6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie die Seiten des Ortsverbandes Bünde im Deutschen Amateur-Radio-Club besuchen. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen über unsere aktuelle Ortsverbandsarbeit.

Amateurfunk ist kein Beruf, sondern ein Hobby! Funkamateur werden kann jeder, der sich dafür interessiert und etwas Zeit und Aufwand nicht scheut. Wir sind keine Berufsfunker! Im Amateurfunkdienst gibt es viele verschiedene Facetten, so dass bisher fast jeder seine Wünsche erfüllen konnte.

Wir haben in unseren Reihen sowohl Ärzte, Lehrer, Pfarrer, Priester, Lokomotivführer, Metallbauer, Feuerwehrleute, Notfallsanitäter, Tischler, Kaufleute, Apotheker und vieles mehr! Auch prominente Politiker und Mitglieder internationaler Königshäuser sind unter Funkamateuren vertreten.

Amateurfunk kann man lernen! Dafür braucht man kein Abitur! Amateurfunk kann man ebenso lernen wie einen Führerschein o.Ä. Wir bieten bei Bedarf Kurse zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung an. Ein bisschen Allgemeinwissen und Lernwille und man kann die Amateurfunkprüfung ebenso meistern wie z.B. einen Segelschein oder andere Lizenzen.

Funkamateure sind nicht alle geborene Elektroniker. Wir lernen natürlich viel über Elektronik, aber auch über andere Kulturen und Gegenden unseres Landes, Kontinents oder der Erde!

Wenn Sie Interesse am Amateurfunkdienst haben, so können Sie uns gerne ansprechen, ob direkt oder per E-Mail oder Telefon! Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Ansprechpartner im OV Bünde:

To top

OVV (Ortsverbandsvorsitzender):

Jürgen Schimmel, DF7YT
Tel.: 052 23 - 87 82 77
E-Mail:  df7yt @ darc.de 

Stellvertretender OVV:

Jörg Brandhorst, DK8QY

Finanz-Managerin:

Ulla Hymmen, DF6QP

QSL-Manager:

Rolf Heinke, DL3CA

Jugend, Aus- und Weiterbildung:

Helmut Steuwe, DO1YST

Webmaster:

Jürgen Schimmel, DF7YT

 

OV-Abend

To top

Wir treffen uns!  

Unser monatlicher OV-Abend findet regelmäßig

jeden 1. Freitag im Monat ab 20:00 Uhr Ortszeit statt. 
Ort: Gaststätte Erdbrügger, Enger-Str. 66, 32257 Bünde

Gäste sind immer gerne herzlich willkommen.

Ehrungen bei der Jahresmitgliederversammlung 2024

Während der Jahresmitgliederversammlung im Februar 2024 wurden langjährige Mitglieder mit der DARC Ehrennadel geehrt. 

 

Helmut Steuwe, DO1YST, bekam die Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft aus der Hand des neuen OVV Jürgen, DF7YT.  Foto: (c) DL3YEE
Auch Jürgen, DF7YT, erhielt vom "Alterspräsdenten" Rolf, DL3CA, die Nadel für 50-jährige Mitgliedschaft. Foto: (c) DL3YEE

Besondere Aktivitäten

To top

Basteln mit Elektronik

Foto: (C) DO1YST
Foto: (C) DF7YT

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

 

Liebe Bastelfreundinnen und Bastelfreunde!

Eine Funkverbindung mit sehr weit entfernt lebenden Menschen herzustellen – das ist eine große Sache, erst recht, wenn du weißt, wie das funktioniert.
Das Basteln mit Elektronik ist auf diesem Weg bestimmt ein guter Einstieg. Wir vom Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) gehen die ersten Schritte mit dir gemeinsam:
Kennenlernen von Bauteilen, einfache elektronische Schaltungen selber löten, vielleicht eine Blinkschaltung oder auch eine Schaltung, die von einem selbstprogrammierten Mikrocontroller gesteuert wird, ein selbstgebautes Radio, …
Bastelst du schon an einem Projekt und hast Fragen? Vielleicht können wir dir Hilfen geben – obwohl - allwissend sind auch wir nicht - und du kannst uns von deinen Erfahrungen berichten.

Wichtig ist, dass du eigenständig weiterkommst!

Dazu treffen wir uns.

Wo? Waldschlösschen Bünde, Staufenbergstr. 3, 32257 Bünde.
Wann? Dienstag, 05. März ´24. (max. 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) 17.30 Uhr bis ca. 19 Uhr.

Anmeldungen unter Nennung von Namen, Vornamen, Adresse und Telefonnummer bis  Do, 29. Februar ´24 bitte per Mail:  do1yst @ darc.de 

Die Zahl der Teilnehmenden ist deswegen begrenzt, weil wir euch intensiv betreuen wollen.
Wer nun nicht dabei ist, bitte nicht enttäuscht sein: Wir wiederholen das Angebot einen Monat später!

