6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Alles begann mit der Gründung des DARC Ortsverbandes Rüthen, O 37

Im September 1976 wurde der damalige DARC Ortsverband Rüthen mit dem DOK O37 gegründet. Anwesend waren unter anderem auch der damalige Distriktsvorsitzende Erwin Tiedemann, DJ9FY, sowie der Präsident des Telegrafie High Speed Club Edgar Schnell, DL6MK. Von Beginn an wurde großen Wert auf die Förderung der Telegrafie gelegt. Fried Bach, DJ6QM, wußte Newcomern und auch gestandene OP immer wieder mit Begeisterung zur Ausübung der Telegrafie zu ermuntern.

Vereinlokal war 20 Jahre lang das Gasthaus Pieper in Oestereiden mit dem freundschaftlich verbundenen Wirt Fritz Pieper. Die OV-Abende dort wurden gerne von Telegrafisten aus nah und fern besucht und oft waren mehr Gäste anwesend als OV-Mitglieder. Die meisten waren auch Mitglied in der AGCW-DL (Arbeitsgemeinschhaft Telegrafie in Deutschland), einige im HSC (High Speed Club = Elite der Telegrafisten). Zeitgleich mit der OV-Gründung wurde auch der FMC (Friends of S.F.B. Morse Club) ins Leben gerufen, den DJ6QM bis zu seinem Ableben im November 1995 ganz alleine führte.

Der OV Rüthen hatte von Beginn an einen etwas elitären Ruf, hier versammelten sich ausschließlich Telegrafisten. Ortsverband und FMC waren in den Jahren unter Fried Bach eine unzertrennbare Einheit. Zum 10jährigen Bestehen im Jahre 1985 war in der alten Dorfkneipe etwas mehr los als gewöhnlich, es kamen viele Gäste.

Die weitere Entwicklung

Die Jahre von 1976 bis 1995 waren geprägt von der leidenschaftlichen Aktivität unseres "CW-Opa" DJ6QM. Bei zahlreichen Contestveranstaltungen war das Clubrufzeichen DL0AF zu hören. Das Clubcall DL0AF wurde zu einem Markenzeichen auf allen Kurzwellenbändern. DL0AF strahlte fast 20 Jahre lang die Rundsprüche der AGCW-DL ab.

Wie in vielen Vereine, so ging auch im OV Rüthen die Mitgliederzahl zurück und man machte sich Gedanken um den Fortbestand. Folglich kam es im Jahre 1995 zu einer Art Fusion mit einigen Mitgliedern aus dem benachbarten Ortsverband Lippstadt DOK O13. 8 neue Mitglieder sicherten von nunan den Fortbestand des legendären OV Rüthen. DJ6QM legte im November 1995 für immer die Taste aus der Hand.

Der Ortsverband Erwitte entsteht

Nach dem Tod von Friedrich Bach, DJ6QM und dem Zusammenschluß mit einigen neuen Mitgliedern des OV Lippstadt, wurde eine neue Herberge für den Ortsverband Rüthen gesucht. Bei der Suche nach einem neuen Clubheim wurden wir in Erwitte fündig. In einem ehemaligen Kasernengelände stellte die Stadt ein großes Gebäude den ortsansässigen Vereinen zur Verfügung. Damit wir auch als "ortsansässig" gelten, wurde eine offizielle Namensänderung durchgeführt. Nach erfolgter Zustimmung durch den DV und einer mehrheitlichen Abstimmungen bei der Distriktsversammlung im sauerländischen Werdohl wurde der Name geändert. Seit März 1996 gehört der DOK O 37 zum Ortsverband Erwitte. Die Hauptbetriebsart des OV Erwitte war lange Zeit die Morsetelegrafie. Das Clubrufzeichen wird hauptsächlich durch Fritz, DK1OU vertreten. Fritz wurde aufgrund seiner Leistungen und dem erreichten Länderstand auf Kurzwelle im vergangenen Jahr in die Hall of Fame aufgenommen - eine Leistung die nur wenige erreichen.

Der Ortsverband Erwitte heute

To top

Bei der letzten Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand, Dr. Michael Skutek, DM4HB. Unser langjähriger erster Vorsitzender, Klaus-Werner Keide, DK7DO, unterstützt uns nun als zweiter Vorsitzender.
Die Hauptaktivität verlagert sich langsam von der Telegrafie hin zu den digitalen Betriebsarten. Auch SSB ist nicht mehr ganz so verpönt.

In den digitalen Betriebsarten sind Michael, DM4HB und Gerhard, DJ9DQ, auf fast allen Kurzwellen-Bändern aktiv.

Das Bild zeigt den neuen Vorstand und als Gast den Vorsitzenden des Distriktes Westfalen-Süd (O), Peter Glasmacher, DK5DC. Kassierer: Eberhard Schmidt (DL9DCF), QSL-Manager: Siegfried Langner (DF4DF), Distriktsvorsitzender Peter Glasmacher (DK5DC), 1. Vorsitzender: Dr. Michael Skutek (DM4HB), 2. Vorsitzender: Klaus-Werner Heide (DK7DO), Jugend- und Ausbildungsreferent: Ulrich Volker Lange, Referent Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Gerhard Biermann (DJ9DQ) (v. l. n. r.).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X