6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Workshops beim F22

An jedem 3. Donnerstag im Monat, werden in Workshops verschiedene Themen behandelt. Unser Ziel ist es, dass für jeden mal etwas Interessantes dabei ist, sei es um etwas Neues kennen zu lernen oder Bekanntes zu vertiefen und natürlich um sein Wissen an andere weiter zu geben.

Aktuelle Termine werden auf der Startseite veröffentlicht und gegebenfalls hier vertieft. Wenn kein Thema gefunden wird, wird aus dem entsprechenden Termin einfach ein 2. OV-Abend.

Treffpunkt ist, wie für den OV-Abend, das DGH Walsdorf.

19. Workshop

Software Defined Radio (SDR) mit DAB oder DVB-T Sticks

Am 15.11.2012 befassen wir uns mit dem spannenden Thema SDR. Neben vielen Möglichkeiten bieten sich (gebrauchte) DAB oder DVB-T Sticks mit bestimmten Chip-Sätzen als Empfangsteil für einen SDR-Empfänger an. Frank, DB5FP wird uns seinen Aufbau vorführen und erklären.

Informationen zu diversen SDR-Projekten findet man z.B. unter:

Workshops leben vom Mitmachen. ;-)

18. Workshop

Fieldday-Vorbesprechung - am 16.08.2012 besprechen wir die letzten offenen Themen zum anstehenden Fieldday.

17. Workshop

Am Samstag den 04.08.2012 trafen wir uns zu einem Antennentest in Bad Camberg-Erbach und haben mit verschiedenen Meßgeräten und Test-QSO's unsere Fieldday-Antenne getestet und optimiert. Auf 10m war sie zu kurz und wir mussten zwei neue Drähte installieren.

16. Workshop

Für den Hessencontest am 19. und 20.05.2012 werden an diesem Abend (Do. 17.05.) die Geräte durch getestet und letzte Dinge besprochen.

Der ursprünglich vorgesehene Vortrag über Software zur Berechnung von Ausbreitungsbedingungen wird auf einen späteren Termin verschoben.

Im Juni wird es keinen Workshop geben, da hier einige OV-Mitglieder entweder bereits auf dem Weg nach Friedrichshafen sind oder sich darauf vorbereiten. Vielleicht sieht man sich ja auf der Hamradio.

Gebräuchliche Frequenzen von F22ern auf der Hamradio:
438.775 simplex - F22
430.025 simplex - F07 & Co.

15. Workshop

To top

Thema: 2m/70cm Selbstbauantenne für Satellitenfunk.

Am 14.04.2012 stellt uns Frank, DB5FP eine handliche Duoband Yagi für den portablen oder natürlich auch stationären Satellitenbetrieb vor.

14. Workshop

APRS - Anwendung und Ausstattung. Am 15.03.2012 wird Jörg, DG1FFC uns dieses Thema näher bringen:

  • APRS - Automatic Packet Reporting System
  • Wie und wo kann ich APRS nutzen?
  • Ausstattungsbeispiele - Geräte und Zusammenbau

Mithilfe von GPS-Signalen und einem Navigationsgerät sich mobil zu orientieren, ist vielen Menschen heutzutage bekannt. Aber auch im Amateurfunk kann man mit GPS-Unterstützung aktiv seine Positionsdaten der Funkgemeinde und der Öffentlichkeit bereitstellen.

Warum man nun seine Position veröffentlichen will, muss jeder für sich entscheiden, sei es aus Spass an der Freude, oder weil man immer wissen will wo sein Fahrzeug gerade ist, oder um z.B. Radtouren aufzuzeichnen und vieles mehr. Möglichkeiten gibt es viele.

13. Workshop

Am 16.02.2012 geht es u.a. um Digitalen Sprechfunk mit den folgenden Punkten:

  • Überblick über aktuelle Systeme
  • Kurzübersicht APCO-25
  • Kurzübersicht DMR
  • Kurzübersicht D-STAR
  • Praktische Vorführung

Reiner, DH9FAX ist begeistert von D-STAR und seinen vielfältigen Möglichkeiten. Aber auch die anderen Systeme haben ihre Liebhaber, wie z.B. Ralf, DF6RK der uns hoffentlich etwas zu APCO-25 und DMR berichten kann. Die von den Funkamateuren genutzten Frequenzen - auch wenn sie nur einen Bruchteil des elektromagnetischen Spektrums ausmachen, werden leider auch von anderen Funkdiensten begehrlich und argwöhnisch beobachtet. Durch die Digitalisierung besteht für den Amateurfunk die Chance, die verbleibenden Frequenzen besser ausnutzen zu können.

Workshops leben vom Mitmachen. ;-)

12. Workshop

Contest Vorbereitungen - am 19.01.2012

Eric, DG4FAD wird beschreiben, was an Vorbereitungen für Conteste notwendig ist. Im gemeinsamen Workshop kann jeder dann seine Erfahrungen mit einfließen lassen.

