Aktuelle Informationen

WICHTIG !!!   Neues OV-Lokal   WICHTIG !!!

Da sich in Sachen Eröffnung des alten OV-Lokals seit Monaten nichts tut und ich keinerlei Konakt zum neuen Pächter bekommen habe, haben wir uns entschlossen, uns einen neuen Treffpunkt zu suchen. Dank Tommy, DG3TF, werden wir uns jetzt jeden

3. Freitag im Monat um 20:00 Uhr

im

Clubheim Sportverein Lübeck 1876 e.V.

Travemünder Allee 69e

23568 Lübeck

treffen.

 

73 Sven DL1SO

OV-Transceiver Icom IC-7300

Der OV hat sich als Tranceiver einen Icom IC-7300 zugelegt. Hintergrund dafür ist, dass bei Fielddays immer wieder private Geräte eingesetzt wurden, die von den Eigentümern zur Verfügung gestellt wurden. Damit sollte endlich Schluß sein und es wurde der IC-7300 gekauft.

Das Gerät befindet samt Zubehör in einer Transportbox, die bei mir steht und kann von OV-Mitgliedern gern zum Testen ausgeliehen werden.

Das man sich vorher über das Gerät informiert sollte selbstverständlich sein.

73 Sven DL1SO

OV-Transceiver Icom IC-7600

Nachdem unser guter alter Yaesu FT-1000MP und dessen Zubehör nun doch etwas in die Jahre gekommen war, wurde dessen Verkauf und die Anschaffung eines neueren Gerätes beschlossen.

Letztendlich ist es ein gebrauchter Icom IC-7600 geworden, der jetzt in Stockelsdorf als Clubstationsgerät eingesetzt werden wird.

73 Sven DL1SO

DM0HL    DMR-Relais im Lübecker Raum

Seit dem 30.09.2017 ist mit DM0HL das DMR-Relais für den Bereich in und um Lübeck qrv.

QRG: 438,4125 Mhz - 7,6 Mhz  -  Brandmeister-Netz  -  Regionaler Cluster mit DM0LUE, DB0DWL, DB0ABG und DB0HHO über TG8 Regional

73 Sven DL1SO

 

 DB0XL    FM/C4FM-Relais in Lübeck

Anstelle der inzwischen ziemlich veralteten Technik wurde ein kommerzielles Relais vom Typ YAESU Fusion DR-1X installiert.

Mit diesem Relais ist wie bisher gewohnt ein Betrieb mit FM-Funkgeräten möglich, aber zusätzlich kann die digitale Modulationsart C4FM benutzt werden. Die Ausgabe wird aber auf jeden Fall in FM erfolgen. Eine Verlinkung zu anderen Relais via Internet wird es nicht geben.

QRG: 438,900  -7,6 Mhz

73 Sven DL1SO

Treffen wann und wo

To top

Regelmässige Treffen bzw. OV - Abende

Treffen finden wieder jeden 3. Freitag im Monat statt

!!!! bis auf weiteres Impfnachweise mitbringen !!!!

im

 

Clubheim Sportverein Lübeck 1876 e.V

Travemünder Allee 69e

23568 Lübeck

 

zu unserem OV - Abend, um QSL's auf den Weg zu bringen, zum Erörtern aktueller Themen des DARC e.V und natürlich auch zum Klönschnack unter den lokalen Funkamateuren des Ortsverbandes.

Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung und leckere Currywurst mit Pommes gibt es auch !!!

Gäste, Newcomer und Amateurfunk - Interessierte sind hiermit herzlich eingeladen an diesem regelmässigen Treffen teilzunehmen und sich über den Amateurfunk zu informieren oder auch im Kreise gleichgesinnter in gemütlicher Atmosphäre einen interessanten Abend zu verbringen.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X