Ortsverband Pentacon Dresden (S09)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Pentacon Dresden (S09)

      Organisatorisches

      Kontakt OVV S09:

      Jörg Wunsch, DL8DTL

      Email : dl8dtl@s09.sax.de

      Telefon: 0351 2012669

       

      Geschichte des OV

      Ausbildung und Termine

      OV-Runde

      OV-Runde: jeden Dienstags um 2100 ME[S]Z, 145,525 MHz FM

      Gäste sind herzlich willkommen.

      OV-Termine:

      In diesem Monat findet unser OV Treffen am 28. Februar in der Technischen Sammlung Dresden statt. 
       

      Unser 1. Bastelnachmittag für alle die mal das Löten ausprobieren wollen, findet  am 29. Mai 2024 um 15 Uhr in der Technischen Sammlung in Dresden statt. 

      Weitere Infos unter funk@uliedtke.de.

       

      73 Uwe DD6UWE 

      No events found.

      Aktuelles

      To top

      2023-09-10 Turmfest in den Technischen Sammlungen

      Das Turmfest der Technischen Sammlungen Dresden fand diesmal als Straßenfest auf der Junghansstraße statt, da der Hof mittlerweile nicht mehr betreten werden darf. Trotz sommerlicher Temperaturen waren zahlreiche Besucher erschienen, wie man auch gut an den langen Schlangen bei den Ständen für Essen und Trinken sehen konnte. Entsprechend groß war der Andrang bei allen Ständen in der Junghansstraße, und die Bausätze für den „Heißen Draht“ waren bereits nach einer Stunde ausverkauft. Im weiteren Verlauf bauten viele der zumeist jungen Besucher:innen dann die bewährten Bausätze von Nachtlicht und LED-Thermometer auf. Außerdem hatten wir wieder Material bereitgestellt, um einfach „irgendwas“ zusammen löten zu können, auf eher künstlerische Art ohne elektronische Funktion.

      Bernd DD1SAT hatte eine portable Vertikalantenne im Vorgarten des Gebäudes montiert, sodass die gesamte Zeit nochein Laptop Bilder in SSTV und QSOs in FT8 auf dem 20-m-Band mitschreiben konnte. Dank Transceiver und 2-m-Antenne von Mario DL1MGU ließ sich das gerade wieder in Betrieb genommene Relais DB0DD auf 145,675 MHz verfolgen.

      2023-01-25 Ausflug in das Fernmeldemuseum in Dresden

      Mit Beginn des neuen Jahres wollten wir mit einem unserer guten Vorsätze starten und wieder etwas mehr Aktivität in unser Vereinsleben bringen. 

      Mario organisierte für uns eine Sonderführung durch das Fernmeldemuseum in Dresden. 

      18 Uhr trafen wir uns vor dem Museum und konnten dann anschließend fast 3 Stunden die interessanten Ausstellungstücke besichtigen und den Geschichten rund um die Fernmeldetechnik lauschen. 

      Man merkt ganz schnell mit welchem Herzblut der Museumsverein sich um die historische Technik kümmert. 

      Es bleibt zu wünschen, das uns dieses Museum und der Verein noch lange erhalten bleibt. 

      Vielen Dank für diesen schönen Abend. 

      2022-11-12/13: Abschluss Deutscher Multimediapreis

      Nach den coronabedingten Ausfällen der letzten beiden Jahre gab es dieses Jahr wieder ein Medienfestival in den Räumen der Technischen Sammlungen Dresden. Organisiert wird der Wettbewerb und die Preisverleihung vom Medienkulturzentrum Dresden e.V., die Webseite ist https://www.mb21.de.

      Anders als bei den vorangegangenen Veranstaltungen hielt sich diesmal der Besucherandrang in Grenzen. Erst am Sonntagnachmittag füllte es sich dann deutlich. Andererseits gab es dadurch viel mehr Gelegenheit, einzelnen Interessenten das Funk-Hobby zu erläutern und teils auch längere Gespräche mit ihnen zu führen.

