Aktuelles

DM0HL außer Betrieb

Aufgrund eines Defektes im Internetzugang war DM0HL seit ein paar Tagen nur noch lokal QRV. Zwecks Reparatur und sowieso geplanter Umbauten haben wir das Relais am 08.09. für einige Tage abgebaut. Wir hoffen, dass wir es so schnell wie möglich wieder anschließen können. Also nicht wundern, wenn DMR momentan über DM0HL nicht möglich ist. Mit DWL steht ein guter Ersatz zur Verfügung.

73 Sven DL1SO

WICHTIG !!!   Neues OV-Lokal   WICHTIG !!!

Nach der ausgiebigen Renovierung der Räume können wir uns ab März 2022 wieder jeden

3. Freitag im Monat um 20:00 Uhr

im

Restaurant "Bootshaus"

Lübecker Rudergesellschaft

Hüxtertorallee 4

23564 Lübeck

treffen.

 

73 Sven DL1SO

DL0LK in Stockesldorf QRT

Nach gut 10 Jahren ist der Standort unserer Clubstation DL0LK in Stockelsdorf aufgund eines Eigentümerwechseln verloren gegangen und wir waren gezwungen, dort alles abzubauen. Die Masten, der Beam, einige Geräte und ne Menge Gedöns sind jetzt an verschiedenen Orten eingelagert und können hoffentlch irgendwann wieder aktiviert werden.

Nach rund 70.000 QSO in 270 DXCC-Länder und der Teilnahme an vielen Contesten ist DL0LK aus Stodo jetzt qrt.

Eine Suche nach einem Ersatz-QTH ist bisher negativ verlaufen.

OV-Transceiver Icom IC-7300

Der OV hat sich als Tranceiver einen Icom IC-7300 zugelegt. Hintergrund dafür ist, dass bei Fielddays immer wieder private Geräte eingesetzt wurden, die von den Eigentümern zur Verfügung gestellt wurden. Damit sollte endlich Schluß sein und es wurde der IC-7300 gekauft.

Das Gerät befindet samt Zubehör in einer Transportbox, die bei mir steht und kann von OV-Mitgliedern gern zum Testen ausgeliehen werden.

Das man sich vorher über das Gerät informiert sollte selbstverständlich sein.

73 Sven DL1SO

DM0HL    DMR-Relais im Lübecker Raum

Seit dem 30.09.2017 ist mit DM0HL das DMR-Relais für den Bereich in und um Lübeck qrv.

QRG: 438,4125 Mhz - 7,6 Mhz  -  Brandmeister-Netz  -  Regionaler Cluster mit DM0LUE, DB0DWL, DB0ABG und DB0HHO über TG8 Regional

73 Sven DL1SO

 

 DB0XL    FM-Relais in Lübeck

Nachdem unser Relais sich zum zweiten Mal mit einem Endstufendefekt verabschiedet hatte, konnte inzwischen ein gebrauchtes Ersatzrelais gekauft werden, welches nun wieder wie gewohnt läuft. Die Leistung ist auf 5 Watt begrenzt und wir hoffen, dass dies ausreichend ist. Desweiteren läuft das Relais jetzt ausschließlich in FM !! Um irgendwelchen Gerüchten gleich entgegen zu treten: Die Finanzierung wurde durch den OV Lübeck übernommen. Spenden sind aber trotzdem gern gesehen.

QRG: 438,900  -7,6 Mhz

73 Sven DL1SO

Treffen wann und wo

To top

Treffen wann und wo ?

Treffen finden ab März 2022 wieder jeden 3. Freitag im Monat statt

Nächster OV-Abend:  16.09.2022, 20:00 Uhr

im

Restaurant "Bootshaus"

Lübecker Rudergesellschaft

Hüxtertorallee 4

23564 Lübeck

um QSL's auf den Weg zu bringen, zum Erörtern aktueller Themen des DARC e.V und natürlich auch zum Klönschnack unter den lokalen Funkamateuren des Ortsverbandes.

Parkplätze sind dort leider Mangelware, in den umliegenden Staßen aber eigentlich immer zu finden.

Gäste, Newcomer und Amateurfunk - Interessierte sind hiermit herzlich eingeladen an diesem regelmässigen Treffen teilzunehmen und sich über den Amateurfunk zu informieren oder auch im Kreise gleichgesinnter in gemütlicher Atmosphäre einen interessanten Abend zu verbringen.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X