6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Willkommen

Willkommen auf der Webseite des OV Bad Säckingen A17

 

OV-Abende:

Ab 1.1.2023 haben wir ein neues OV-Lokal und neue Termine. Die nächsten OV-Abende finden wieder wie gewohnt am 1. Freitag im Monat statt.

Beginn um 19:30 Uhr im Gasthaus zur Säge in Öflingen

Adresse:
Oberdorfstraße 5A, 79664 Wehr Ortsteil: ÖFLINGEN

ACHTUNG Neujahrsempfang am 5.1.2024 um 19:30

Terminübersicht des Nachbar OV A13

Aktuelles

Wartungsarbeiten bei DB0SAC im Zeitraum 14.1. bis 31.1.2024

Aufgrund von Wartungs- und Renovationsarbeiten in den Räumen von DB0SAC kann es von Mitte bis Ende Januar zu Ausfällen bzw. Abschaltung der gesamten Technik der Relaisstellen kommen. Wir haben erst Anfang Februar 2024 wieder Zugang zu den Räumlichkeiten.

Euer DB0SAC Team

Kurzbericht zum neuesten Ausfall von DB0SAC (13.-22.12.2023)

Nachdem DB0SAC viele Wochen (fast)problemlos funktionierte stellte ich am 13.12. den Ausfall von Echolink, D- Star und Funkruf fest. Das analoge Relais funktionierte noch. Ein Fernreset des PC brachte nichts. Da ich wußte, daß zum Jahresende Umschaltarbeiten im Turm durchgeführt werden machte ich mir keine großen Sorgen. Es würde schon wieder alles zum laufen kommen  So kontrollierte ich immer mal wieder ob sich etwas verbessert hätte und machte auch hin und wieder einen Fernreset. Meine Annahme war nämlich, daß entweder der Internetanschluß durch Umbauarbeiten unterbrochen war oder Windows  ( mal wieder) abgestürzt wäre.
Da die Feiertage näher rückten wollte ich der Sache noch vorher auf den Grund gehen und versuchte herauszufinden ob es am Umbau vor Ort liegen könnte. Ich erreichte leider niemanden der mir hätte Auskunft geben können. So bin ich dann am 22.12 vor Ort gegangen und siehe da : Der Fehler war die USV (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung) die zum Schutz der Elektronik vor Netzwischern zwischen PC und 230V Netz geschaltet war.  Die „Overload“  Led leuchtete.  Diesen Fehler hatte ich noch nie. Ausgelöst vermutlich durch Umschaltarbeiten am Stromnetz im Turm. Einfaches Aus- und wieder einschalten behob den Fehler.
Der Fehler war ärgerlich, aber im Nachhinein betrachtet hat die USV möglicherweise den PC vor Überspannung gerettet und dadurch größeren Schaden verhindert.  Die Funkgeräte und das analoge Relais hängen an Trafonetzteilen direkt am Netz und funktionierten daher.

DL1GFA am 23.12.2023

Neues OV-Lokal ab dem 1.1.2023

Nach intensivem Suchen haben wir eine Gaststätte gefunden wo wir uns wieder am 1. Freitag im Monat  treffen können mit guter heimischer Küche. Ab Januar 2023 haben wir unser neues "Zuhause" in Öflingen.

Gasthaus zur Säge
Oberdorfstraße 5A, 79664 Wehr Ortsteil: ÖFLINGEN

Wir werden uns dann , wie gewohnt , wieder am 1. Freitag im Monat zusammen live reden und essen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, sodass wir zusammen in das neue Funkerjahr starten können.

LoRaAPRS auf dem Eggberg aktiv

Wie an der Jahreshauptversammlung angekündigt: Inzwischen ist der LoRaAPRS Empfänger auf dem Eggberg montiert. Dank Hermann, DL2GKH, verlief die Inbetriebnahme am 27.10. problemlos. Er hatte das Gerät komplett vorprogrammiert und so mußte es nur in unser Wlan Netz eingebunden werden. Eine entsprechende Antenne hatte ich bei der Revision der Antennenlage im September bereits montiert. Über die Seite aprs.fi  kann man den DB0SAC-10 finden. Das „L“ kennzeichnet das LoRaAPRS.  Unter „Info“ findet man gehörte Stationen, übertragene Pakete usw. Der Empfangsbereich reicht im Westen bis Basel, nach Osten bis maximal ca. Albbruck und im Süden ins Fricktal.  Das ist recht erstaunlich da die Sender nur ca. 20mW senden. In Säckingen selbst, das ja sehr nah am Eggberg liegt, wird nur entlang der B34 empfangen. Aus der Nordstadt wo ich wohne kommt kein Signal mehr durch. Schade, aber die Topografie läßt nicht mehr zu.

