6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DB0LHR 70cm-FM-Relais wieder vollständig in Betrieb

Nach der kurzen geplanten und dann etwas längeren ungeplanten Downtime ist unser 70cm-Relais nun mit der neuen Technik vollständig in Betrieb.
Auch die entsprechende Echolink-Anbindung ist wieder gegeben, was auch die gewohnte DTMF-Funktionalität wieder mit sich bringt.

Wir wünschen allen Nutzern viel Spaß mit der neuen Technik und freuen uns über die zahlreichen Reporte.

DB0LHR 70cm wieder in Betrieb

In der vergangenen Woche haben Patrick und Michael das neu aufgebaute 70cm Relais an unseren Standort von DB0LHR gebracht und in Betrieb genommen.
Das Relais läuft auf seiner gewohnten Frequenz von 439,400MHz und kann wie gewohnt mit dem 1750Hz-Ton aktiviert werden. Als Neuerung wird nun vom Sender auch ein 94,8MHz CTCSS-Ton ausgesendet, damit unsere Nutzer von der Überreichweite des DMR-Relais aus Nacy (F) ungestört sind.

Aufgrund eines technischen Problems, ist das Relais momentan jedoch nicht über/mit Echolink nutzbar, an einer Lösung wird jedoch gearbeitet.

Wir freuen uns über eine rege Nutzung der neuen Technik und melden uns umgehend wenn auch die Echolink-Funktionalität wieder gegeben ist.

Archiv

To top

Jahreshauptversammlung 2017

Der Ortsverbandsvorsitzende Patrick Hertenstein (DL1GHN) begrüßte am 12.04.2017 die Mitglieder des DARC-Ortsverbands A08-Lahr in den Clubräumen im Dachgeschoss der Luisenschule zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

 

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Funkamateure des Ortsverbandes, berichtete Hertenstein die Fakten des Ortsverbands. Momentan gehören dem Ortsverband 57 Mitglieder an, im letzten Jahr sind zwei Mitglieder ausgetreten, zwei verstorben und es gab einen Neueintritt. Dem Ortsverein sind momentan 7 Clubstationen/Relaisstationen zugeteilt.

Zusätzlich haben Mitglieder des Lahrer Ortsverbands an folgenden Aktivitäten teilgenommen:

  • Sysop-Treffen für Relaisverantwortliche
  • Distriktversammlung in Diersburg
  • Messe „HAM-Radio“ in Friedrichshafen
  • Ortenau-Fieldday in Kürzel (Lahr, Haslach, Oberkirch)
  • Adventfeier im Gasthaus Eiche

Zusätzlich musste an der vom Ortsverband betriebenen Relaisstelle eine Antenne ausgetauscht werden und auch ein Steuerungssystem musste erneuert werden, damit alle ihr Hobby ungestört weiter ausführen können. Durch moderne Technik ist die Relaisstelle weltweit erreichbar.

In seinem Schlusswort dankte Hertenstein seinem bisherigen Stellvertreter Bernd Billian (DO3GB), welcher aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Stellvertreter antrat.

Im Kassenbericht dankte Alban Stolz (DK7GA) dem bisherigen Vorstand für die gute Zusammenarbeit und brachte den anwesenden Mitgliedern und Gästen die Zahlen der  Vereinskasse näher. In der Kasse befindet sich weiterhin nur ein kleines Polster, was den Kassier angesichts einer angekündigten Mieterhöhung von Seiten der Stadt Lahr für die Clubräume nachdenklich stimmte.
Bei einem kurzen Umfrage des Kassier hierzu, bekannten sich die Mitglieder jedoch ganz klar für das Vereinsheim, ist es doch im Bereich der Ortenauer Ortsverbände das Einzigste.

 

Nach den Berichten bat der OV-Schriftführer Alexander Benz (DO3GBA) die Mitglieder um die Entlastung des Vorstandes, diese erteilte die Versammlung einstimmig und es konnte zu den Neuwahlen übergegangen werden.

Patrick Hertenstein (DL1GHN) ist weiter Vorsitzender des DARC-Ortsverbands A08-Lahr. Einstimmig wählten ihn die Funkamateure aus Lahr an der Jahreshauptversammlung in das Amt. Erstmalig in der Geschichte des Ortsverbandes teilen sich die Position des stellvertretenden Vorsitzenden zwei Mitglieder. Einstimmig wurde von der Versammlung die Mitglieder Michael Schreiner (DO1MKS) und Christoph Richter (DO2CR) in dieses Amt gewählt und unterstützen so Hertenstein. Die Kasse bleibt weiterhin in den Händen vor Alban Stolz (DK7GA). Die Vereinsunterlagen führt weiterhin Alexander Benz (DO3GBA) als Schriftführer.

 

Nachfolgend hatte der neue/alte Ortsverbandsvorsitzende die erfreuliche Aufgabe einige OM´s für ihre lange Mitgliedschaft im Deutschen Amateur Radio Club e.V. zu ehren:

Mathias Vogt (DG2GGV)25 Jahre
Peter Peppekus (DG2GPP)25 Jahre
Jürgen Doerk (DG9GAJ)40 Jahre
Dietrich Weber (DL8GCD)50 Jahre
Dieter Scherer (DL7GAQ)50 Jahre
Jürgen Vieser (DK9GV)50 Jahre
Hans-Peter Dreyer (DK9GJ)50 Jahre

 

Hertenstein bedankte sich bei den Geehrten für 290 Jahre treue Mitgliedschaft.

Während der Jahreshauptversammlung besprachen die Mitglieder die nächsten Projekte des Ortsverbands. Bereits jetzt steht fest, dass in diesem Jahr die Relaisstation um eine neue Betriebsart erweitert wird und im Juli der Ortenau-Fieldday wieder in Kürzel stattfindet.

 

 

Abschließend konnte der neue Vorstand die Versammlung beenden und den Mitgliedern einen guten Nachhause-Weg wünschen.


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X