An den folgenden Contesten wollen wir teilnehmen:

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Beim RTTY Contest im Februar nehmen u.a. Frank und Eric, DD7ZT und DG4FAD sowie Ralf, DF6RK von ihren Stationen zu hause teil. Sie boten an, auch gerne gemeinsam mit anderen Teilnehmer des F22 Betrieb zu machen. Da dar Contest über 48h läuft, kann das einer alleine sowieso schlecht schaffen.

Beim Hessencontest und dem SSB-Fieldday werden wir wieder von Erbach bei Bad Camberg aus mit unserer Clubstation DF0ID teilnehmen.

Für den OV hat Ralf, DF6RK zusammen mit unserem OVV Jörg, DG1FFC ein Sonderrufzeichen beantragt, das von OV-Mitgliedern genutzt werden kann. Koordiniert wird die Nutzung des Call DR6K von Ralf.

Für den RTTY Contest im Juli wurde angeregt, das hier auch jeder mit seinem persönlichen Call Betrieb machen kann, denn wer hat schon sonst die Möglichkeit, mal RTTY an der eignen Station zu machen. Der Austragungsort im Juli steht noch nicht fest, aber eventuell wäre das mal wieder ein Contest für die Dasbacher Heide? Vorschläge und Anregungen sind sehr willkommen, z.B. beim OV-Abend.

11. Workshop

Selbstbauprojekte war am 15.12.2011 eigentlich das Thema, aber da leider die Teilnahme sehr gering war, haben wir uns u.a. über mögliche Themen zu den kommenden Workshops unterhalten. Hier die Auflistung:

  • APRS - Anwendung und Ausstattungsbeispiele
  • Contest Vorbereitungen
  • D-STAR - Digitaler Sprechfunk
  • Optimierung MB-Dipol für SSB-Fieldday
  • Praktischer Satellitenbetrieb
  • 2m/70cm Selbstbauantenne für Satellitenfunk
  • VOACAP / VOAPROP - Ausbreitungsvorhersagen
  • Messen mit PC und Soundkarte

Die Verteilung der Workshops wird von Monat zu Monat genauer festgelegt und hier veröffentlicht. Weitere Themen sind gern gesehen und können bei jedem unserer Treffen gerne vorgeschlagen werden.

Workshops leben vom Mitmachen. ;-)

10. Workshop

To top

Einführung in den Funkbetrieb mittels LEO-Satelliten wird am 17.11.2011 das Thema sein mit den folgenden Punkten:

  • Typen von Satelliten (LEO, Geostationär, High orbit)
  • Kepler-Elemente und Tracking
  • Doppler-Effekt
  • Sat-Antennen die sich mit geringem Aufwand herstellen lassen
  • Sat-Betrieb portabel mit Stabantenne
  • Betriebstechnik

Diese Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne erweitert werden. Eigene Erfahrungen können und sollen eingebracht werden. Workshops leben vom Mitmachen. ;-)

9. Workshop

Thema am 20.10.11: Einführung in den KW-Funkbetrieb mit Digimodes

  • Wozu überhaupt Digimodes?
  • Hardware-Voraussetzungen: Optionen für die Verbindung von TRX und PC
  • Selbstbau von Audio-Interfaces
  • Auswahl geeigneter Soundkarten
  • Optionen für die RX/TX-Schaltung
  • Auswahl gebräuchlicher Digimodes: BPSK, CW, RTTY, WSPR... , Vor- und Nachteile
  • Kommerzielle und freie Software-Optionen
  • Digimodes mit dem SDR?

Wir hoffen auf viele interessierte Zuhörer.

8. Workshop

Nach dem Contest, ist vor dem Contest und das war auch das Thema beim 8. Workshop am 15.09.11. Es wurden die erreichten QSO's (Verbindungen), die Länder, die Frequenzbänder und Multiplikatoren besprochen. Einig waren wir uns, das die Antenne auf 10m nicht funktioniert hat und für der nächste Jahr eine Lösung gefunden werden muss.

Wir einigten uns auch weiter darauf, das wir im kommenden Jahr drei Conteste mitmachen werden und zwar im Mai beim Hessencontest auf KW, im Juli bei einem weiteren KW-Wettbewerb und im September wieder beim SSB-Fieldday.

Und wir wollen versuchen die weniger erfahrenen Contester mit den Profis (*zwinker*) besser zu mischen. Nur wenn es läuft, macht es auch richtig Spass.

7. Workshop

Am 18.08.2011 hatten wir uns dem Thema Fieldday gewidmet. Tipps und Tricks sollen den weniger erfahrenen Contestern helfen, viele, viele Punkte zu holen. Richtiges Rufen und Hören. Wann auf welchem Band? Was tun bei Fehleingaben im PC-Logbuch? uvm.

