Ortsverband München-Süd (C18)

Ortsverband München-Süd (C18)

Willkommen auf der Homepage des Ortsverbands München-Süd (C18)

Liebe YL, lieber OM, 

vielen Dank für den Besuch der Homepage des Ortsverbands München-Süd (C18). Auf den folgenden Seiten finden Sie/findet Ihr viele Informationen zu unserem OV. Sollte Ihnen/Euch etwas fehlen, schickt bitte eine kurze Mail mit Euren Wünschen an den Betreuer dieser Seite.

Und nun viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Aktuelle Informationen:

Informationen zum Ortsverband München-Süd, C18:

OV-Abend:

Jeden 2. Dienstag im Monat im
'Wirtshaus am Rosengarten'
Westendstraße 305
81377 München

Weitere Informationen unter
OV-Abend

'OV-QRGs':
70cm Relais DBØULR (439.325 MHz
mit CTCSS = 123 Hz)
oder 145.300 MHz

'C18 auf 10m':
Funkamateure des Ortsverbands C18 treffen sich jeden Sonntag um 10.00 Uhr Ortszeit auf 28.400 MHz. Anderen Stationen sind herzlich willkommen.

Clubstation: DF0OM

Conteststation: DF0M

Besucherstatistik

August September Gesamt
735 509 66112
Stand: 29.09.2020 23:59 *)
  • Der OV-Vorstand (OVV Rainer Englert, DF2NU, und stellv. OVV Markus Noller, DL4NL) bleiben bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Amt.
    Auf der nachgeholten Jahreshauptversammlung am 08.09.2020 wurde mit der Mehrheit der anwesenden OV-Mitglieder und der schriftlich abgegebenen Stimmen der Option 3 des Antrags des OVVs zugestimmt:
    Option 3:
    Der derzeit amtierende OV-Vorstand gem § 13 Abs. 1 der DARC Satzung, bestehend aus OVV Rainer Englert DF2NU und stellv. OVV Markus Noller DL4NL, bleibt einfach bis zur nächsten Mitgliederversammlung (voraussichtlich Anfang März 2021) weiter im Amt.
    Auf Ihr Recht einer turnusmäßigen Neuwahl für das Jahr 2020 verzichten die Mitglieder des DARC OV C18 ausdrücklich. Die bisherigen Funktionsträger erklären, im Falle der Annahme dieser Option 3 bis März 2021 zur Verfügung zu stehen.
    Gemäß Satzung bleiben Ortsverbandsvorsitzende so lange im Amt, bis ein Nachfolger gewählt ist.
    Sollte bis zum Termin der nächsten Mitgliederversammlung (voraus. im März 2021) noch immer kein neuer Vorstand im OV C18 ordnungsgemäß gewählt worden sein, wird der Distrikts-Vorsitzende damit beauftragt, eine Wahl einzuberufen und diese durchzuführen.

    Bei der Versammlung wurden in Abwesenheit auch mehrere OMs für langjährige Mitgliedschaft im DARC geehrt, unter anderem unser früherer QSL-Manager Adi Klein, DE2AKM, dem die Urkunde von DJ8XW zuhause überreicht wurde (siehe Ehrungen).

