6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Projekte mit Platinen

Die Projekte sind umfassend dokumentiert mit Schaltplan, Aufbauanleitung, Platine und Stückliste. Diese Informationen sind in der Projekt-pdf zusammengefasst. Bei großen Anleitungen gibt es für die Bastler eine Kurzanleitung.

Wenn unsere Bauprojekte nachgebaut werden, bitten wir um einen Erfahrungsbericht an den OVV.

 

P34-Sirene-Weltraumsound

Wir hatten für unser Pfingstferienbastelaktion 2008 mit Lötneulingen eine neue Schaltung gesucht.Die Sirenenschaltung fand ich im  Elektor 12-2006 i-TRIXX Beilage auf Seite 9. Ich habe dafür eine Platine erstellt.
Der Ton ist toll.

P34-Sirene Dokumentation-Kurz.pdf 129 K
P34-Sirene-Weltraumsound.zip 1.06 M
Transistor-Bauteiletester: BS170 unter Test

Transistor-Bauteiletester


Jeder Bastler kennt wohl dieses Problem: Man baut einen Transistor aus einem Gerät aus oder kramt einen aus der Bastelkiste. Wenn die Typenbezeichnung zu erkennen ist (und sie einem bekannt ist), ist ja alles in Ordnung. Oft ist dem aber nicht so, und dann geht das Übliche mal wieder los: Typ und Pinbelegung des Transistors aus dem Internet oder einem Buch heraussuchen.

[ mehr...]

P34-SMD-Blinkpfeil

Wir haben diese Schaltung für die Hamradio 2011 entwickelt, um Kindern den Einstieg ins Löten mit SMD-Bauteilen zu erleichtern. In den drei Tagen hatten wir 33 Bausätze verbaut. Der jüngste Basteler, der die Schaltung aufgebaut hatte,  war 6 Jahre alt.  Besonders unsere jüngsten Mitarbeiter, die 10 Jahre alt sind, waren bestrebt mit den Kindern die SMD- Schaltung aufzubauen.


Wenn mann sich an die Aufbauanleitung mit den Prüfschritten hält, geht der Aufbau fast kinderleicht.

SMD- Blinkpfeil-Anleitung.pdf 234 K
P34-SMD-Blinkpfeil.zip 493 K



P34-Roulette

Das Roulette ist eine leicht aufzubauende Schaltung, die immer funktioniert und Spass macht.

 

P34-Roulette.pdf 322 K
P34-Roulette-H.zip 887 K

 

P34-Wechselblinker-SMD

 

Einsteiger SMD- Lötprojekt mit Bauteilen der Größe 1206. Die Bauteile haben eine Länge von 3.2 mm und sind leicht mit normalem Werkzeug zu löten.

SMD-Wechselblinker.pdf 223 K
P34-Wechselblinker-SMD.zip 593 K

 

Lattenzaungenerator

Diese einfache Schaltung produziert von der Kurzwelle bis zum 70 cm Band alle 100 kHz ein S9 Signale und eignet sich damit hervorragend, um  Empfänger auf die Funktion zu überprüfen.


Uns hat das Gerät gute Dienste beim Aufbau des Lima-SDR  und auch beim Abgleich des 2 m EME- Vorverstärkers geleistet.

Lattenzaungenerator Projekt 3 Doku-k.pdf 337 K
Lattenzaun-Homepage.zip 906 K

 

P34-Multibox: 9 V - Netzteil

 

Batterien sind meistens leer wenn man sie braucht. Dies gilt besonders für die 9 Volt Batterien. Wir haben deswegen ein einfaches Netztteil aufgebaut. Bei Pollin hatten wir ein Wechselspannungsnetzteil mit 9 Volt und einem maximalen Strom von 500 mA gefunden.

Spannungsreglerdokumentation.pdf 84 K
P34-Multibox-Spannungsregler.zip 392 K

 

Transistor-Komponententester

To top

Transistor-Bauteiletester

 

AVR-Transistortester

von Markus Frejek

 

Jeder Bastler kennt wohl dieses Problem: Man baut einen Transistor aus einem Gerät aus oder kramt einen aus der Bastelkiste. Wenn die Typenbezeichnung zu erkennen ist (und sie einem bekannt ist), ist ja alles in Ordnung. Oft ist dem aber nicht so, und dann geht das Übliche mal wieder los: Typ und Pinbelegung des Transistors aus dem Internet oder einem Buch heraussuchen. Das nervt auf Dauer natürlich ziemlich. Auch Transistoren im gleichen Gehäuse haben nicht immer die gleiche Pin-Belegung. Zum Beispiel hat ein 2N5551 eine andere Belegung als ein BC547, obwohl beide ein TO92 Gehäuse haben. Wenn bei einem Transistor die Bezeichnung nicht mehr zu erkennen ist (oder nicht mal Google was dazu weiß), wird es mit konventionellen Methoden richtig umständlich, den Transistortypen herauszufinden: Es könnte sich um NPN, PNP, N-oder P-Kanal-Mosfet, etc. handeln. Eventuell hat das Bauteil auch noch eine Schutzdiode intern. Das macht die Identifizierung noch schwieriger. Durchprobieren per Hand ist also ein recht zeitraubendes Unterfangen ( Vorwort von Markus Frejek).

 

Der Orginalartikel ist unter

 

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester zu finden.

 

Was kann der Transistortester:

 

·  Automatische Erkennung von NPN und PNP-Transistoren, N-und P-Kanal-MOSFETs, Dioden (auch Doppeldioden), Thyristoren, Triacs und auch Widerständen und Kondensatoren.

·  Automatische Ermittlung und Anzeige der Pins des zu testenden Bauteils

·  Erkennung und Anzeige von Schutzdioden bei Transistoren und MOSFETs

·  Ermittlung des Verstärkungsfaktors und der Basis-Emitter-Durchlassspannung bei Transistoren

·  Messung der Gate-Schwellspannung und Gatekapazität von Mosfets

·  Anzeige der Werte auf einem Text-LCD (2*16 Zeichen)

·  Dauer eines Bauteil-Tests: Unter 2 Sekunden (Ausnahme: größere Kondensatoren)

Transistortester Doku.pdf 1.16 M
Tranistortester.zip 230 K
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X