Willkommen auf der Homepage des Ortsverbands München-Süd (C18)

Liebe YL, lieber OM, 

vielen Dank für den Besuch der Homepage des Ortsverbands München-Süd (C18). Auf den folgenden Seiten finden Sie/findet Ihr viele Informationen zu unserem OV. Sollte Ihnen/Euch etwas fehlen, schickt bitte eine kurze Mail mit Euren Wünschen an den Betreuer dieser Seite.

Und nun viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Aktuelle Informationen:

Informationen zum Ortsverband München-Süd, C18:

OV-Abend:

Jeden 2. Dienstag im Monat im
'Wirtshaus am Rosengarten'
Westendstraße 305
81377 München

Weitere Informationen unter
OV-Abend

'OV-QRGs':
70cm Relais DBØULR (439.325 MHz
mit CTCSS = 123 Hz)
oder 145.300 MHz

'C18 auf 10m':
Funkamateure des Ortsverbands C18 treffen sich jeden Sonntag um 10.00 Uhr Ortszeit auf 28.400 MHz. Anderen Stationen sind herzlich willkommen.

Clubstation: DF0OM

Conteststation: DF0M

Besucherstatistik

März April Gesamt
775 21 62432
Stand: 01.04.2020 23:59 *)
  • Hilfsaktion - Mitgliedern helfen Mitgliedern! Weitere Informationen zum Einkaufs- und Besorgungs-Service für bedürftige Mitglieder unter 'Mitteilungen aus dem OV'.
  • Wichtige Information (Auszug aus einer Mail des OVV Rainer Englert, DF2NU):
    Nach Rücksprache mit dem Distriktsvorstand C und der DARC Leitung haben wir uns beim Ortsverband München-Süd, C18, entschlossen, bis auf weiteres ALLE offiziellen Veranstaltungen des OV mit persönlicher Zusammenkunft von Mitgliedern und Gästen abzusagen, wie OV-Abende, Lizenzkurse, Exkursionen, Conteste, PR-Teilnahmen an Straßenfesten etc. etc.

    Fuchsjagden im Freien halten wir für vertretbar, aber ob man im Anschluss noch in ein Lokal gehen will, sollte jeder selbst überlegen ...

    Dies betrifft auch die für den 14. April angedachte Nachholung der Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Gemäß §1.1 Wahlordnung muss die JHV "in der Regel" im 1. Halbjahr des Wahljahres durchgeführt werden. Das heisst aber auch, bei besonderen Umständen kann hiervon abgewichen werden, und die liegen ja derzeit unzweifelhaft vor. Es ist somit auch juristisch 100% sauber, so zu verfahren wie mir mitgeteilt wurde. Die im Amt befindlichen Funktionsträger bleiben demnach so lange weiter (geschäftsführend) im Amt, bis gültige Neuwahlen erfolgt sind.

    Siehe auch die Empfehlungen des DARC-Vorstands unter www.darc.de

  • Da am 10.03.2020 überraschend und ohne Vorankündigung das Lokal 'Wirthaus am Rosengarten' geschlossen war, konnte die angesetzte Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des OV-Vorstands nicht durchgeführt werden. Sie wird später nachgeholt (s.o.). Es wird - wie in der Vereinssatzung vorgeschrieben - rechtzeitig schriftlich (E-Mail oder Post) dazu eingeladen. Wahlvorschläge für OVV und Stellvertreter können weiterhin beim Wahlvorstand eingereicht werden. (Referenten werden anschließend vom neuen Vorstand berufen oder bestätigt.)
    - Wahlvorstand: Heinz Riedel, DL2QT, und Peter Jenus, DJ8XW.
    - Wahlvorschläge bitte per Mail an DL2QT oder DJ8XW.
    - Weitere Infos hier ...
  • Beim provisorischen OV-Abend am 10.03.2020 in den Herterichstuben wurden anwesende Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum DARC geehrt. (Bilder unter 'Ehrungen und Berichte'.)
  • OV-Contest-Pokal: Sieger des OV-Contest-Pokal-Wettbewerbs (Auschreibung und Ergebnisse 2019 hier...) im Jahr 2019 war Severin Wiedemann, DL9SW. 2. Platz: Markus Noller, DL4NL und 3. Platz: Bernhardt Anton Huth, DL2MIH. (Bilder von der Überreichung des Pokals und der Urkunde unter 'Ehrungen und Berichte'.)
  • Neu im Flohmarkt: Nachlass von DK9MH zu verkaufen
  • Neues Bastelprojekt bei C18: Die Umfrage unseres Technik-Referenten Stefan Steger, DL7MAJ, hat ergeben, dass einige sich für den Aufbau eines QO-100 Transverters interessieren. Dieses Projekt wird nun etwa Mitte März 2020 gestartet. Weitere Interessenten können sich noch bei Stefan, DL7MAJ, melden.
  • Neues in der Rubrik: Funken über QO-100 (Es'hail-2): Tipps und Tricks
    Der Link zum Youtube-Kanal mit neuen Videos von DL7MAJ wurde aktualisiert.
  • 'Kontakt ins ewige Eis' Unter diesem Titel berichtet Rainer Englert, DF2NU, über ein Projekt, das Serverin Wiedemann. DL9SW und er am Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in München im Rahmen der 'Science Days' am 06.02.2020 durchgeführt haben. Der bebildete Bericht ist unter 'Mitteilungen aus dem OV' nachzuzlesen.
  • Markus Heller, DL8RDS, initiiert ein SDR-Leseseminar. Weitere Informationen für Interessenten unter 'Veranstaltungen'.
  • Jochen Wodok, DL2MJW, als Kassier verabschiedet. Mehr unter 'Mitteilungen aus dem OV'.
  • OM Helmut Stenglein, DK9MH, Silent Key. Ein Nachruf ist unter 'Mitteilungen aus dem OV' oder im CQ DL 02/2020 zu lesen.
  • Die Präsentationsfolien, die Severin Wiedemann, DL9SW, bei seinem Vortrag über 'New Packet Radio' beim OV-Abend am 08. Oktober 2019 gezeigt hat, können unter 'Vorträge' eingesehen oder heruntergeladen werden.
  • OV Contest Pokal. Weitere Infos hier...
  • Eine Liste des Inventars unseres Ortsverbands wurde im Mitgliederbereich eingestellt und kann nach Anmeldung mit Mitgliedsnummer und Passwort eingesehen werden. Die Ausleihe von OV-Eigentum ist über unseren Gerätewart Peter Jenus, DJ8XW, möglich.
  • Der OV besitzt nun einen Antennen-Analyser MetroVNA, der beim Gerätewart DJ8XW ausgeliehen werden kann.
  • "Radio DARC" sendet jeden Sonntag um 11:00 Uhr Ortszeit auf 6070 kHz und auf 7440 kHz. Weitere Informationen ... und/oder auf der Homepage von Radio DARC (Hier sind auch weitere Sendefrequenzen und -zeiten zu finden).
  • Zur Erinnerung: Der OV besitzt einen EMV-Meßkoffer und einen Entstörkoffer, die ausgeliehen werden können.
  • Heinz, DL2QT, steht als Tutor zur Verfügung. Mehr...

Letzte Änderung: 21. März 2020

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband München-Süd (C18)

Rainer Englert
DF2NU
E-Mail: df2nu@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X