6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

First German Medal at HST 2006 in Primorsko, Bulgaria

DJ1YFK: Bronze Medal in MorseRunner

Against strong competition from eastern Europe, Fabian Kurz, DJ1YFK won a  Bronze Medal in the MorseRunner competition at the Iaru Region 1 HST Championship in Primorsko, Bulgaria.

This is the first medal ever for a German competitor. Several other good results of our competitors were honored with awards and certificates.

The full results and a gallery of pictures is available from the navigation bar on the left hand side.

DARC HST Team 2006

DARC Team: Arno Polinski, DL1CW (4th in RufzXP, 6th in TX, 5th overall); Fabian Kurz, DJ1YFK (3rd in MR, 4th in RufzXP, 5th in TX); Mathias Kolpe, DL4MM (International referee and DARC team leader); Heinrich Langkopf, DL2OBF (6th RX)

HST 2006 - Report of German Team

To top

Die erste Schnelltelegraphie-Medaille für Deutschland

Der Wettkampfort lag diesmal direkt am Schwarzen Meer im wieder aufstrebenden Ferienort Primorsko in Bulgarien. Und obwohl unser Wettkampfhotel auch vom deutschen Urlaubsdiscounter 1-2-Fly belegt war, waren wir natürlich nicht zum Urlaub machen hier, sondern wollten wieder eine respektable Leistung zeigen.

Unser Team bestand wieder aus vier Teilnehmern. Heinrich Langkopf, DL2OBF und Fabian Kurz, DJ1YFK, bei den Männern und Arno Polinsky, DL1CW bei den Senioren. Wie immer in den letzten Jahren noch Mathias Kolpe, DL4MM als Mannschaftsleiter und Mitglied der IARU HST Working Group und International Class Referee.

Neu war dieses Jahr die Umstellung von den DOS-Programmen RUFZ und PED auf die Windows Pendants RufzXP von DL4MM und Morserunner von VE3NEA. Zudem wurde jetzt für beide Wettkämpfe getrennt gewertet.
Das sollte für uns ein kleiner Vorteil sein, da die starke semi-professionelle Konkurrenz aus Osteuropa hier zwangsläufig einen geringeren Trainingsvorsprung hat. Dadurch hatten wir schon mit dem Erreichen von Teilnehmerurkunden (bis zum 6. Platz) gerechnet.
Aber dazu kam noch das Glück des Tüchtigen! Der 22 jährige Fabian Kurz erreichte völlig überraschend die Bronzemedaille im Morserunner (Pileup) Wettbewerb der Männer. Das war die erste Medaille bei der HST für Deutschland überhaupt! Dazu kam noch ein 4. Platz bei RufzXP und ein 5. Platz im Geben, einer klassischen Disziplin in der er auch einige östliche "Profis" hinter sich lies.
Vom kollektiven Erfolgsrausch gepackt erreichte auch Arno, DL1CW, mit einem 4. Platz bei RufzXP, 6. Platz beim Geben und dem 5. Platz in der Gesamtwertung der Kategorie Senioren männlich ein hervorragendes Ergebnis.
Die Reihe komplett machte Hein, DL2OBF, mit seinem 6. Platz beim Hören, wobei er ganz knapp an einer noch besseren Platzierung vorbei schlitterte. Dieses Jahr haben also alle Mannschaftsteilnehmer eine Ehrung mit nach Hause nehmen können. Auch das ist ein Novum. All das sollte uns Deutschen Hoffnung machen, das wir auch im internationalen Maßstab gut mitmischen können, und keineswegs nur zum Urlaub machen teilnehmen.

