6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Magnetar

Ein Magnetar ist ein Neutronenstern mit einem unvorstellbar starken Magnetfeld, der impulsförmig Energie in Form Gamma- und Röntgenstrahlen abstrahlt. Wissenschaftler des National Radio Astronomy Absorvatoriums in Socorro, New Mexico haben im Zusammenhang mit dem starken → geomagnetischen Sturm, der sich am 27.8.98 ereignete beobachtet, daß dieser nicht von einem → Protonenflare ausgelöst wurde, sondern daß der mit einer Energie von 850 Millionen Elektronenvolt auf das Erdmagnetfeld wirkende Röntgenblitz wahrscheinlich von einem Magnetar, der 15000 Lichtjahre von uns entfernt ist, stammt. Paul Harden, NA5N sagte, dies ist das erste beobachtete Ereignis, bei dem die Erdumgebung von außerhalb des Sonnensystems beinflußt worden ist. Infos über http://www.nrao.edu/pr/1998/magnetar/.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X