  • Der nächste OV-Abend findet am 13. Oktober 2020 im OV-Lokal 'Wirthaus am Rosengarten' statt. Beginn 19:00 Uhr.
    (Aufgrund weiterer Lockerungen der Corona-Vorschriften können wieder Vereinsversammlungen mit bis zu 100 Personen und damit auch OV-Abende durchgeführt werden (Stand 07.07.2020).) Laut Vorgaben des Wirts unseres OV-Lokals können bis zu 50 Personen im Saal Platz finden. Da beim letzten OV-Abend diese Zahl nicht erreicht wurde, kann diesmal auf eine Voranmeldung verzichtet werden. Es handelt sich allerdings um eine NICHT ÖFFENTLICHE Veranstaltung, daher haben - bis auf Weiteres - nur DARC-Mitglieder Zutritt.
    Es sind unbedingt die Sicherheits- und Hygienevorschriften des Lokals zu beachten, die unter 'OV-Abende' nachgelesen werden können!
  • Wöchentlicher OV-Treff am Dienstagabend um 19:30 Uhr per Video-Konferenz.
    Beim Video-OV-Abend am 14. April 2020 wurde festgelegt, dass wir uns - solange die Ausgangsbeschränken bestehen und wir uns nicht im OV-Lokal treffen können - weiterhin dienstags um 19:30 Uhr zu einer OV-Runde als Video-Konferenz (s.u.) treffen wollen (Teilnahme freiwillig), um anstehende Themen zu besprechen oder nur mal ein bisschen zu plauschen.
    meet.webport.de/ovc18 (alternativ: meet.ffmuc.net/ovc18)
    Für die JITSI Anwendung braucht man keine Software installieren, keine Anmeldung und auch kein Passwort. Einfach URL eintippen und los geht es. Es läuft nicht nur auf Windows Rechnern sondern auch auf Mac, iOS und auf Linux gleichermaßen.
    ACHTUNG DRINGEND BEACHTEN: Bitte unbedingt GOOGLE CHROME als Browser verwenden, mit anderen Browsern funktioniert es nicht.
  • Hilfsaktion - Mitgliedern helfen Mitgliedern! Weitere Informationen zum Einkaufs- und Besorgungs-Service für bedürftige Mitglieder unter 'Mitteilungen aus dem OV'.
  • Neu im Flohmarkt: DL2MJW verkauft 'Stereoanlage SABA Meersburg' und Antennenumschalter von DAIWA.
  • Beim provisorischen OV-Abend am 10.03.2020 in den Herterichstuben wurden anwesende Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum DARC geehrt. (Bilder unter 'Ehrungen und Berichte'.)
  • Ehemaliges OV-Mitglied Dr. Hans Bürklin, DL9PK, silent key. Weitere Informationen....
  • DL4MCY und DD0YN silent key. Weitere Informationen hier...
  • OV-Contest-Pokal: Sieger des OV-Contest-Pokal-Wettbewerbs (Auschreibung und Ergebnisse 2019 hier...) im Jahr 2019 war Severin Wiedemann, DL9SW. 2. Platz: Markus Noller, DL4NL und 3. Platz: Bernhardt Anton Huth, DL2MIH. (Bilder von der Überreichung des Pokals und der Urkunde unter 'Ehrungen und Berichte'.)
  • Neues Bastelprojekt bei C18: Die Umfrage unseres Technik-Referenten Stefan Steger, DL7MAJ, hat ergeben, dass einige sich für den Aufbau eines QO-100 Transverters interessieren. Dieses Projekt wird nun etwa Mitte März 2020 gestartet. Weitere Interessenten können sich noch bei Stefan, DL7MAJ, melden.
  • Neues in der Rubrik: Funken über QO-100 (Es'hail-2): Tipps und Tricks
    Der Link zum Youtube-Kanal mit neuen Videos von DL7MAJ wurde aktualisiert.
  • 'Kontakt ins ewige Eis' Unter diesem Titel berichtet Rainer Englert, DF2NU, über ein Projekt, das Serverin Wiedemann. DL9SW und er am Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in München im Rahmen der 'Science Days' am 06.02.2020 durchgeführt haben. Der bebildete Bericht ist unter 'Mitteilungen aus dem OV' nachzuzlesen.
  • Markus Heller, DL8RDS, initiiert ein SDR-Leseseminar. Weitere Informationen für Interessenten unter 'Veranstaltungen'.
  • OV Contest Pokal. Weitere Infos hier...
  • Eine Liste des Inventars unseres Ortsverbands wurde im Mitgliederbereich eingestellt und kann nach Anmeldung mit Mitgliedsnummer und Passwort eingesehen werden. Die Ausleihe von OV-Eigentum ist über unseren Gerätewart Peter Jenus, DJ8XW, möglich.
  • Der OV besitzt nun einen Antennen-Analyser MetroVNA, der beim Gerätewart DJ8XW ausgeliehen werden kann.
  • "Radio DARC" sendet jeden Sonntag um 11:00 Uhr Ortszeit auf 6070 kHz und auf 7440 kHz. Zu anderen Zeiten wird die Sonntagssendung auch auf anderen Frequenzen wiederholt. Weitere Informationen ... und/oder auf der Homepage von Radio DARC
  • Zur Erinnerung: Der OV besitzt einen EMV-Meßkoffer und einen Entstörkoffer, die ausgeliehen werden können.
  • Heinz, DL2QT, steht als Tutor zur Verfügung. Mehr...

Letzte Änderung: 29. September 2020

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband München-Süd (C18)

Rainer Englert
DF2NU
E-Mail: df2nu@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X