Allerdings sind die Leistungen der Besten aus Weißrussland und Russland schon enorm.
Beim Hören waren die Topspeeds Tempo 290 Buchstaben, Tempo 310 Zahlen und Tempo 200 beim Mischtext. Wohlgemerkt reale Zeichen pro Minute, kein PARIS Tempo.
Beim Geben ging es bis zu Tempo 245 Buchstaben, Tempo 254 Zahlen und 213 Mischtext. Da kommen auch die Kampfrichter schon beim Mitlesen ins Schwitzen. Deshalb wurde eine neue Windows-Software eingesetzt, die das CW Signal automatisch dekodiert, und Tempo und Fehler bestimmt. Zusätzlich konnten auf einem zweiten Monitor die Versuche live verfolgt werden. Einen neuen Weltrekord bei den Frauen gab es durch Irina Teterskaya mit Tempo 218 beim Geben von Zahlen. Die Topgeschwindigkeit beim RufzXP lag diesmal bei "nur" 728 Bpm, aber auch die dürfte für die meisten schon astronomisch sein.

Im Mannschaftswettbewerb waren erneut die Sportler aus Weißrussland vor Russland und Rumänien am erfolgreichsten. Hier konnten wir leider "nur" den 8. Platz belegen. Aber in der Mannschaftswertung spielt die Anzahl der Teilnehmer eine sehr wichtige Rolle. Wer hier gewinnen will, muss alle Alters- und Geschlechtskategorien komplett besetzen (16 Personen). Im Verhältnis zu unserer Starterzahl haben wir deshalb durchaus respektabel abgeschnitten.

Wie immer waren die Championships eine hervorragende Gelegenheit Freunde zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch der IARU Region 1 President Ole Garpestad, LA2RR. war präsent und von der Veranstaltung sehr angetan.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es im RufzXP Wettbewerb. Ein Teilnehmer aus Weißrussland versuchte sich mit einer technischen Manipulation am Kopfhörer, unerlaubte Vorteile zu verschaffen. Aber dank der Aufmerksamkeit des RufzXP-Schiedsrichters wurde der Betrugsversuch erkannt und der Teilnehmer disqualifiziert.

An dieser Stelle sei allen bulgarischen Funkamateuren die an der Organisation der Weltmeisterschaft beteiligt waren, herzlich gedankt. Die Organisation war straff und ohne Pannen, und sie haben eine hervorragende Gastfreundschaft bewiesen.

Die kompletten Ergebnisse und eine umfangreiche Foto-Galerie stehen im Internet unter www.darcdxhf.de (Bereich Schnelltelegraphie / HST ) zur Verfügung.

Die nächsten Meisterschaften werden Ende September 2007 in Serbien stattfinden. Interessenten sind immer willkommen.

Mit diesem Bericht übergebe ich aus persönlichen Gründen mein Amt als Verantwortlicher für das Sachgebiet Schnelltelegraphie an meinen Nachfolger Heinrich Langkopf, DL2OBF. Heinrich ist ab sofort auch unter hst@dxhf.darc.de zu erreichen. Ich wünsche meinen Nachfolger alles Gute und viel Erfolg.

DL4MM

HST 2006 Results

To top

Results - HST 2006 - Primorsko, Bulgaria

hst2006.pdfFull Results

HST 2006 Gallery

To top

Photo Gallery HST 2006 in Primorsko, Bulgaria

Select a photo gallery in the navigation bar on the left hand side.

Some videos from the competition can be seen below.

Pictures and videos by Mathias Kolpe, DL4MM

Videos

01 rufzxp rv9cpw 01.mpg 6.41 MRufzXP female winner - RV9CPW (121K)
02 rufzxp ra4fvl.mpg 5.02 MRufzXP youngest female - RA4FVL (76k) Winner of youngsters
03 rufzxp eu1ham.mpg 4.33 MRufzXP attempt - EU1HAM very cool ..
04 tx letter dj1yfk.mpg 10.24 MTX figures monitoring DJ1YFK
05 tx mixed dj1yfk.mpg 9.69 MTX mixed monitoring DJ1YFK
06 primorsko from hotel.mpg 1.51 Mview from hotel
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X