      Besonders großen Anklang fand das für uns neue Angebot, einfach Teile beliebig zusammenzulöten. Wir hatten alte Platinen, defekte oder nicht mehr benötigte Bauteile bereit gestellt, und wer wollte, konnte daraus beliebige Kunstwerke gestalten.

      Dank wiederum an Bernd, DD1SAT und Uwe, DD6UWE, die mit von der Partie waren.

      Jörg, DL8DTL

      2022-09-11 Turmfest

      Das traditionelle „Turmfest” der Technischen Sammlungen Dresden fand dieses Jahr zum 25. Mal statt. Da die Wetterprognose für den Tag sehr unbeständig war, wurden die eigentlich für den Innenhof vorgesehenen Veranstaltungen auf die Innenräume des Museums verlegt, so auch unsere Teilnahme. Dieses Mal teilten wir uns die Räume des DLR_School_Lab mit deren eigenen Veranstaltungen, sodass es zuweilen sehr voll in den Räumlichkeiten wurde.

      Entsprechend dem Anspruch des Turmfests als Familien-Event hatten wir neben den bereits bekannten Bausätzen „LED-Thermometer” und „Nachtlicht” wieder den „Heißen Draht” dabei. Dieser kann mit entsprechender Assistenz auch bereits von sehr kleinen Kindern aufgebaut werden.

      Am Ende der Veranstaltung neigten sich einige unserer Materialien stark dem Ende entgegen. Auch wurde bis zum „Abpfiff” durch den Wachdienst des Museums fleißig gebaut. Der letzte Thermometerbausatz wollte partout nicht mehr funktionieren, aber durch einen Austausch der Kontaktdaten konnte er zwei Tage später funktionierend zwei überglücklichen Kindern übergeben werden.

      Dank gilt wie immer allen Mitwirkenden: DO9RAI, DD6UWE, DJ1AKD, DO1ANM, DO1FAB.

      Jörg, DL8DTL

      Foto: DO1ANM

      2022-07-02 Museumsnacht 2022

      Nach den etwas mageren Corona-Jahren fand dieses Jahr wieder wie gewohnt eine Museumsnacht der Stadt Dresden statt. Dank inzwischen verbesserter organisatorischer Zusammenarbeit mit den Technischen Sammlungen war die Teilnahme unseres OVs dieses Jahr im Programm angekündigt.  Da das DLR_School_Lab aufgrund der eine Woche später stattfindenden „Langen Nacht der Wissenschaften” auf eine eigene Teilnahme verzichtete, oblag es unserem OV, dessen Räume im 2. Obergeschoss mit Leben zu erfüllen.

      Wir haben unsere bewährten Bausatzangebote zum Selbstlöten präsentiert: Thermometer und Nachtlicht. Außerdem konnten wir durch die Nähe zur Funktechnik der Klubstation DL0TSD interessierten Besuchern unser Hobby näher bringen.

      Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden. Insbesondere die Hilfe von Fabian DO1FAB und Käthe war außerordentlich wertvoll.

      2022-04-11: ARISS Kontakt 

      Am 11.04.2022 war es mal wieder so weit, ein großer Tag für unseren Ortsverband.

      Für diesen Tag wurde uns der Gesprächstermin mit der internationalen Raumstation ISS bestätigt.

      Natürlich war die Freude riesengroß, wir hatten damit die Möglichkeit dieses Event zum zweiten Mal zu organisieren.

      Die Vorbereitung dieses Kontakts wurden in Zusammenarbeit mit den Technischen Sammlungen Dresden, DLR_School_Lab TU Dresden und unserem OV durchgeführt.

      Die Schülerinnen und Schüler bei diesem Kontakt wurden aus verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen des DLR_School_Lab TU Dresden ausgewählt. Sie richteten ihre sorgfältig vorbereiteten Fragen an den deutschen Astronauten Matthias Maurer.

