Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Interradio 2013 Hannover

      Die Interradio ist für jeden Funkamateur ein willkommener Höhepunkt im Amateurfunkjahr. In Hannover reizt nicht nur der große Flohmarkt zum Stöbern. Auch die ideellen und gewerblichen Aussteller sind immer gut besucht.

      Unser YL-Stand hatte in diesem Jahr gleich zwei Hingucker der besonderen Art, denn wir hatten zwei große Themen vorbereitet:

      1. YL-33-Award = alle auf dem gleichen Weg ?

      Dazu legten wir Abbildungen der Diplome aller Distrikte aus. Viele interessierte OMs informierten sich gerne über die Arbeitsbedingungen und fachsimpelten über bereits gearbeitete Editionen. Selbstverständlich gab es auch die Möglichkeit, Punkte für die YL-Diplome zu arbeiten. Über 50 Stationen waren bei der DOK-Börse dabei, und am YL-Stand war eine Funkstation aufgebaut, um anrufenden Stationen die Bestätigungen zu geben.

      2. Aeronautical mobil und Amateurfunk = ein perfektes Duo – YLs und Funken, ob auf der Erde oder in der Luft.

      YLs, die vielleicht ihr Hobby zum Beruf gemacht haben oder für die Funken zum Beruf gehört. Dieses interessante Thema haben wir mit Berichten und Bildern auch auf unserer YL-Pinwand dargestellt.

      Die Interradio wollte auf das Thema Modellbau zugehen. Daher haben wir YLs den Modell-Heißluftballon in die Messehalle eingeladen, den wir bereits bei unserem Fieldday kennengelernt haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass Thomas Baumann aus Gifhorn mit seinem 9m-Ballon auch für unsere Spendenaktion zugunsten der Kinderkrebsklinik in Göttingen in die Luft gegangen ist. Mit seinem bunten, ferngesteuerten Ballon weckte er das Interesse der Funkamateure. Jeder hätte am liebsten gerne eine Relaisstation in den Korb gebaut, oder eine Fieldday-Antenne daran gehängt. So sind Funker, hi.

      An unserem YL-Kaffeestand konnte sich jeder für eine Spende mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee stärken. Vielen Dank an das Messeteam: Doris DF4AJ, Thea DH4TS, Inge DH3AAL, Margot DF5AQ, Lisa DF2AL, Angelika DC6OAF sowie ihre OMs.

      Um 13:30 Uhr konnte ich zu unserem YL-Treffen einladen, leider in einen etwas zu kleinen Besprechungsraum auf der Empore. Wir waren 20 YLs und haben es uns dann aber schön gemütlich gemacht, am Vortag des 1. Advent. Sehr gefreut habe ich mich über den Besuch des neuen Vorstandsmitglieds Thomas DB6OE, der Distriktsvorsitzenden E Felicitas DL9XBB sowie den YL-Referentinnen Carmen DL4HAZ (E), Michaela DL1TM (N) und Ingrid DL4BO (I). Nach der Vorstellung der Aktivitäten in ihren Distrikten schauen wir zurück auf unsere Aktionen.

      Unser YL-Treffen im Mai in Grasdorf wurde ausgerichtet von Lisa DF2AL und Brigitte DL5AAM. 15 YLs und 6 OMs waren dabei.

      Der YL-Fieldday war so spannend wie nie. Mit tatkräftiger Unterstützung der Nachbardistrikte haben wir einen hervorragenden 11. Platz unter insgesamt 65 Teilnehmern erreicht. Herzlichen Dank an alle Mitstreiter.

      Nach der Einteilung der Rundenleitung für unsere Montags- und Mittwochsrunden, wurden noch die Pläne für 2014 gemacht. Am 25. Mai findet unser nächstes YL-Treffen in Königslutter statt. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.

      Vy 73 Gunda, DO1OMA

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X