6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuell

Vergangenheit

To top
60 Jahre A22

Grillfest zum 60-jährigen Bestehen des DARC-Orstverbandes Kraichgau

Der OV Kraichgau (A22) zelebriert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Wir wollen dieses Ereignis gemeinsam mit Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden feiern und laden Euch hierzu herzlich ein. Keine Kleiderordnung, ungezwungene Atmosphäre , nette Gespräche, eine Funkstation dazu noch Speis und Trank. Was braucht man mehr?

Datum: Samstag, 21. Juli 2018

Uhrzeit: ab 12:00 Uhr / Ende gegen späten Nachmittag

Ort: Foyer der Mehrzweckhalle, Industriestr. 12, Kraichtal (Ortsteil Menzingen)

QRG: 145.250 MHz

Unser Grill steht für selbst mitgebrachtes und selbst erlegtes zur Verfügung. Teller und Besteck sind vorhanden, Getränke (Wasser, Sprudel, Apfelschorle) gibt es vor Ort.
 
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

60 Jahre A22
OVV Jürgen, DL1JL, hält die Jubiläumsrede
OVV Jürgen, DL1JL, hält die Jubiläumsrede
Bürgermeister von Kraichtal und OVV Jürgen
Übergabe der Gratulationsurkunde durch Bürgermeister Ulrich Hintermayer an unseren OVV Jürgen, DL1JL
Dieter und OVV Jürgen
Dieter führt zur Zeit im Alleingang einen Lizenzkurs zur Erlangung der E-Lizenz durch. Dies beschert uns etliche neu-lizenzierte Mitglieder. Außerdem ist er seit Jahren regelmäßiger Unterstützer beim Elektronikbasteln mit selbst entworfenen Bausätzen und tatkräftiger Hilfe beim Zusammenbau.
Hierfür erhielt er einen Päsentkorb.
Klaus und OVV Jürgen
Klaus unterstützt uns seit Jahren beim Elektronikbasteln und hat in diesem Rahmen schon zahlreiche Arduino-Projekte gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet.
Hierfür erhielt auch er einen Päsentkorb.
Drei Gründungsmitglieder und OVV Jürgen
Wir haben uns sehr über die Anwesenheit der drei Gründungsmitglieder Peter, Dieter und Karlfried gefreut. Sie erhielten für die langjährige Unterstützung Präsentkörbe.
Gründungsmitglied Dieter
Gründungsmitglied Dieter hatte viel Interessantes aus der Anfangszeit zu berichten
Gründungsmitglied Karlfried
Gründungsmitglied Karlfried im Gespräch
Gründungsmitglied Peter
Gründungsmitglied Peter zeigt seine vor ca. 60 Jahren selbst gebaute Morsetaste. Er wusste ebenfalls viel aus den ersten Jahren des OVs zu erzählen.

Jubiläums-OV-Abend 60 Jahre A22 am 02.02.2018

Exakt 60 Jahre nach der Gründung des DARC OV Kraichgau am 2. Februar 1958 fand unser reguläre OV-Abend (immer am ersten Freitag im Monat) statt. Ein Grund zum Feiern!

Zahlreiche OV-Mitglieder, Freunde des OVs und Mitglieder aus benachbarten OVs folgtem dem Ruf mit uns zu feiern. Außerdem gab uns der Bürgermeister der Gemeinde Kraichtal die Ehre. Auch haben wir uns gefreut, dass drei Gründungsmitglieder an diesem denkwürdigen Abend anwesend waren.

Am gleichen Tag erschien auch unser Jubiläums-QTC, das hier eingesehen werden kann.

Clubstation aus der Luft
Clubstation aus der Luft
Im Funkcontainer
Im Funkcontainer
Abendstimmung
Abendstimmung

IARU Region 1 SSB Fieldday am 2. und 3. Sept. 2017

Erfolgreiches Contest-Wochenende

Anders als vorhergesagt, erfreulicherweise, blieb beim Contest-Wochenende im Kraichgau der große Dauerregen aus.

Gleich zwei Contest-Stationen wurden aufgebaut: DL0FD/p wurde für den SSB Fieldday aktiviert. Für den 2m-Contest stand eine weitere Station zur Verfügung.

Einige Gäste und OV-Mitglieder fanden am Wochenende den Weg zu uns und erfreuten sich an der Möglichkeit des allgemeinen Austausches im Schatten der HF-Wellen. Die Bedingungen auf Kurzwelle waren nicht wirklich berauschend, dennoch kamen am Ende der 24 stündigen Aktivität 667 QSOs ins Log. Auch die 2m-Contest-Station war nahezu rund um die Uhr besetzt, Kontakte bis über 700 km erfreute die Operatoren.

