ersten Schritte

Im folgenden ergriff dann DF7XT die Initiative und führte am 20.3., 23.3. und 27.3.1982 telefonische Gespräche mit dem DV Westfalen-Nord, Hans-Jürgen Pohl, DK3RI, und dem OVV Paderborn, Gerhard Häckel, DF9CA. Von beiden wurde Zustimmung signalisiert.


Am 29.3.1982 fand daraufhin beim DV Westfalen-Nord in Extertal ein Gespräch statt, in dem die Modalitäten für die OV-Gründung im Detail erörtert werden sollten. Teilnehmer waren DF7XT, DF6QV und DJ8CR. Im Verlaufe des Gespräches machte der DV u.a. deutlich, daß er keine Sammelnamen wie z.B. Paderborn-Flughafen, Bürener Land oder Altkreis Büren wünsche. Dieses wurde seitens der Gesprächsteilnehmer akzeptiert.


So ergab es sich nach einigen Überlegungen, daß der neue OV dann den Namen 'Büren' führen sollte.

Abschließend wurde vereinbart, die Ergebnisse einer Unterschriftensammlung und der Anhörung der Nachbarortsverbände gemäß Ziffer 4.9.1 der Geschäftsordnung des DARC alsbald dem DV zu übersenden.


Am 6.4.1982 fand somit in der Gaststätte "Alte Post" ein weiteres Treffen statt, an dem neben den
vorstehend Genannten noch Norbert Wiemers, DF9QL, Ernst Schüller, DF6QZ, Willi Hülsmann, DJ8ZL, Uwe Egen, DL9NC und Hellmuth Fischer, DF7VX, teilnahmen. Nach Erörterung des Gespräches beim DV vom 29.3.1982 erklärten sich 6 Teilnehmer bereit, entsprechende Beitrittserklärungen an bestimmte Interessenten zu verteilen.

Das Gründungsverfahren

Bereits am 7.4.1982 richtete nunmehr DJ8CR als Beauftragter für die Gründung an die Ortsverbände Paderborn, Augustdorf, Bad Driburg, Lippstadt, Geseke, Rüthen und Brilon die Anfrage nach Ziffer 4.9.1 der GO des DARC, ob Einwände gegen die beabsichtigte OV-Gründung Büren vorzubringen seien. Innerhalb der gesetzten Frist gingen drei zustimmende Schreiben ein.

 

So konnten am 1.5.1982 dem DV das Ergebnis der Anhörung sowie 23 Beitrittserklärungen vorgelegt werden. Im einzelnen waren es 20 Interessenten aus dem OV N 14 und je ein Interessent aus den Ortsverbänden O 29, O 35 und H 12. Ferner wurden die Clubstationen DK0DX und DF0PB gemeldet.

Die personellen und organisatorischen Vorbereitungen

Am 25.5.1982 trafen sich dann 19 der 23 Gründungsmitglieder in der Gaststätte "Alte Post", um die
Wahlvorschläge für einen Wahlausschuß sowie für die zu besetzenden Ämter OVV, stv. OVV, Schriftführer, QSL-Manager und Kassenwart zu erörtern.
Hierbei kamen die Anwesenden aus naheliegenden Gründen überein, den in Büren ansässigen DJ8CR als OVV und Schriftführer in Vorschlag zu bringen, nachdem nun der OV den Namen 'Büren' führen würde.
Die bisherigen Initiatoren DF7XT und DF6QV sollten dann die Stellvertretung, DF6QZ die QSL-Vermittlung und Dieter Versen, DK9QC, die Kassenführung übernehmen. Den Wahlausschuß sollten DF7VX und DJ8ZL bilden.


Ferner wurde der letzte Dienstag im Monat als künftiger Versammlungstermin festgelegt; eine sonntägliche Runde sollte auf 28.385 MHz stattfinden. Rainer Eichhorn, DL5YBD, wurde mit dem QSL-Direktversand für seltene DX-Stationen und Expeditionen und DF7XT mit der Mast-, Antennen und Rotorbeschaffung beauftragt.

