6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Burgenaktivitätstag 2013

Hallo liebe Funkfreunde des OV Sundern,


am 1. Mai ist es wieder soweit, der Burgenaktivitätstag steht an. Dieser Aktivitätstag ist sehr gut dazu geeignet, die eigene Notfunk- bzw. Portabelausrüstung zu testen.

Informationen zum Aktivitätstag und eine Liste der aktivierbaren Schlösser, Burgen und Ruinen findet man im Internet unter der Adresse: 

Die bei den QSOs zu übermittelnden Nummern der Objekte findet man auch auf dieser Seite: http://www.cotagroup.org/cotagroup/?lang=de

Mareike und ich haben 2012 an dieser Aktivität teilgenommen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, daher werden wir auch dieses Jahr, sofern das Wetter mitspielt, wieder daran teilnehmen. Aufbauen werden wir, wie letztes Jahr das SEG15D im Akkubetrieb am selbstgebauten 40m/20m Trapdipol und zusätzlich dieses Jahr ein Motorola MCmicro mit Monoband-Kollinearantenne für Verbindungen über DB0QH.

Diese Aktivität wird relativ locker gehandhabt, es muss zur Aktivierung am Aktivitätstag keine Anmeldung erfolgen. Der Zeitpunkt wann eine Station QRV wird, ist irrelevant, die günstigste Zeit ist natürlich ab Mittag bis zum späten Nachmittag. Bevorzugte Bänder werden sicher wieder 80m und 40m sein. Die Station kann bis zu 1 Km vom eigentlichen Objekt entfernt sein, es muss also nicht direkt im Burghof aufgebaut werden. Es werden auch sicher wieder Objekte aktiviert, die auf den Relaisstationen QRV werden. Es können also auch Aktivierungen stattfinden, bei denen man nur ein Handfunkgerät mit vollen Akkus braucht!

Nach einreichen des Logbuches bekommt man eine kostenlose Teilnahmeurkunde.

Ich möchte aus diesem Grunde, als Notfunkreferent des OVs, ausdrücklich dazu aufrufen, an dieser Aktivität teilzunehmen!

Man hört sich am Burgenaktivitätstag!

vy 73 de Stefan, DD6UBS

Notfunkrefernt OV Sundern O02

Fieldday 2013

Liebe Mitglieder,

das war der Fieldday 2013. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, die Hütte war perfekt, rund herum ein gelungener Fieldday.

Vielen Dank auch an unsere Besucher, es war schön mit Euch!

In der Rubrik Fieldday, haben wir einige Fotos zusammengestellt.

Schaut sie Euch mal an!

vy 73 de Mareike, DG6MBS
OVV

 

Hier ein paar wichtige Daten zur Hütte:

Adresse: Röhrenspring 8, 59846 Sundern

Locator: JO41AF

Koordinaten:

Longitude: 8.04824 E (8° 2' 54'' E)

Latitude: 51.24771 N (51° 14' 52'' N)

Begin: 10 Uhr MESZ

Einweisung: OV QRG 145,375 MHz

 

OV Archiv

Quelle Zeitungsberichte: Westfalenpost / Rundschau

Kontakt

OV Sundern

DOK: OØ2

Locator: JO41AH

Ortsfrequenz: 145,375 MHz

 

Webmaster:

Mareike Schaurich, dg6mbs

dg6mbs(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X