Wer nicht mit der direkten Funkerei beschäftigt war, erfreute sich an dem Rahmenprogramm. Wer kann zu Kuchen, Grill und Lagerfeuer schon „Nein“ sagen?

"1. Deutsches Berufsfunkmamateur-Treffen" am 11.08.2016 in Kraichtal-Menzingen

Mit Freude hat der OV Kraichgau insgesamt 25 Gäste begrüßt, die dem Aufruf zum "1. Deutschen Berufsfunkamateur-Treffen" am 11.08.2016 in Kraichtal-Menzingen gefolgt sind! Darunter waren 14 OMs, die das Kriterium "Altersklasse Ü65" erfüllt haben. Manch einer hat sogar eine Anreise aus dem Schwäbischen ins badische Kraichgau gewagt! Alle haben das versprochene Freibier genossen und sich beim vom örtlichen Heimatverein und dem Südwestrundfunk organisierten Rahmenprogramm vergnügt. Selbstverständlich wurde untereinander auch gefachsimpelt.

QSL von DL0WCA
QSL von DL0WCA

An unserem Stand haben wir Funkverkehr auf Kurzwelle und UKW gemacht und konnten etlichen QSO-Partnern zu zwei neuen Referenzen für das von unserem OV herausgegebene Badische Burgendiplom verhelfen.

Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich der COTA-Gruppe Münsterland für die Zurverfügungstellung des Calls DL0WCA danken!

Besucher konnten sich zudem über die zahlreichen Facetten des modernen Amateurfunks informieren sowie das "Kraichgauer Morsediplom" erwerben, indem sie ihren Vornamen fehlerfrei gegeben haben. Als Belohnung gab es Gutscheine zur Teilnahme an unserem monatlich stattfindenden Elektronikbasteln für Jugendliche, welche natürlich auf Kinder, Enkel, Nichten/Neffen... übertragbar sind.

Von den Organisatoren geht hiermit noch einmal ein herzlicher Dank an alle Gäste und die spontanen Helfer beim Auf- und Abbau!

Thorsten, DL3BC

Jens und Kai vor dem Wasserschloss in Menzingen (BBN-024)
Jens und Kai vor der Schwanenburg in Menzingen (BBN-023)
Jens und Kai vor der Burg Steinsberg (BBN-043)
Thorsten auf dem Turmberg-Turm
Teilnehmerurkunde für DK0KG
QSL von DK0KG/p
Infotafel Turmberg Durlach (BBN-112)

Deutscher Burgentag am 1. Mai 2016

Anlässlich des Deutschen Burgentages am 1. Mai haben einige Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Kraichgau (A22) die Gelegenheit genutzt, den Namen einiger Badischer Burgen und Schlösser in die Welt zu tragen.

So suchten Kai, DK2BK, und Jens, DL7ACN, die Schwanenburg und das Wasserschloss in Kraichtal-Menzingen sowie die Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler auf, um von dort Funkbetrieb im 2-Meter- und 70-Zentimeter-Band zu machen. Thorsten, DL3BC, stieg auf den Turmberg in Karlsruhe-Durlach, um von dort unter dem Rufzeichen DK0KG/p ebenfalls auf 70 Zentimeter sowie auf den 20- und 40-Meter-Bändern auf diesen aufmerksam zu machen. Neben etlichen DL-Stationen kamen CT, OK, IZ, SP, OK und LY ins Log. Insbesondere auf dem 40-Meter-Band konnte eine gute Akzeptanz dieses Aktivitätstages in ganz Deutschland registriert werden.

Natürlich war der Turmberg als Karlsruhes höchster Aussichtspunkt am Sonntag sehr gut besucht. Daher konnte einigen interessierten Besuchern unser Hobby bekannt gemacht und erläutert werden. Somit war dies auch eine gelungene Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit!

Auf Anregung der Kraichgauer nutzten auch einige Funkamateure des südbadischen OVs Hochrhein-Klettgau (DOK: A13) die Gelegenheit, die nahe gelegene Burgruine Küssaberg zu aktivieren.

All diese Aktivitäten der Badener werden sowohl für das Badische Burgendiplom, als auch für das COTA Activator Award und das World Castles Award anerkannt. Aber vor allem hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Wir schauen dem World Castles Weekend am 18. und 19. Juni 2016 bereits erwartungsvoll entgegen!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X