Solltest du jetzt schon Fragen haben, kannst du uns per Mail erreichen: do1yst @ darc.de

Traditionelle Jahreswechselparty

Anstatt bei einer Weihnachtsfeier trifft man sich beim OV Bünde schon seit Jahren - eigentlich seit Jahrzehnten - bei der traditionellen Jahreswechselparty. Auch 2024 zeigen sich die Funkamateure des OV Bünde mit ihren Freunden des OV Herford bei bester Laune. 

(alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden) 

 

Foto: (c) DL8QE
Thomas, DL4EU erklärt Begriffe und Abkürzungen des THW-Zuges OV Melle
v.l.n.r.: verdeckt Jörg, DK8QY; Wolfgang DH6BAI; Karl-Heinz, DJ1QQ; Hartmut DO1BHG; Klaus, DL5YEE; Ulla, DF6QP; Walter, DL8JS; Wilhelm, DD4QL; Manfred DK5BK, Gast aus i27 Hansa; Thomas, DM4EU; Werner, DL1BFT und Marcel-Etienne, DJ1MG
: Im Stabsraum auf dem Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa)

Besuch beim THW Melle

 

Das THW Melle hat zwei DARC Ortsverbände aus zwei Distrikten, N43 und I28, zu sich eingeladen. Ja, es ist nicht verwunderlich, dass einige gestaltenden Aktive des THW auch gestandene Funkamateure sind.

Amateurfunk grenzenlos! 

Zunächst stellte der Ortsbeauftragte Marco Plesner die Aufbauorganisation des THW Deutschland im Verbund mit anderen BOS anschaulich dar. Anschließend erklärten Thomas Blanke, DM4EU aus dem DARC OV Grönegau I28 (laut Wikipedia ist die Region Grönegau weitestgehend identisch mit der heutigen Stadt Melle), und Marcel-Etienne Gose, DJ1MG aus dem OV Bünde N43, die Aufgaben des Fachzuges Führung und Kommunikation anhand der Fahrzeuge und Geräte und insbesondere des Kommunikationsequipment sehr ausführlich. Die neugierigen Funkamateure der beiden befreundeten Ortsverbände erlebten sowohl die Kommunikationsgeräte als auch die Arbeitsplätze des Führungsstabes hautnah. Alle Besucher waren sich einig: Es war eine sehr kompetente und kurzweilige Präsentation des THW Fachzuges aus Melle mit seinen authentischen freiwilligen Helfern DJ1MG und DM4EU.

Die Helfer des THW Melle ließen es sich nicht nehmen, zum Abschluss leckere Bratwurst und sehr schmackhaften Nudelsalat zu kühlen und heißen Getränken anzubieten. Der Abend wurde mit lebhaften, teils fachlichen, teils emotionalen – aber immer sachlich fairen - Gesprächen abgerundet.

Die Teilnehmer hinterließen gerne den einen oder anderen Geldschein in der THW-Kaffeekasse.

 

Alle Fotos von © Jürgen Schimmel, DF7YT

Alle abgebildeten Personen gaben ihre Zustimmung zu Fotos, die sowohl in Magazinen, als auch im Internet erscheinen dürfen.

 

Chronik des OV Bünde, N43

To top

Geschichte des Ortsverbandes Bünde (N43) im DARC

(erstellt von M. Reiter nach Unterlagen aus der Chronik „40Jahre Distrikt N“ , Aufzeichnungen J. Schimmel und eigenen Erinnerungen)

 

Die Geschichte des Amateurfunks im Raum Bünde geht in den Anfängen bis in die Jahre 1923 / 1925 zurück.

 

Zu dieser Zeit gab es einen Zusammenschluss von Funkamateuren, von denen noch Namen wie OM Brand, OM Möhlmann, OM Riekehoff - Böhmer, OM Torweihe bekannt sind.  („OM“ ist eine Ehrenbezeichnung für einen aktiven Funkamateur, Abkürzung für „Old Man“)

Leider ist über die damals aktiven OM´s nichts mehr in Erfahrung zu bringen.

Nur über einen OM Horwitz gibt es einige Informationen. Er machte unter dem Rufzeichen K4BJ Sendeversuche von Bünde aus und erhielt später die DE-Nr. 255.

Im Jahre 1930 wanderte er nach Argentinien aus, von wo aus er unter dem Call LU7DH aktiv wurde. Aber erst 1964 hatte er wieder Funkkontakt mit seiner Heimatstadt Bünde.

Von den anderen Mitgliedern des Funkvereins sowie der Zeit zwischen 1924 und 1945 gibt es leider keine Überlieferungen.

