6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Alfred Kleff, DL8MG * silent key *

Trauer im Ortsverband Nidderau, F31

Die Nachricht, das Alfred Kleff DL8MG am 15.9.2014, im Alter von 74 Jahren von uns gegangen ist, erfüllt uns alle mit tiefster Trauer. Er hat den Kampf gegen eine tückische Krankheit mit unglaublicher Tapferkeit und großem Lebenswillen geführt, aber dieser Kampf war nicht zu gewinnen.

Alfred war einer unser Aktivsten im Ortsverband Nidderau F31 und war dort seit Jahren der Stellvertretende OVV und für die Öffentlichkeitsarbeit tätig. In diesem Jahr hat er die Ehrennadel des DARC für 40 Jahre Mitgliedschaft erhalten. Mit seinem großen technischen Wissen war er jederzeit ein gerne gesuchter Gesprächspartner beim OV-Abend und auf den Amateurfunkbändern. Auf seinem Lieblingsband 17m war er fast täglich aktiv und hat viele  Freunde weltweit gesprochen. Alfred liebte das ausgedehnte QSO und war kein Freund der schnellen five-nine-thank-you Kontakte. Wenn möglich, verpasste er am Wochenende nie seine Teilnahme an der ARD-Runde auf Kurzwelle und er traf sich regelmäßig mit seinen Funkfreunden zum persönlichen Gespräch am OV-Abend oder Stammtisch am Reichelsheimer Flugplatz. Sein technisches Geschick und seine handwerkliche Perfektion sind in unseren Amateurfunk-Kreisen weit bekannt: die Konstruktion und Umsetzung der "Notfunkkoffer im DL8MG-Design" sind vielfach bewundert. Er hat für viele OMs einen solchen Funkkoffer entwickelt und nach Einzelwünschen zusammengebaut.

Vor vielen Jahren besuchte Alfred zum ersten Mal die Insel Teneriffa. Sie wurde zu seiner Insel. Nach mehr als 20 Reisen nach Teneriffa hatte er auch dort viele enge Freunde. Durch seine vielen Erzählungen von Teneriffa an den OV-Abenden, überredete er uns im Ortsverband, einmal einen OV-Ausflug zur Insel zu unternehmen. In 2006 haben wir das in die Realität umgesetzt und waren seitdem fast jedes Jahr mit kleinen oder großen Gruppen aus dem OV mit Alfred auf Teneriffa. Von nun an war er bei uns als "Alfredo" im OV genannt und hatte auf der Finca sogar seine "Casa Alfredo". Eigentlich plante er für dieses Frühjahr seinen nächsten Ausflug auf die Insel. Bedingt durch erste Arztbesuche, musste er allerdings diese Reise immer wieder verschieben. Bis zuletzt haben wir alle gehofft, dass wir bald wieder gemeinsam nach EA8 fahren können...

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X