6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Vereinsheim

 
 

Unser Vereinsheim hat "Funktechnische Tradition". Erbaut als Richtfunkstelle der NATO sollte im Falle eines Nuklearschlages und dem damit verbundenen Ausfall der Kurzwelle die Kommunikation der militärischen Führung über ein "Hardened Backbone", eine Mikrowellenrichtfunkstrecke sichergestellt werden. Diese erstreckte sich von Südwestdeutschland bis zur Nordsee. Die Strecke und das Verfahren hatte die Bezeichnung CIP-67.
Zum Glück kam es nie zu diesem gruseligen Szenario. Die Richtfunkstelle ging zuerst an die Bundeswehr über, danach wurde sie durch BOS-Dienste als Relaisstelle für das 4m-Band genutzt.

Heute wird unter dem mächtigen Betonturm und dem verbliebenen Bunker wieder gefunkt, allerdings im Zeichen der Völkerverständigung. 2014 entstand hier der DARC-Ortsverband N62. Die ehemalige Dienststelle wurde zur Clubstation, mit allem, was dazugehört. Von den unteren Kurzwellenbändern bis in den Gigahertzbereich ist Funkbetrieb möglich, und es ist Platz für umfangreiche Experimente rund um den Amateurfunk.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X