Erst nach 1945 wurden Funkfreunde im Raum Bünde wieder aktiv, orientierten sich aber mehr nach Herford und schlossen sich dem dortigen Ortsverband an.

Die Zahl der Mitglieder in diesem Raum wuchs in der Folgezeit so stark, das OM´s aus Bünde und Umgebung die Gründung eines eigenen Ortsverbandes in Angriff nahmen.

Gründung: 09.12.1977.

Am 09.12.1977 war es dann soweit !   Der Ortsverband Bünde konnte gegründet werden !

Die Gründungsversammlung fand in der `Gaststätte Schinkenkrug` (Südlenger Str.) statt.

Im beisein des Distriktsvorsitzenden, der Vorstände benachbarter OV´e, der örtlichen Presse und vieler Gäste wurde der  “DARC-Ortsverband Bünde ( N 43 )“ ins Leben gerufen und 27 erfreute Funkamateure wählten Ihren Vorstand.

In Laufe der Jahre leiteten folgende Vorsitzende die Geschicke des  Ortsverbandes

Walter Hymmen        ( DL8JS )       1977    bis       1980

Rainer Schillhofer     ( DD8QA )     1980    bis       1986

Jürgen Schimmel       ( DF7YT )       1986    bis       1988

Klaus Dreckshage    ( DL3YEE )    1988    bis       1990

Jürgen Schimmel       ( DF7YT )       1990    bis       2007

Klaus Dreckshage    ( DL3YEE )     2007   bis        2009

Stefan Braun              ( DG9BDI )    2009   bis        2010

Wilhelm Lüking         ( DD4QL )       2010   bis       2023

Jürgen Schimmel        ( DF7YT )       2024   bis  

Ihnen standen und stehen zahlreiche weibliche und männliche Mitglieder des Ortsverbandes in der Vorstandsarbeit aktiv zur Seite.

Stellvertretend für alle sei hier Annette Osiek ( DG6YEC )  genannt, die von 1986 bis Februar 1999 für die QSL - Vermittlung im OV zuständig war.

1978 wurde eine regelmäßige Funkverbindung via Kurzwelle zu Bünde´s finnischer Partnerstadt  Jakobstad – Pietarsaari aufgenommen.  Als logische Folge ergaben sich  enge Kontakte zur `Deutsch-Finnischen Gesellschaft Bünde`

Die hierdurch entstandenen Kontakte wurden 1981 durch einen spontanem Besuch von 7 Bünder Funkamateuren in Jakobstad - Pietarsaari vertieft und gefestigt. Freundschaften wurden geschlossen, die noch bis heute Bestand haben. Gegenseitige Besuche der Bünder und Jakobstader Funkamateure in den kommenden Jahren untermauerten diese internationale Freundschaft.

Im Laufe der folgenden Jahre wurden mehrere Lehrgänge zur Erlangung der Amateurfunklizenz erfolgreich durchgeführt, die zu einem weiteren Anstieg der  Mitgliederzahl führte.

Der breiten Öffentlichkeit wurde das `Hobby Amateurfunk` bei verschiedenen Ausstellungen und Präsentationen vorgestellt.

Besonders großes Interesse fand und findet bei den Mitgliedern auch noch heute die Teilnahme an den  DARC - UHF/VHF- Contesten . Hier wurden teilweise beachtliche Ergebnisse erzielt und auch vordere Plätze erreicht. Für eine Wiederholung oder Verbesserung dieser Erfolge steht noch ein 50-Liter-Fass Herforder Pils – ausgelobt von Walter Hymmen ( DL8JS ) aus.

Der Ortsverband besaß bis Mitte der 80er Jahre einen alten OPEL - Blitz-Kofferwagen, der als Funkstation ausgebaut war und für die Teilnahme an den Contesten eingesetzt wurde . Leider ging der Motor bei einem Einsatz durch einen Pleuelschaden kaputt und mußte  daraufhin verschrottet werden. In  Erinnerung an diese `mobile Funkbude` wird dieser Pleuel – vergoldet(!) – als Wanderpokal alljährlich für besondere Leistungen an ein Mitglied des Ortsverbandes verliehen.

Als Nachfolger für den OPEL - Blitz wurden 2 Wohnwagen angeschafft, von denen der kleinere als Funkwagen ausgebaut war. Der etwas größere Wagen diente als Aufenthaltswagen für die Contest - Crew und zahlreichen Besucher, denn so ein Contest - Wochenende ( von 14 Uhr Samstags bis 14 Uhr Sonntags ) war auch immer ein geselliges Treffen der XYL`s und OM´s, dass den Zusammenhalt innerhalb des OV´s festigte.