Vielen Dank an Hermann und Albert für ihre Arbeit dem A17 die Technik „schlüsselfertig“ zur Verfügung zu stellen.

VY73 Karl, DL1GFA

Antennen und Mastprüfung bei DB0SAC

Am 19.9.2022 haben Susanne, DO7ST und ich auf dem Eggberg eine Mast- und Antennenprüfung durchgeführt. Dabei wurden die nicht mehr benötigten 23 cm Antennen abgebaut. Der Zahn der Zeit hat deutlicheSpuren hinterlassen, wie die Bilder zeigen.

Die Wetterstation war unbrauchbar und wurde abgebaut. Einzig der Windrichtungsanzeiger könnte noch brauchbar sein. Das muß aber erst noch kontrolliert werden.

Auch die Dachdurchführung der Kabel war kurz davor undicht zu werden. Jetzt ist alles neu abgedichtet, statt der beiden 23cm Richtantennen wurden 2 Stck Kathrein 70cm Rundstrahlantennen montiert. Eine davon findet Verwendung für den LoRaAPRS Dienst.

VY73 Karl, DL1GFA

Beim "SAC" brummt es (29.10.2021)

Es geht um den Echolink auf 145,2375 MHz simplex.  Am 27.10. fiel mir bei einem Routinetest auf , daß Echolink nur noch einen Träger ohne Modulation , bzw. nur extrem schwacher Modulation ausstrahlte. Die üblichen Versuche die Sache aus der Ferne zu beheben schlugen fehl. Also fuhren Susanne und ich am Freitag zum Eggberg um nach dem rechten zu schauen. Nach eingehender Prüfung stellte sich das Funkgerät (KF 163) als Ursache heraus. Also habe ich das alte DR-570 von Standard angeschlossen. Große Überraschung beim Modulationstest: Es brummt wie verrückt. Jetzt war guter Rat teuer. Durch herum probieren mit den Lautstärkepoti und den Pegelstellern im  Computer konnte ich die Situation noch etwas verbessern aber natürlich nicht beseitigen. Ich entschloss mich den Echolink mit diesen Mängeln laufen zu lassen, immerhin ist er so benutzbar. Die Alternative dazu wäre gewesen abzuschalten. Ich hoffe es ist in Eurem Sinne.

Dieser Tage werde ich ein Ersatzfunkgerät präparieren. Ich hoffe, daß ich die dazu notwendigen Stecker zu Hause habe. Dann wird das Gerät so schnell wie möglich ausgetauscht. Das "Original Funkgerät" wird natürlich repariert .

vy 73 de Karl, DL1GFA

 

OV-Abend im August

Am 7.8. fand wieder ein OV Abend in gemütlicher Atmosphäre statt. OVV Lothar hatte das Vergnügen an XYL Kathrin, HB9CWF, unser Trompeter-Diplom zu überreichen (siehe Bild). Für dieses Diplom müssen fünf Stationen unseres OV gearbeitet werden. Alle Bänder und Betriebsarten sind erlaubt.

Der Sägeberg ist Geschichte

 Am 6.12. 2018 ging das Kapitel „Standort Sägeberg“ für uns Funkamateure des A17 zu Ende. Nachdem unser Abbauteam bestehend aus Susanne, Daniel, Hermann und mir bereits am 29.9. die Antennen auf dem Turm und sämtliche Technik aus der Kabine entfernt hatten war am 6.12. der offizielle Teil an der Reihe. Er bestand darin , daß ich mit dem Objektverantwortlichen vor Ort war und wir zusammen eine Übergabe gemacht haben. Glücklicherweise konnten wir unsere Koaxkabel am Turm belassen so daß uns etliche Stunden Arbeit und ein schwieriger Abtransport erspart geblieben sind. Andererseits gibt es jetzt Reservekabel am Turm falls z.B. einer der beiden Nutzer eines bräuchte.

 Der Standort Sägeberg liegt bei Engelschwand auf über 1000m Höhe und ging in der „Hochzeit“ des Packet Radio in Betrieb. Mit der Einstiegsfrequenz von 438,450 MHz -7,6 versorgte er den Raum St. Blasien und Todtmoos der bisher noch nicht mit PR versorgt war. Durch jeweils einen selbstgebauten 23 cm Richtfunk Link-TRX (mit 9k6 Übertragungsrate) war er verbunden mit DB0TOD  auf dem Hochkopf, HB9W in Winterthur und DB0ALG bei Kempten. Auf 144,800 MHz wurde APRS betrieben.