Am 30.5.1982 fand daraufhin die 1. OV-Runde im 10m-Band statt. Zur weiteren Konsolidierung traf man
sich in der Folgezeit regelmäßig zu den monatlichen Versammlungen und zu den OV-Runden im 10m-Band. Im Ergebnis aller Bestrebungen ließ dann der DV am 27.9.1982 verlauten, daß die Gründungsversammlung am Freitag, dem 29.10.1982 stattfinden könne.
Nachdem nun der Termin anberaumt war, lud DJ8CR die 23 Gründungsmitglieder gem. Ziffer 4.9.3 der Geschäftsordnung des DARC am 28.9.1982 zur Versammlung am 29.10.1982 ein.
Ferner wurden die im Anhörungsverfahren beteiligten Ortsverbände sowie der DV Westfalen-Süd, Erwin Tiedemann, DJ9FY (†), eingeladen. So fanden sich 22 Gründungsmitglieder und 22 Gäste ein.
Nach Begrüßung der Anwesenden durch DJ8CR und einer kurzen Ansprache des DV Westfalen-Nord sowie eines Grußwortes des DV Westfalen-Süd erfolgten die Benennungen des Protokollführers (DK9QC) und des Wahlausschußes (DF7VX und DJ8ZL).

In geheimer Abstimmung wurden sodann gewählt:


OVV: Willi Nietmann, DJ8CR
1.Stv. OVV: Rainer Gundelach, DF7XT (†)
2.Stv. OVV: Franz Kramer, DF6QV
QSL-Verm.: Ernst Schüller, DF6QZ
Kassenwart: Dieter Versen, DK9QC


Der DV gratulierte zur Wahl, erklärte den OV Büren für gegründet und teilte den seit 1976
vakanten DOK N 15 zu. Damit sei neben der geografischen Nähe zu Paderborn auch die
unmittelbare Nachbarschaft in der DOK-Liste gegeben. Im übrigen habe es selten eine im
Vorfeld so harmonische OV-Gründung gegeben.


Der OVV dankte allen Beteiligten für die gelungene OV-Gründung. Abschließend stellte er die
Perspektiven der künftigen OV-Arbeit vor.


Dem neuen OV wurde insgesamt ein Betrag von 250 DM als Starthilfe mit auf den Weg
gegeben.


Alle Ansprachen und Grußworte sind auch auf Tonträger dokumentiert.

Liste der Gründungsmitglieder

 

Lfd. Nr.CallVornameName
1DC0DXPeterFlorath
2DJ8CRWilliNietmann
3DK3GYElmarSchulte
4DF9CJBernhardStümmeler
5DF8YVPeterFinke
6DK9QC DieterVersen
7DK3EG HermannSchneider
8DF7VX HellmuthFischer
9DK2DX JohannesHölscher
10DJ8ZL WilliHülsmann
11DL3YAT GeorgWestbeld
12DF6QV FranzKramer
13DL5YBD RainerEichhorn
14DF7XT ReinerGundelach
15DK2TO Heinz-UlrichKirwald
16DF6XE RudolfKlaus
17DK1BX GerdUllmann
18SWLPetraVorsmann
19DL6YAUFrank - MichaelWahlbrink
20DL4YAOChristophRheker
21DL9NC UweEgen
22 DF9QLNorbertWiemers
23DF6QZErnst - HelmutSchüller

Weitere Jahre

1982 bis 1989.pdf
1990 bis 1999.pdf
2000-2009.pdf
2010 2012.pdf
2010 2 .pdf
2012-30-Jahre-OV-Büren.pdf
Chronik 2013.PDF
Chronik 2014.PDF
Chronik 2015.PDF
Chronik 2016.PDF
Chronik 2017.PDF
Chronik 2018.PDF
Chronik 2019.pdf
Chronik 2020.pdf
n15magazin.PDF
n14 1980-81.PDF
2021 77 .pdf
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X