6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht:

AREDN-Testnetz im Distrikt C:

Das Notfunkreferat vom Distrikt C möchte gerne das Interesse aller am Notfunk interessierten YL’s und OM’s an dem Projekt mit dem Namen AREDN (sprich: "arden“) wecken. Hierbei handelt es sich um „Amateur Radio Emergency Data Network“. Dahinter steckt eine Firmware, die jeder auf bestimmte handelsübliche WLan-Router übertragen („flashen") kann. Dadurch wird, ganz vereinfacht gesagt, der WLan-Router zu einem Knotenpunkt für ein WLan-Netz auf Amateurfunkfrequenzen. Natürlich steckt noch viel mehr dahinter. Dies zu erläutern wäre aber für den Rundspruch zu umfangreich.

Markus, DL1MDR, (Notfunkreferent des Distriktes C) wollte ab April 2020 Workshops veranstalten, um dieses Projekt interessierten Funkamateuren näher zu bringen und beim Übertragen der Firmware auf entsprechende Geräte behilflich zu sein. Mit dem ersten AREDN-Workshop im April 2020 sollte dann auch ein AREDN-Testnetz starten. Die Idee dahinter war, dass über Internet-Tunnel verbundene AREDN-Knoten ein AREDN-Testnetz eröffnen, welches als Spielwiese und Testplattform dienen soll. Hier können alle Teilnehmer Erfahrungen mit AREDN sammeln . Außerdem kann jeder seine Ausrüstung optimieren und bei Bedarf jederzeit im Feld einsetzen, denn AREDN ist es egal, ob die AREDN-Knoten über Internet-Tunnel, HAMNET oder WLan-Funkstrecken miteinander verbunden sind. Für einen AREDN-Fieldday müsste also jeder nur seine vorbereiteten AREDN-Knoten mitbringen.

Diese Planung hat jedoch leider die Corona-Pandemie gestoppt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Um nun die Zeit der Ausgangsbeschränkung zu nutzen, hatten Janin, DK1LJ, und Markus, DL1MDR, die Idee, das AREDN-Testnetz trotzdem aufzubauen und haben kurzentschlossen ihre schon mit AREDN präparierten WLan-Router über Internet-Tunnel miteinander verbunden. Markus aktivierte einen Voice-over-IP Telefonserver und schon konnten die ersten Tests beginnen. Noch bevor Markus über die Mailingliste notfunk_c eine Information an die am Notfunk interessierten Abonnenten schreiben konnte, hat sich diese Idee herumgesprochen und es befinden sich bereits 8 Funkamateure in dem AREDN-Testnetz.

Wer Interesse hat und auch gerne teilnehmen möchte kann gerne eine E-Mail an Markus, DL1MDR, schreiben: dl1mdr(at)darc.de. Markus verschickt dann eine E-Mail mit weiterführenden Informationen und Links.

Link zum Dokument: AREDN Grundlagen

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X