      Bilder und weitere Informationen findet ihr in diesem <Video Link>.

      Der Mitschnitt des Livestreams lässt sich auf Youtube abrufen.

       

       

      2022-01-01: SSTV-QSO-Silvesterparty

      Nachdem bedingt durch die Covid-19-Maßnahmen das OV-Leben des Jahres 2021 im Wesentlichen auf die dienstäglichen OV-Runden sowie einige OV-Abende in den Sommermonaten beschränkt war, fand das Jahr mit einer kleinen SSSTV-QSO-Party einiger OV-Mitglieder auf der „Hausfrequenz“ 145,525 MHz einen netten Abschluss. Es wurden mehr als eine Stunde lang am Silvesterabend schöne Bilder ausgetauscht, mit kurzen Unterhaltungen zwischendrin. Da die Beteiligten alle im VHF-Einzugsbereich mit auch sonst üblichen 59-Rapporten lagen, gab es keine ausbreitungsbedingten Probleme beim Empfang der Bilder. Nett auch, dass man mittlerweile direkt vom Smartphone in das Mikrofon des Funkgeräts ein aktuelles Foto „zwitschern“ kann, wenn man möchte.

      (Fotoquelle des Bilds von DL1MGU: Pixabay.)

      2020-09-27 Aktivierung des Sonderrufzeichens DP70DARC

       

      In der Woche vom 21. bis 27. September 2020 war das Sonderrufzeichen DP70DARC dem Distrikt "S" (Sachsen) zugeteilt worden.

      Anders als im Frühjahr gab es - auch durch die Covid-19-Pandemie bedingt - keine größeren gemeinsamen Aktionen zur Aktivierung dieses Rufzeichens.

      Um die Gelegenheit nicht völlig ungenutzt verstreichen zu lassen, haben daher Mario, DL1MGU und Jörg, DL8DTL an drei Abenden der Woche wenigstens jeweils für ein paar Stunden eine Mini-Aktivierung des Sonderrufzeichens durchgeführt.

      Die Nachfrage war dabei deutlich geringer als bei der DF70DARC-Aktivierung im Frühjahr.

      Es konnten insgesamt 58 Verbindungen getätigt werden, vorrangig in der Betriebsart FT8, aber auch in CW sowie in klassischem Funkfernschreiben (RTTY) im Rahmen des CQ-WW-RTTY-Conntests am 26. September.

       

      2020-02-26 DF70DARC Betrieb bei DL0TSD

       

      OPs: DD1SAT, DD6UWE, DL1MGU, DL8DTL

      Unterstützung: DD0VK, DO1FAB

       

      251 QSOs in 9 Stunden, macht im Mittel aller 2 Minuten ein QSO

      Größte Entfernung: YC1LGK auf 20 m in FT8, 12000 km

      Teilweise bis zu drei Stationen parallel betrieben.

      Mehr als ein Drittel aller Verbindungen liefen auf 80 m. Da wir dafür keine ausreichend große fest installierte Antenne haben, wäre dies nicht möglich gewesen ohne den quer über den Hof gespannten Dipol. Besonderer Dank daher an DO1FAB und DD0VK für ihre Hilfe bei Aufbau und Reparatur dieser Antenne.

      Über 40 % aller QSOs wurden in der Betriebsart FT8 durchgeführt. Wenn es – wie bei einem Sonderrufzeichen hier – ohnehin nur darauf ankommt, die Verbindung überhaupt „ins Log zu bekommen“, dann ist offenbar die geringe „persönliche Note“ dieser Betriebsart bei vielen QSO-Partnern akzeptiert. Andererseits – auch während der CW-Pile-Ups auf 80 m ging es kaum persönlicher zu als in einem FT8-QSO.

