Nachrichten Details

Nachrichten Details

Infos zum 6. Funk-OV-Abend am 21.08.2020

Der heutige OV-Abend findet wegen der Corona-Pandemie zum 6. Mal virtuell auf dem OV-Kanal 145,3625 MHz statt. Heute leitet Ben, DO1BEN die Runde vom Fieldcamp Kump mit dem Clubrufzeichen DL0IL/p aus dem gelben Funkbus (Antenne X 7000 )

Gedenkminute für Egon, DK7EI, der Mikrofon und Morsetaste nun für immer ruhen lässt.   Egon war von 1985 bis 1993 OVV unseres Ortsverbandes G11 Leverkusen. Von 1993 bis 2003 vertrat er den Distrikt Köln-Aachen als Distriktsvorsitzender im DARC e. V.

Jugendgruppe

Es liegen keine Neuigkeiten über Aktivitäten der Jugendlichen vor.

 

Sachstand Workshops/Seminare

Aktivitäten können Coronabedingt nicht stattfinden

Lizenzkurse

Der diesjährige Lizenzkurs hat 3 A-Lizenzen und 2 E-Lizenzen hervorgebracht. Nicht alle Teilnehmer haben den Schritt zur Lizenzprüfung gewagt. Es stehen noch weitere Prüfungen an. Glückwünsche an die Neulizensierten und viel Spaß beim Hobby. Es liegen bereits Neuanmeldungen für die Kurse 2021 vor.

Antennenanlage / Funkstation

Die beiden Computer der Funkstation sind ausgetauscht und voll funktionsfähig. Es ist noch ein Feintuning notwendig. Der Rotor der Antennenanlage ist funktionstüchtig. Das bekannte Problem mit der Richtungsanzeige wird behoben. Der Router in Check ist defekt. Derzeit gibt es kein Internet in den Clubräumen. Ein neuer Router wird installiert.

Relaisfunkstelle

Urlaubsbedingt ruhen alle geplanten Arbeiten.

Reparaturwerkstatt - nächste Termine

Die nächsten Termine der Reparatur-Wertstatt: www.ausbesserungswert.de
Samstag, 28.11.2020 Reparatur-Wertstatt im Probierwerk, (Zugang von Edeka-Seite, Seitenstraße „Zur Alten Fabrik“ ) • Stauffenbergstraße 14-20, Opladen, 11-15 Uhr (unter Beachtung der Corona-Regeln)

Verschiedenes

  • International Lighthouse Lightship Weekend – ILLW:
    Es haben sich 366 Stationen aus 43 Ländern angemeldet. Aus G11 nehmen Uwe, DL1UWE, Ulli, DL7UB und Carsten, DK7CP teil. Sie sind an diesem Wochenende als OZ0IL vom Leuchtturm Kegnaes in Dänemark QRV und sicher auch in Leverkusen zu hören. Weitere Infos  illw.net/index.php
  • Fieldcamp Kump
    Besucher sind herzlich Willkommen. Bitte vorher per Funk auf dem OV-Kanal anmelden. Vor Ort zu allererst am Ckeckpoint die Hände desinfizieren. Es wird jeder Besucher in eine Liste eingetragen.
    Jo, DL4KAC führte bei seinem Besuch eine  QO-100-Station vor. Er schaffte 30 QSO’s in CW und SSB ins Log einzutragen.
  • EMV:
    Bzgl. des “Wasservitalisierers“, der illegal im 2m Band arbeitet, hat die BNetzA nach Intervention des DARC den Hersteller kontaktiert und die Geräte aus dem Verkehr gezogen. Es gibt aber noch Geräte, die betrieben werden. Bitte Klaus, DL1RSE informieren, falls Störungen auf 144,015 zu hören sind.
  • THW und Clubräume
    Der THW fährt wegen Einschränkungen durch Corona einen eingeschränkten Betrieb. Das beeinträchtigt in gewisser Weise auch unsere Aktivitäten. Insofern können wir das Casino nicht nutzen. 
  • Roland, DK4RH hat am 07.08. das Sondercall DF70DARC für einen Tag aktiviert und in FT8  250 Verbindungen geloggt. Am 25.08. wird er mit dem Sondercall DP70DARC QRV sein. Dem Distrikt G steht für weitere 7 Tage ein Sondercall zur Verfügung. Es werden also weitere Operator gesucht bei Interesse meldet euch auf der Webseite des DARC an https://www.darc.de/der-club/referate/dx/aktivitaetsplaner/

Es wurden 22 teilnehmende Stationen geloggt.

Vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X