Willkommen beim OV Nidderau F31 !

Hier informieren wir Sie über unser Hobby Amateurfunk und unsere Aktivitäten. Die Mitglieder unseres Ortsverbandes kommen aus Nidderau/Windecken/Heldenbergen/Büdesheim/Erbstadt, aber auch aus Maintal, Bruchköbel, Bad Vilbel, Frankfurt bis nach Babenhausen, Obertshausen im Süden und Bad Nauheim im Norden. Wir laden Sie herzlich zu unserem OV-Abend ein, der jeden 2. und 4. Freitag im Monat in Nidderau/Windecken stattfindet.



Demnächst bei F31:

Mittwochs/Sonntags10:30 UhrOV-Talk auf DB0VE438.700 MHz
Freitag 09.04.19:00 UhrVirtueller OV-Abendtreff.darc.de
Freitag 23.04.19:00 UhrVirtueller OV-Abendtreff.darc.de
Samstag/Sonntag 15./16.05.(siehe Ausschreibung)Hessencontesthttps://bit.ly/3dgNBDz

Regelmäßige OV-Runde auf DMR, 70cm und treff.darc.de

Wir treffen uns zur OV-Runde Mittwochs und Sonntags ab 10:30 Uhr auf dem Relais DB0VE 438.700 MHz. Neben der OV-Frequenz 145.250 MHz lohnt jederzeit auch ein Anruf in DMR in der Talkgroup TG 262631. Dort findet man oft einen Ansprechpartner von F31. Zusätzlich treffen wir uns aktuell jeden 2. und 4. Freitag zum "Virtuellen OV-Abend" auf der Videokonferenzplattform des DARC treff.darc.de. Logindaten wurden allen OV-Mitgliedern zugesendet. Bei Interesse zur Teilnahme, bitte eine Email an den OVV schicken >>> Mail an OVV/DL3FCG

Nächste Aktivitäten bei F31

To top
Termine

Funkaktivität im Ostercontest und Hessencontest mit F31-Support

Im April und Mai finden wieder die jährlichen Conteste statt, an denen F31 die letzten Jahre durchaus erfolgreich teilgenommen hat: am Ostermontag 05.04. findet der Ostercontest statt und am 15./16.05. der Hessencontest. Als Contestmanager und Auswerter dieser Conteste, ist unser OVV Michael DL3FCG somit auch zusätzlich "hinter den Kulissen" im Contestgeschehen aktiv.

OVV
Aktuelle News

Das Tor zur Welt steht weiterhin offen

Gut, dass es den Amateurfunk gibt: Weltweit haben Funkamateure die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu pflegen, auch ohne das eigene Haus zu verlassen. Gerade in dieser schweren Zeit bietet der Amateurfunk insbesondere alten und auch gesundheitlich vorbelasteten Menschen die Möglichkeit, mit (Funk-)freunden in engem Austausch und Teil der Gesellschaft zu bleiben.

 

Auch wir bei F31 nutzen für unsere aktuellen Ortsverbandsaktivitäten die in unserem Hobby zu Verfügung stehenden Mittel- und

Neulich bei F31

To top
Termine

Blitzschutz - Wie Feuerwehr & Co. ihre temporären Funkanlagen schützen (Referent: DF4KJ, Thomas)

Thomas DF4KJ - Blitzschutzexperte des VDE und Mitglied bei F31, berichtet über Blitzschutz von Funkanlagen der BOS. Als Teil der DARC-Vortragsreihe beim Treffpunkt.DARC.DE, kann dieser Vortrag deutschlandweit von allen Interessierten am Dienstag 16.3.2021 um 19 Uhr besucht werden. Die Teilnahme erfolgt einfach durch Klicken auf den beigefügten Link: treff.darc.de/d/

Aktuelle News

QSL-Karten Drive-Inn

Mitte der Woche haben wir uns zu einem QSL-Lieferservice getroffen... Seit Monaten können wir uns aufgrund der allgemeinen Beschränkungen zur Eindämmung der COVID-Ansteckungen nicht mehr in unserem Stammlokal in Nidderau treffen. Dadurch bleibt auch der QSL-Versand zum Empfänger auf der Strecke. Dagegen haben wir uns etwas einfallen lassen ...

Aktuelle News

OV-Treff am 11.12. mit Ehrungen

Am 11.12. trafen wir uns erneut zum virtuellen OV-Abend auf der Videokonferenzplattform treff.darc.de. Dort haben wir seit einigen Monaten einen Konferenzraum für F31 eingerichtet. Mitlerweile haben sich alle Teilnehmer an das Login-Prozedere gewöhnt und können einfach an einem Treffen teilnehmen. An diesem virtuellen OV-Abend hatte Michael, DL3FCG als OVV etwas Besonderes für den "offiziellen Teil" des Abends vorbereitet.