      Bemerkenswert der große Anteil an QSOs auf unserem neu zugewiesenen 60-m-Band. Die Akzeptanz dieses sehr schmalen Bandes, dessen legislative Umsetzung bislang noch in einigen Ländern auf sich warten lässt, erscheint sehr hoch.

      In der Betriebsart SSTV ist auf Kurzwelle jedes gelungene QSO ein Erfolg für sich, da es einerseits vergleichsweise wenige QSO-Partner gibt, andererseits die Ausbreitungsbedingungen der höheren Kurzwellenbänder derzeit nicht gerade günstig sind. Insofern freuen wir uns über das QSO mit CT1BCP besonders.

      Alles in allem hat diese Aktivität allen Beteiligten großen Spaß bereitet, auch wenn die Vorbereitung und Durchführung zuweilen schon einige Herausforderungen beinhaltete.

       

      Statistik
      BandQSOs
      80m91
      60m46
      40m9
      30m35
      20m5
      2m45
      70cm6
      23cm8
      13cm6

      DL0TSD aktiviert DF70DARC

      Aus Anlass des 70jährigen Bestehens des DARC werden ganzjährig die Sonderstationen DF70DARC und DP70DARC aktiviert. Funkamateure, die diese Stationen arbeiten, können dafür ein Diplom erwerben. Die Rufzeichenzuteilung wird dabei innerhalb des DARC so organisiert, dass jeder Distrikt zweimal im Jahr jedes dieser beiden Rufzeichen benutzen darf.

      In der letzten Februarwoche 2020 ist der Distrikt S(achsen) an der Reihe, das Rufzeichen DF70DARC zu aktivieren. Der Ortsverband „Pentacon Dresden“ übernimmt in diesem Rahmen die Aktivierung am 26. Februar 2020 mit der Klubstation DL0TSD. Da wir im Museum nur bis maximal 20.00 Uhr Lokalzeit aktiv sein können, übernimmt DL0TUD anschließend den Staffelstab. Die OMs dort dürfen erst nach 20.00 Betrieb machen, um keine Experimente an der TU Dresden zu gefährden.

       

       

      Medienfestival in der Technischen Sammlung Dresden

      2019-11-23 Medienfestival in der Technischen Sammlung

      Jeweils am Morgen dachte man: "Oh Gott, ob uns hier überhaupt einer findet?" Die Einzelnen, die zaghaft um die Ecke schielten, drehten sich oft sofort wieder um ...

      Wir hatten daraufhin schnell und möglichst gut sichtbar die große "Blinkenlight-Tafel" vor dem Eingang des School Lab platziert. In der Tat war diese ein guter Blickfang, auch für Leute, die nicht unbedingt den Weg ins School_Lab weitergegangen sind.
      Ab Mittag fanden dann deutlich mehr Besucher ihren Weg in diese Ecke des Hauses.

      Die ersten Interessenten begannen, Bausätze aufzubauen.
      Schließlich und endlich war dann bis 18 Uhr Hochbetrieb, und die Besucher wurden vom Wachdienst
      mehr oder weniger nachdrücklich zum Gehen aufgefordert.

      2019-11-09 Besuch des Militärmuseums in Kossa

       

      Was tut ein OM an einem historischem Datum, wie dem 30jährigen Jubiläum des Mauerfalls?

      Wir OM's von S09 fanden, der Besuch eines Museums mit historischer Nachrichtentechnik ist eine gute Idee.

      >Weitere Infos hier<

      DL0IKT: Wechsel zu OV „Dresden-Reick“ (S20)

      Thomas Hetland, DL8DXW wechselte zum 9. Oktober 2019 zum Ortsverband „Dresden-Reick“ (DOK S20). Mit ihm wechselt die Klubstation DL0IKT ihre Heimat innerhalb des DARC. Thomas wird natürlich nach wie vor seine umfangreiche Ausbildungs- und Jugendarbeit im Bereich dieser Klubstation weiterführen.

      Wir wünschen Thomas beste Erfolge in seinem neuen OV!

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X