OM Frank DD7ZT hatte eine Präsentation vorbereitet, die auf der Leinwand präsentiert und mit Erklärungen untermalt wurde. Diesen Vortrag werden wir sicherlich im kommenden Frühjahr 2012 noch mal wiederholen.

6. Workshop

Beim 6. Workshop am 21.7. bauten wir eine neue Antenne, die beim Fieldday im September zum Einsatz kommen soll. Am 7.8.2011 werden wir die Antenne testweise aufbauen und ausprobieren.

Zur Antenne: es handelt sich um einen Hühnerleiter-gespeisten Dipol, mit zwei mal 17m und zwei mal 9m Draht parallel dazu. Am Ende der 17m kommen dann noch zwei mal 13m, die per Steckverbinder zugeschaltet werden können.

Bilder folgen... Testergebnisse auch. ;-)

5. Workshop

To top

Der ursprünglich für den Mai vorgesehene 5. Workshop befasst sich diesmal mit zwei Themen.

Thema 1: Netzwerkanalyse

  • Was ist ein Netzwerk-Analyser
  • Unterschied skalare zu vektorielle Netzwerkanalyser
  • Demo miniVNA, eventuell auch Funkamateur-Netzwerktester

Thema 2: Ausrüstung für Fieldday

  • Aufstellen einer Einkaufsliste für die HAMRADIO (Mikrofon / Kopfhörer / Fuss-Schalter ?)
  • Identifizieren noch zu bauender Hardware (CQ-Papagei ?)

4. Workshop

Der 4. Workshop findet statt am Do 21.04.11, 20:00 Uhr, moderiert von Frank DO6FRA

Thema: Optimierungsmöglichkeiten des Fieldday-MB-Dipols

Inhalt:

  • Diskussion der Optimierungsmöglichkeiten des Fieldday-MB-Dipols
  • Analyse der Simulationsergebnisse von 4NEC2
  • Aufstellen einer Liste von Punkten die bei einem separaten Termin im Sommer an der Antenne zu testen/zu korrigieren sind
  • Diskussion von Alternativen bei der Antennenwahl für den SSB-Fieldday
  • Identifizieren noch zu bauender Hardware

 

Engagierte Antennen-Experten werden am 21.4 benötigt um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

.--. ... .  -.-

3. Workshop

Unser dritter Workshop findet am Do. den 03.03.2011 ab 20:00 Uhr im DGH Walsdorf statt.

Thema: Software Defined Radio - SDR

Unser Funkfreund Eric DK5ES vom OV F37 wird uns sein SDR vorstellen und gemeinsam werden wir uns diesem Thema widmen.

Interessante Links zur (Vor-)Information:

2. Workshop

Der zweite Workshop wird eher ein Vortrag und findet am 17.02.2011 ab 20:00 Uhr im DGH Walsdorf statt.

Thema: Tour de Amateurfunk - Radtouren an Nord- und Ostsee

Jörg DG1FFC berichtet von den gemeinsamen Radtouren von Funkamateuren aus verschiedenen hessischen OVen. Eine Tour ging an der Nordseeküste entlang, eine weitere im nächsten Jahr hinüber zur Ostsee.

Der ursprünglich geplante SDR-Workshop musste auf den 3.3. verschoben werden. Wir freuen uns jedoch, das Jörg kurzfristig mit seinem Vortrag eingesprungen ist und vielleicht findet der eine oder andere Gefallen daran und fährt mal mit. Ausreichend Kondition sollte jedoch schon vorhanden sein. ;-)

1. Workshop: Antennenmodellierung mit NEC 2

To top

Am Do. 20.01.2011 fand unser erster Workshop im DGH Walsdorf statt.

Thema: Antennenmodellierung mit NEC 2

Inhalte (u.A.):

- Geschichte und Funktion des NEC-Kerns
- Möglichkeiten und Einschränkungen der Simulation
- Oberflächen zu NEC: MiniNec, 4NEC2, MMANA, cocoaNEC, Stärken und Schwächen
- Bedienung von 4NEC2
- Die Kartentypen in NEC2
- Definition einfacher Antennen
- Optimierung von Antennen
- Modellierung von Problemfällen: Transformatoren, Koaxialkabel
- Anpassglieder
- Fehlermeldungen

Jan DK3LJ brachte einen Projektor mit und erklärte anhand einer sehr gut gemachten Präsentation die Besonderheiten und Eigenarten der oben genannten Tools. Es waren insgesamt neun Teilnehmer anwesend, darunter zwei Gäste vom OV Rheingau F37. Leider war wiedermal viel zu wenig Zeit, deshalb haben wir uns vorgenommen in einem weiteren Workshop, in naher Zukunft noch einmal das Thema aufzugreifen und echte Antennenmodelle zu berechnen, z.B. für unseren SSB-Fieldday.

Vielen Dank allen Teilnehmern für ihr Interesse.

Kleine Linksammlung:

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X