Termine

OV-Abend "vor Ort" war im Oktober möglich

Seit mitlerweile 2 Monaten treffen wir uns wieder in kleiner Gruppe zum F31-OV-Abend unter Corona-Bedingungen. An den Abenden im Spätsommer konnten wir dabei noch im Biergarten im Restaurant Hessenschmaus im Freien sitzen. Ab Oktober, mit herbstlichem Wetter, ist das Sitzen im Freien nun wohl eher ungemütlich...

OVV
Termine

Persönliche Treffen beim OV-Abend zur Zeit abgesagt !

Aufgrund der aktuellen Situation in Hessen müssen wir bei F31 nun leider auch unser Vereinsleben in Bezug auf persönliche vor-Ort Treffen drastisch einschränken. Daher findet bis auf weiteres KEIN OV-ABEND BEI F31 statt.

 

Somit wird die F31 JHV hiermit auch abgesagt und an einem späteren Termin neu angesetzt.

 

F31 und Freunde können sich aber trotzdem jederzeit über Funk treffen !

OVV
Termine

Termin Vorankündigung

Vorankündigung für ein paar Termine bei F31. Bitte im eigenen persönlichen Kalender vormerken: 24.04. Jahreshauptversammlung F31 / 08.05. OV-Abend mit Vortrag "Portabelfunk. Wo finde ich Schutz vor Gewitter?" / 01.06. Pfingstmontag Fieldday F31 an der Hohen Straße. Weitere Infos folgen !

OVV
OV-Abend mit Vortrag

OV-Abend mit Lichtbildervortrag „SHOOTING-STAR ALBANIEN“ von Richard/DH0FAZ

Für den OV-Abend am 28.02.2020 (ab 19:00 Uhr) laden wir zu einem Lichtbildervortrag „SHOOTING-STAR ALBANIEN“ von Richard/DH0FAZ ein. Veranstaltungsort: Klublokal Hessenschmaus in Nidderau/Windecken (ab 19:00 Abendessen; Vortrag ab ca.20:00 Uhr)

 

Als Einstimmung ein paar Hintergrundinfo: Noch gibt es viel zu tun bis sich das erst seit wenigen Jahren dem Tourismus geöffnete Land gleichberechtigt zwischen Kroatien und Griechenland wird einreihen können. Aber allenthalben erkennt man die lebhaften...

OVV
OV-Abend mit Vortrag

Vortrag "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen" am 24.01.2020

Das F31-Jahr 2020 startet mit einem höchste interessanten Vortrag am OV-Abend 24.01.2020 zum Thema "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen". Thomas, DF4KJ, Blitzschutzexperte des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) hat an einem VDE-Merkblatt zu diesem Thema mitgearbeitet und berichtet in seinem Vortrag über die Inhalte dieses Merkblattes.

OVV
Funkaktivität

F31 als DF7ØDARC aktiv

Am 12. Januar 2020 war ein kleines Team von F31 bei der Contest Gruppe Wittgenborn aktiv und hat von dort aus das Jubiläumscall DF7ØDARC in die Luft gebracht. Reiner DL4ZF und Michael DL3FCG konnten bis in den Abend hinein über 600 QSOs loggen. Die Aktivierung von DF7ØDARC ist Teil des Jubiläums 70 Jahre DARC. Wer im Verlaufe des Jahres 2020 die beiden Calls DF7ØDARC und DP7ØDARC regelmäßig auf den Bändern arbeitet, sammelt dabei Punkte für das DARC-Jubiläumsdiplom.

F31 Flohmarkt "von-privat-an-privat"

To top

"Funkamateure sind Jäger und Sammler" - daher haben unsere OV-Migtlieder immer mal das ein oder andere Gerät oder Zubehör übrig und bieten es zum Verkauf an.

Bei unserem "F31 Flohmarkt" handelt es sich ausschließlich um Privatverkäufe von unsern OV-Mitgliedern, die entsprechend auch die Verkaufserlöse direkt erhalten. Es findet hier kein Verkauf vom OV in die OV-Kasse statt und es sind auch in keinster Weise die OV-Konten hiervon betroffen!

Hier geht es zu unserem F31-Flohmarkt !

Statisitik der Webseite

To top
free counters Map

Besucherstatistik

April Mai Gesamt
212 232 52408
Stand: 14.05.2021 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X