2013 Antennenkoppler

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    2013 Antennenkoppler

      Bilder 2013 Antennenkoppler

      Im Herbst 2013 haben sich an mehreren Abenden einige Mitglieder im OV F33 in einem Nebengebäude des OV-Heims getroffen, um gemeinsam Antennenkoppler für symmetrische Speiseleitungen (Hühnerleitern) zu bauen. Die Aktion war das Ergebnis mehrerer motivierender Referate von Wolfram, DJ7SR, der viel Spaß am Selbstbau von Antennen und dem Ausprobieren entsprechender Anpassungsschaltungen hat.

      Das Gross der Materialien und Bauteile wurde gemeinsam beschafft. Jeder hatte von dem Aufbau seine eigenen Vorstellungen und konnte sie hier mit den bereitstehenden Maschinen und Werkzeugen - und mit der Hilfe der anderen - umsetzen. Einige Ergebnisse werden sicher auch beim nächsten Fieldday zum Einsatz kommen.

      Am Anfang: Viel sägen und schrauben ...
      Manchmal wurde es auch etwas spät ... (v.l.: Wolfram, DJ7SR, Karl-Heinz, DL3FDW, Walter, DK8FS, Gerhard, DK1VL, Klaus-Peter, DO7COS)
      Wolfram, DJ7SR, hatte sogar die Tischbohrmaschine von Kurt, DK4FN, angeschleppt ...
      Das war die Schaltung - eigentlich ganz simpel. Aber die Mechanik!
      Gerhard, DK1VL, bestaunt den Prototyp von Alexanders, DK4FT, Antennenkoppler mit Prozessor-Fernsteuerung und Schrittmotoren (Foto: DO7COS)
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X