Durch das Internet wurde das Interesse am Packet Radio immer geringer. Gleichzeitig erfolgte der Ausbau des wesentlich schnelleren HAMnet.  Die langsamen Interlinkverbindungen fielen Zug um Zug weg. Dadurch verlor der Standort relativ schnell an Bedeutung und wurde ab ca. 2012 nur noch als Reserve im Katastrophenfall vorgehalten.

Als 2016 trotz Protest unsererseits versucht wurde die scheinbar unbelegte 70 cm Frequenz in HB9 für DMR zu verwenden und sie damit für uns in DL unbrauchbar geworden wäre  mußten wir handeln. Sie wurde auf den Standort Eggberg übertragen. Dort findet sie für D-Star Verwendung.

 Jetzt war der Standort komplett nutzlos. Eine sinnvolle weitere Nutzung war nicht in Sicht. Dazu kam die Problematik, daß das besteigen des um die 60m hohen Turmes Spezialausrüstung und spezielle Schulungen erfordert. All das stand nicht mehr zur Verfügung. Außerdem werden wir alle nicht jünger. Daher war der Abbau die einzig sinnvolle Entscheidung.

 Unser Dank geht an die Standortverantwortlichen die uns die ganzen Jahre über unterstützt haben und es an unserem Standort Eggberg auch weiterhin tun.

Hier :

http://img.gg/MHOvNtB

findet ihr den kompletten Satz an Bildern die wir beim Abbau gemacht haben. Viel Spaß beim anschauen.

 Vy 73 de Karl, DL1GFA am 9.12.2018

 

 

Abbau Sägeberg

Am 29.9. haben Susanne, Daniel, Hermann und ich den Standort Sägeberg abgebaut. Die Hauptarbeit war die verbliebenen Antennen samt Standrohren auf der Plattform abzubauen. Daher mußte das Wetter unbedingt gut sein.  Wir hatten Glück. Sonnenschein, angenehme Temperaturen und auf dem Turm selbst eine nur mäßige Brise die nicht weiter störte.

Daniel hat uns vom Boden aus unterstützt indem er uns Werkzeug hinauf geschickt und umgekehrt die abgebauten Antennen und Mastrohre abgenommen hat. Auch als wir nicht ganz sicher waren ob uns eine Antenne gehört oder nicht konnte er in der Kabine das Kabel verfolgen und so Gewissheit schaffen. Susanne, Hermann und ich bauten alles ab was mit Amateurfunk zu tun hat. Die 4 Cellflex Kabel haben wir wie abgesprochen gesichert so daß sie bei Bedarf wieder verwendet werden können. Natürlich haben wir unseren letzte Turmbesteigung so gut wie möglich genossen. Die Arbeit soll ja auch Spass machen. So ist z.B. jeder von uns dreien bis ganz zur Spitze hinauf geklettert und hat die  Aussicht genossen.

Gegen 17:00 Uhr waren wir fertig und beim Abstieg kontrollierte ich ein letztes Mal die Befestigung der Kabel am Mast. Alles war fest und sicher.

In der Kabine hatte Daniel schon fast alles abgebaut und wir konnten relativ schnell alles zusammen packen. Geplant war ja eine Art „ Abschieds -Hock“. Weil aber trotz Einladung niemand mehr vorbei gekommen war haben wir beschlossen diesen Hock bei uns zu Hause abzuhalten.

 

Damit endet die Geschichte des A17 Standortes Sägeberg die laut Logbuch am 22.5.2004 begann.

Mein Dank geht an Susanne, Hermann und Daniel für die Hilfe beim Abbau , sowie an Hanskarl , der mir am Telefon wichtige Infos über die Historie des Standortes gab. Er hat seinerzeit die Cellflexkabel spendiert und die Montage am Turm organisiert.

 Hier:

http://img.gg/MHOvNtB

 gibt es bis Jahresende weitere Fotos von unserer Aktion zu sehen. Viel Spass beim anschauen wünscht

 

 Karl, DL1GFA

Relais Stationen

To top
DB0SAC
Analoges 70 cm Relais439,425 MHz  (-7,6 MHz) RU754
D-Star Hotspot438,450MHz - 7,6 MHz duplex
Packet Radio438,525 MHz ( -7,6 MHz)  9k6 Zugang
Echolink 145,2375 MHz
APRS144,800 MHz

Standort: JN37XN (Nordturm des Eggbergbeckens)

 

 

 

 

DB0SAE
APRS Digiabgebaut / außer Betrieb / SK

 Standort: JN47AQ (Sägeberg bei Engelschwand)

 

 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Bad Säckingen (A17)

Lothar Haensel
DM4VPF
E-Mail: de4vpf@t-online.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X