6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ortsverband Idstein im Taunus, DOK F22

To top
Idsteiner-Brauhaus Alte-Feuerwache

Unser OV besteht aus rund 40 Mitgliedern. Wir treffen uns regelmäßig am ersten Donnerstag im Monat zum OV-Abend (Termine auf der Startseite des OV). An mehreren Veranstaltungen im Jahr sind wir gemeinsam aktiv, so z. B. Anfang Januar im DARC 10m Contest, im Frühjahr nehmen wir meist sehr erfolgreich am Hessencontest teil und am 1. Wochenende im September sind wir im IARU SSB-Fieldday QRV. Einige Impressionen davon in unserer Bildergalerie.

Oft fahren wir auch gemeinsam zu Amateurfunk Messen, wie die Hamradio Ende Juni in Friedrichshafen, die UKW-Tagung in Bensheim im September, oder die DAT um den 1.Advent herum in Dortmund. Termine dazu sind ebenfalls auf der OV-Startseite unter "Aktuelles" zu finden.

Im Frühjahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Zu dieser nichtöffentlichen Versammlung werden die Mitglieder schriftlich eingeladen.

 

Ansprechpartner OV Idstein
FunktionName/Kontakt
1. Vorsitzender (OVV)

Jens Frenzel
Mail: dl9kwy -@- darc.de

WebmasterReiner Will
Mail: dh9fax -@- darc.de
WebmasterFrank Lammel
Mail: dd7zt -@- darc.de

 

Organistation des DARC e.V.

DARC e.V Logo

Der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) e.V. ist der größte Dachverband für den Amateurfunk in Deutschland. Die Mitglieder sind in über tausend Ortsverbänden (OV) aufgeteilt. Es gibt für jedes Bundesland einen Distrikt und im Distrikt sind die OVe untergeordnete Einheiten. Zur Organisation und Kennzeichnung hat jeder Distrikt einen Buchstaben des Alphabets von A-Y. Das Z ist dem kooperativ angeschlossenen Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e.V. zugeordnet. In jedem Distrikt sind die OVe fortlaufend nummeriert. Dies ist dann der sogenannte Deutsche Orts Kenner, kurz DOK. Weitere Details findet man auf der DARC eigenen Seite zu den Distrikten.

Amateurfunk - Was ist das?

To top

Der Amateurfunk hat viele Seiten und alle hier aufzuzählen würden den Rahmen sprengen. Aber natürlich wollen wir hier einen Einblick in unser schönes Hobby geben.

  • Amateurfunk-Klassen - Zurzeit gibt es die Zeugnisklassen A und E und in naher Zukunft ist eine neue Klasse K geplant. Je nach Klasse darf man auf verschiedenen Frequenzbereichen senden. Empfangen darf Amateurfunk übrigens jeder - auch ohne Zeugnis.
  • Klasse A - In der höchsten Klasse darf auf allen in Deutschland zugelassenen Amateurfunk-Frequenzen gesendet werden. Die Sendeleistung darf in vielen Bereichen bis zu 750Watt betragen.
  • Klasse E - Die Einsteigerklasse erlaubt ebenfalls in vielen Bereichen der Kurzwelle und auf UKW Sendebetrieb bis zu 100Watt.
  • Klasse K - Zu dieser neuen Klasse liegen leider noch keine Details vor. Sie wird auf Bestreben der International Amateur Radio Union (IARU) in ganz Europa eingeführt, soweit die Länder es umsetzen.

Um ein Amateurfunkzeugnis zu bekommen, muss man bei der Bundesnetzagentur eine Prüfung ablegen. Sinnvollerweise besucht man vorher einen Kurs zum Erlernen der technischen und gesetzlichen Grundlagen sowie der Betriebstechnik. Es gibt viele OVe und Gruppen die solche Kruse anbieten. Auch Online-Kurse sind möglich. Weitere Informationen dazu findet man z.B. hier beim DARC e.V. unter: http://www.darc.de/einsteiger/

Der Ortsverband Idstein hat ebenfalls schon Kurse erfolgreich durchgeführt. Den ersten mir bekannten im Winter 1985/86, bei dem ich selbst teilnahm und somit Funkamateur wurde. 1986 legte ich die Prüfung zur damaligen Klasse C ab und bekam DC5FU zugeteilt. Nach einer weiteren Prüfung 1992 zur Klasse A (alt) erhielt ich dann DH9FAX, welches ich heute noch habe.

Anfang der 90er machte der OM Edgar DF3FN mit uns einen Telegrafiekurs über Funk im 2m-Band. Ralf DF6RK und ich nutzen das erlernte Wissen dann 1992 zur Aufstockung zur Klasse A. OM Edgar legte im Dezember 2007 nach einem langen erfüllten Leben seine Taste für immer aus der Hand.

Dann kam 2002/2003 der Kurs zur damals neuen Einsteigerklasse 3. Den Kurs konnten wir in den Räumen eines befreundeten Schützenvereins in Eppstein-Niederjosbach durchführen. Bei der Prüfung in Eschborn bestanden drei Teilnehmer sofort. Weitere hatten später bei einer Nachprüfung mehr Glück.

Im Jahr 2005 konnte OM Ingolf DG4FCN einen Kurs zur Klasse E in der Taunusschule in Bad Camberg durchführen. Mit tatkräftiger Hilfe einiger OMs wurde auch dieser wieder mit Erfolg gekrönt und es hat vor allem auch viel Spass gemacht das Wissen und die Faszination um den Amateurfunk weiterzugeben. Bei der Prüfung waren 4 von 5 Prüflingen erfolgreich und der 5. ging dann später ebenfalls zu einer Nachprüfung bei der BNetzA in Eschborn.

In der Taunusschule in Bad Camberg fand auch 2006 wieder ein Kurs zur Klasse E statt. Wie auch schon in den letzen Kursen zuvor verwendeten wir das Buch von Eckart K. W. Moltrecht DJ4UF zur Vermittlung der Kenntnisse. Leider war dieser Kurs nicht so sehr von Erfolg gekrönt, aber das hält uns nicht davon ab, wieder mal einen Kurs abhalten zu wollen.

« Zurück zur F22 Startseite

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X