1987 konnte der OV Bünde ( N43 ) seinen 10. Geburtstag feiern und auf einen beachtlichen Mitgliederbestand verweisen, der ein Indiz für eine aktive, erfolgreiche Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit war.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Geburtstagsfeierlichkeiten war der Besuch von 10 finnischen Funkamateuren und ihrer Begleitung vom CQ-Clubben  aus der Partnerstadt Jakobstad – Pietarsaari.

Nach der Wiedervereinigung wurde im  Jahr 1990 wiederholt versucht – letztendlich leider erfolglos –  einen regelmäßigen Funkkontakt mit Bündes deutscher Partnerstadt Leisnig aufzubauen.

Eine Zäsur im Mitgliederbestand erfolgte im Dezember 1990, als sich eine aktive Gruppe von 20 Funkfreunden u.a. mit dem Ziel die Contest - Teilnahme zu intensivieren, von dem OV Bünde trennte und den, nun in Enger/Spenge ansässigen OV Widukind gründete.

Der 14.05.1991 ist der Geburtstag  der  `Jugendgruppe des DARC e.V.  im Ortsverband Bünde ( N43 )`. An diesem Tag wurde mit der aktiven Jugendarbeit begonnen.

In den folgenden Jahren lagen die Hauptaktivitäten des Ortsverbandes weiter in der Teilnahme an den Contesten

( teilweise auch zusammen mit den benachbarten Ortsverbänden )

Durchführung von Präsentationen wie z.B. mehrfach im Rathaus der Stadt Bünde bei dem Geschichtsfest in Rödinghausen 25 und 30-Jahr-Feiern Städtepartnerschaft Bünde / Jakobstad – Pietarsaari mit Treffen, sowohl hier als auch in Finnland, der Funkamateure aus beiden Städten Veranstaltung von Peil-Wettbewerben im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Bünde

Bedingt durch innere und auch von außen an den Amateurfunk heran getragene Probleme, denen sich intensiv zu stellen notwendig wurde, verlagerte sich die Vereinsarbeit von einigen Mitgliedern zusätzlich hin zu den Arbeitsgruppen innerhalb der Referate des Distriktes Westfalen-Nord und des DARC`s.

Speziell wären hier die Referate EMV / EMVU , Jugendarbeit, Aus- und Weiterbildung und DX zu nennen.

Im Jahre 2002 feierte der OV N43 – Bünde seinen 25. Geburtstag ! Die Feier fand am 07.Sep. und 08.Sep. auf dem Gelände des Sportplatzes an der Max-Planck Str. in Bünde - Südlengern statt.

2006 und 2008 fuhr eine kleine Gruppe Bünder Funkamateure wieder nach Jakobstad und traf dort die Mitglieder des CQ-Clubb.

Seit 2006 setzt sich der OV Bünde sehr aktiv für den UKW Contest-Pokal ein. Erstmals war der N43 unter den TOP TEN! Das steckt an und Mitglieder des OV Herford, OV Hiddenhausen und OV Widukind (Enger/Spenge) unterstützen DK0ZB. Inzwischen ist das eine richtige Kooperation und DK0ZB ist nicht nur noch das Bünder Call für den Contestpokal! Ergebnisse unter den TOP TEN sind jetzt obligatorisch, aber dennoch jährlich ein äußerst anspruchsvolles Ziel!

2013 trafen wieder Funkamateure aus Finnland im Rahmen des 45-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Bünde / Jakobstad im Ortsverband ein.

Ein weiteres Treffen fand im Rahmen der HAM-Radio im Juni 2015 in Friedrichshafen am Bodensee statt. OH6HCQ und OH6JE jeweils mit Ehepartner trafen sich u.a. mit DF6QP, DL8JS, DM4LTE, DL3CA und DF7YT zu einem leckeren Abendessen.

 

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2016, 2018 und 2020 wurde der komplette Vorstand wieder gewählt: OVV DD4QL, 2. OVV DL3CA, Kasse DF6QP, QSL DL3CA, Jugend und Ausbildung DO1YST. 

 

Bei dem 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum 2018 trafen sich Bünder und Jakobstader Funkamateure in Finnland wieder zu einem interessanten Sightseing und sehr persönlichen Gesprächen  in der Umgebung von Jakobstad.  

 

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 stand das OV-Leben lange Zeit still. Es wurden keine gemeinsamen Conteste durchgeführt, keine OV-Abende oder gemütliche Zusammenkünfte abgehalten. Sogar die Jahresmitgliederversammlung, die traditionell im Februar stattfindet, wurde 2021 verschoben. Aber ab Juni 2021 ist wieder "Normalität" eingekehrt. 

 

Eine rasante Bootsfahrt 2018 mit Skipper OH6HCQ, DM4LTE und Christiane. (Foto: DF7YT)

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
234 102 19024
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X