6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Distriktsversammlung 2016: Viel Stoff für die nächsten OV-Abende

Theoretisch ist sie „nur“ eine Jahreshauptversammlung. In der Praxis aber ist sie die wichtigste Veranstaltung für die Ortsverbände im Jahr und das zeigte sich auch am vergangenen Samstag wieder. Da nämlich fand im Bürgerhaus in Gießen-Kleinlinden die diesjährige Distriktsversammlung statt. 45 Ortsverbände waren vertreten, das ist fast ein Rekordtief. Als Gast konnte der DV Heinz Mölleken, DL3AH, seinen Amtskollegen aus dem Distrikt Franken, B, Peter Meßthaler, DG4NBI, begrüßen.

In weiser Voraussicht auf die Fülle der anzusprechenden Themen hatte Heinz schon im Vorfeld die Berichte des Vorstandes an die OVVe geschickt, um Zeit für die Diskussionen zu gewinnen. Es sollten ja auch die notwendigen Formalia nicht zu kurz kommen. Dazu gehörte die Ehrung der Gewinner des Hessenkontests. Die hessischen Erstplatzierten haben als Preis einen Gutschein für ein Kontingent an QSL-Karten bei der QSL-Service GmbH bekommen.

Vor allem aber wurden die aktuellen Fragen angesprochen, die für die tägliche Arbeit in den Ortsverbänden wichtig sind. Gerade die OVVe, die neu in ihre Ämter gewählt waren, konnten hier profitieren. Themen wie die zeitgerechte Belegabgabe der Kassenführer, die Mittelverwendung des Distrikts oder auch die Informationen für die Mitglieder auf den OV-Abenden und umgekehrt aus den Ortsverbänden heraus an die interne und externe Öffentlichkeit bestimmten die Themen des Nachmittags. Auf eine sehr gute Erfolgsbilanz konnte die AJW-Referentin Annette, DL6SAK, verweisen. Die jährlichen mittelhessischen Ausbildungskurse haben inzwischen einen Umfang, dass es dafür eigene Prüfungstermine bei der BNetzA gibt. Sehr gut angekommen ist die Präsentation von Wolfgang, DK9VZ, über die WRTC, die 2018 in Deutschland ausgetragen wird. Hier werden noch sowohl Sponsoren als auch Helfer gesucht.

Das Highlight aber lieferten Heinz, DL3AH, und Peter, DG4NBI, als es um die allgemeine Verbandspolitik ging. Peter ist von Berufs wegen ein ausgewiesener Steuerprofi und als Vorsitzender des Haushaltsausschusses des DARC mit den Finanzen des Clubs und den damit zusammenhängenden Notwendigkeiten bestens vertraut. Das aber sind Themen, die schon wegen ihrer Komplexität nur selten vollständig bis zu den Mitgliedern kommen. Dazu kommen häufig sog. „Informationen“ aus dubiosen Quellen, denen die Inkompetenz schon anhand der falsch verwendeten Fachbegriffe anzusehen ist. Das jedoch merken nur diejenigen, die sich mit der Materie auskennen. Den an wirklich korrekten Informationen Interessierten ist deshalb häufig gar nicht klar, worum es genau geht und was man denn nun fragen könnte, wenn solch kompetenter Besuch da ist. So schlüpfte Heinz in die Rolle eines solchen fragenden OM und Peter gab in diesem Fragespiel die Antworten. Hier ging es insbesondere um den umstrittenen Antrag zur Beitragserhöhung bei der letzten Mitgliederversammlung, um die Mittelverwendung des DARC und die Rücklagenbildung. In dieses Frage- und Antwortspiel schalteten sich dann auch interessierte OM ein. Möglicherweise konnten in der Kürze der Zeit nicht alle Fragen beantwortet werden, aber die grundsätzlichen Überlegungen kamen auf jeden Fall gut rüber und sie werden sicherlich zu weiteren Diskussionen in den Ortsverbänden führen und vielleicht auch für ein größeres Interesse der Amtsträger und Mitglieder an Verbandsfragen sorgen. Man darf deshalb gespannt sein, welche Ideen Heinz für die nächste Distriktsversammlung am 19. August 2017 entwickeln wird, um wieder so eine spannende Jahreshauptversammlung zu gestalten wie in diesem Jahr.

Zur Fotogalerie

Gabriela Radloff, DL6ZBW

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X