Nachrichten Details

Nachrichten Details

Infos zum 7. Funk-OV-Abend vom 18.09.2020

Der heutige OV-Abend findet wegen der Corona-Pandemie zum 7. Mal virtuell auf dem OV-Kanal 145,3625 MHz statt. Heute leitet Wolfgang, DL4KX an DL0IL/p die Runde.

Jugendgruppe

Die Jugendlichen treffen jeden Freitag ab 17 Uhr sich auf der Videoplattform “jitsi“ und tauschen sich über das anvisierte Projekt “Ping-Pong-LED-Display“ aus.    Link:  www.instructables.com/Ping-Pong-Ball-LED-Clock/
Es haben sich 3 Gruppen gebildet: Hardware / Software/ Display.
Sachstand Workshops/Seminare
Aktivitäten können vor Ort angesichts steigender Coronazahlen nicht stattfinden. Alternativ könnten Seminare per Videokonferenz eingerichtet werden.

Lizenzkurse

Die Teilnehmer des letzten Kurses wurden von Andy, DL5AND angeschrieben. Die Rückmeldungen ergaben, dass 6 Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Ein Teilnehmer wird am 07.11. zur Prüfung gehen und ein weiterer Teilnehmer wird einen Prüfungsteil wiederholen. 4 Teilnehmer haben sich nicht gemeldet.
Die Vorbereitungen für die Kurse ab Januar 2021 können wegen der steigenden Coronazahlen noch nicht konkret festgelegt werden. Offen ist auch, ob der Infoabend im Dezember wegen der Abstandsregelungen im Casino stattfinden kann. Die Kurse werden aber wieder stattfinden, möglicherweise als reine “Online-Party“.

Antennenanlage / Funkstation

Die Funkstation ist funktionstüchtig. Es werden sich jedoch aus Abstandsgründen nur wenige OM dort aufhalten können. Für den Server werden noch Festplatten mit Terabyte gesucht. Wer eine solche abgegeben kann melde sich bitte bei Roland, DL8RST.

Relaisfunkstelle

Umbauarbeiten gehen in eine konkrete Phase. Die 70cm X5000-Antenne wird gegen eine kommerzielle Procom-Antenne ausgetauscht. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, damit jeder seine jetzigen Empfangswerte mit denen der neuen Antenne vergleichen kann.
Reparaturwerkstatt - nächste Termine
Die nächsten Termine der Reparatur-Wertstatt: www.ausbesserungswert.de
Neue Termine sind noch nicht benannt. Bei Interesse bitte selbst auf der Website informieren.

Verschiedenes

  • International Lighthouse Lightship Weekend – ILLW:
    Seit 2013 wird der Leuchtturmevent am Leuchtturm Kegnaes in Dänemark von Uwe, DL1UWE in Kooperation mit der Kommune Sonderborg vorbereitet. Unter Coranabedingungen durften leider keine Besucher die Live-QSO’s miterleben. Dennoch kamen einzelne Gespräche über den Amateurfunk draußen am Leuchtturm zustande. Zwei OM aus der näheren Umgebung, Atli, OZ9SI und Marc, OZ9HZ haben uns mit ihrem Besuch überrascht.
    Teilgenommen haben  Uwe, DL1UWE, Carsten, DK7CP und Ulli, DL7UB.
    Es kamen ca. 200 OSO in Logbuch, davon 20 Leuchttürme an Nord- und Ostsee. Auch in diesem Jahr gelang ein Funkkontakt mit unseren Funkfreunden aus G09, Bad Honnef, die vom Leuchtturm in Berck-sur-Mer in Frankreich mit dem Call TM0BSM aktiv waren. Ebenso gab es Kontakte zu OM aus G11.
  • Fieldcamp Kump
    Besucher waren herzlich Willkommen. Vor Ort waren zu allererst am Ckeckpoint die Hände zu desinfizieren. In diesem Jahr konnten die Antennen und Zelte nicht auf der gewohnten Wiese aufgebaut werden, denn der Eichenprozessspinner hatte die Bäume befallen. Der neue Platz auf der anderen Straßenseite wurde als noch besser geeignet empfunden. Besonders erwähnenswert sind die Kochkünste von Reinhold, DO1KR, der die Crew bestens versorgte.
  • Roland, DK4RH hat erneut am 25.08. das Sondercall DP70DARC aktiviert und 337 QSO ins Log eingetragen und das Grunddiplom erreicht.
  • Klaus, DL1RST teilt mit, dass vom Freitag, den 13.10. ab 18 Uhr bis Sonntag, den 15.10. um 12 Uhr auf dem THW-Gelände mit dem roten Bus eine Notfunkübung stattfindet. Die Station soll rund um die Uhr besetzt sein. Wer teilnehmen möchte melde sich bei Klaus unter DL1RSE(at)darc.de
    Ausschreibung unter: https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/news/nachricht/news/notfunkuebung-2020/
    Es wurden 18 teilnehmende Stationen geloggt.

Vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X