6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Über uns

Unser Ortsverband wurde 1976 gegründet und hat heute 32 Mitglieder, die größtenteils in Frankfurt am Main und Umgebung wohnen.

Wir beschäftigen uns mit den meisten Sparten des Amateurfunks. Man trifft uns auf Kurwelle sowie UKW- und UHF-Frequenzen, vielleicht sogar in den Gigahertz-Bereichen oder auf dem Satellit QO-100. Außer Sprechfunk und Morsetelegrafie nutzen wir auch moderne digitale Betriebsarten wie digitalen Sprechfunk (DMR, D-Star, Tetra), HAM-Net und was sich so auf Kurzwelle einsetzen lässt wie zum Beispiel FT8, FT4 oder WSPR.

Wir sind an technischen Versuchen interessiert wie zum Beispiel SDR oder LoRa und alles was damit zusammen hängt.

Einige von uns nehmen aktiv an Contesten teil. Unter dem Clubrufzeichen DP6T sind wir in einigen Contesten aktiv aus Wächtersbach - Wittgenborn (Contestgruppe Wittgenborn e.V., CGW).

OV-Treffen

Zur Zeit haben wir unseren OV-Abend ins Internet verlegt. Etwa alle zwei  Wochen treffen wir uns Freitags um 20:00 auf dem Videokonferenzsystem des DARC. Dazu wird übrigens keine spezielle Software benötigt. Der Webbrowser genügt. Wer keine Kamera hat kann auch gerne nur mit Audio teilnehmen. Wenn Interesse besteht treffen wir uns auch wieder persönlich. Das wird kurzfristig abgestimmt und über unseren EMail Verteiler und die Telegram Gruppe bekannt gegeben.

EMailverteiler und Telegram-Chat

Zum aktuellen Informationsaustausch, z.B. über die Frage "Wer kommt zum Clubabend und wo ist der überhaupt oder ist Videokonferenz?" nutzen wir den DARC Emailverteiler, in den sich unsere Mitglieder und Freunde unseres OVs aufnehmen lassen können, Anfragen dazu bitte an den OV-Vorstand.

Wir haben auch noch eine Chatgruppe auf Telegram mit dem Namen "F49". Auch hier freuen wir uns über rege Beteiligung. Je mehr dabei sind um so mehr Spaß machts.

Treffen auf DMR

Wir treffen uns auf dem Digitalfunk DMR im BM-Netz in der Talkgroup 262649. Diese ist auf den Relais DF0MOT (Großer Feldberg im Taunus, 438,200 MHz Ablage -7,6 MHz, CC1) und DB0HTV (Fernmeldeturm in Frankfurt, 439,425 MHz Ablage -7,6 MHz, CC1) auf TS2 statisch verbunden.

Vorstand und Referenten

Ortsverbandsvorsitzender:

Klaus-Dieter Friedrich, DL2FCQ
Wickenweg 65
60433 Frankfurt am Main
Tel. 069 5485456
Fax 069 546667
EMail: DL2FCQ(at)darc.de

Stellvertreter:

Karl-Hermann Diehl, DL1KHD
Am Hang 16
63636 Brachtal-Hellstein
Tel. 06054 9177131

Kassenwart:

Dieter Werner, DB1ZG
Weberstraße 81
60318 Frankfurt am Main

QSL-Vermittlung:

Patrick Scheidhauer, DL5ZR
Fontanestraße 134
60431 Frankfurt am Main
EMail: DL5ZR(at)darc.de

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X