Aktuelle Mitteilungen aus Alfeld

Neues 2 m Relais in Alfeld!

Nunmehr ist auch das Leinetal mit einen 2m Relais versorgt. Mit kleineren Antennen war dabisher nichts zu machen. Das 70cm Relais DO0GEZ ist nun auch auf 145,7125 Mhz in FM und C4FM zu erreichen und wird von OM Uwe DO7LM und OM Marco DO6GZ betreut. Zum Relais öffnen ist kein Tonruf nötig (Trägergesteuert); einfach nur sprechen! Der Locator ist JO41VX.

Seit dem 20. Januar 2017 läuft unter DO0GEZ ferner ein FM/ C4FM Relais auf 438,6125 Mhz. Es ist z.Z. trägergesteuert. Da der Sender nicht nachläuft, muss man auf die Kennung achten. (Mit der Software eines Digital-Relais ist das nicht anders möglich!) Eine Anbindung an den Wires-X Reflektor und Echolink (DO6GZ ) besteht  ebenfalls.

Die neuen Relais stehen fast am höchsten Punkt von Alfeld Ortsteil Gerzen. Damit sollten diese im Leinetal von Pattensen bis Kreiensen gut empfangbar sein.

 

Unser 70cm-FM-Relais DB0GZ (439.350 MHz / Ablage 7,6 Mhz) ist ab Okt. 2017 nach einem Standortwechsel in Alfeld wieder qrv! Der neue Standort läßt die bisherige Reichweite nicht mehr zu; es sollte als Stadtrelais aber in Alfeld und näherer Umgebung sowie insbesondere von Alfeld im Leinetal nach Norden gut zu arbeiten sein. Das Relais ist auch über ECHOLINK DB0GZ-R (Node-Nr: 206527) jederzeit ansprechbar!

Bitte beachten NEU: Auf dem Relais DB0GZ treffen sich interessierte Funkamateure zu einem zwanglosen Treff ab sofort jeden SONNTAG um 18:00 Uhr!

 

Unser HAMFEST zum 70-jährigen Vereinsjubiläum mit Abendbüfett hat am Samstag, den 7. Okt. 2017, im OV-Lokal stattgefunden. Allen Gästen und Mitgliedern herzlichen Dank für die große Beteiligung! Einen Bericht über diese Veranstaltung findet Ihr unter "Aktivitäten 2017"

 

 Die Jahreshauptversammlung des DARC OV Alfeld H01 fand am Freitag, 22. März 2019 , ab 19:30 Uhr im OV-Lokal: Landgasthof "Zum braunen Hirsch" in Alfeld OT. Röllinghausen statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Neuwahl des OV-Vorstandes und Mitgliederehrungen!

 

Die nächsten Termine

To top

 

 DARC OV Alfeld  
    
Achtung:

Unser Relais DB0GZ und Echolink-Anbindung sind nach techn. Überholung wieder in  Betrieb !

 

Das 2m-Relais DO0GEZ (145.7125 Mhz) in Gerzen kann ebenfalls benutzt werden.

  
18. Juni 2021Ortsverbands-Abend im OV-Lokal "Zum braunen Hirsch" bzw. dessen Biergartenab 18:00 Uhr  

 Weitere Veranstaltungen werden  noch eingefügt!    

Aus unserer Nachbarschaft

Zwei neue FM Relais auf 70cm


Nach knapp einjähriger Pause ist DL0YI Nähe Hildesheim wieder in Betrieb. Es ist wie früher ein reines FM-Relais auf 439,000 Mhz. Der neue Standort auf dem "Landhaus am Sonnenberg" bei Gr. Düngen lässt aber die bisherige Reichweite nicht mehr zu. Es ist ein Stadtrelais, sollte aber auch von Hannover und Braunschweig noch zu erreichen sein.


Wegen des plötzlichen Wegfalls des 70cm-FM-Relais in Celle wurde ein kurzfristiger Ersatz auf 439,3125 MHz bei DB0CCC aktiviert. Das Relais wird mit Trägersteuerung betrieben, es ist also weder ein Tonruf noch CTCSS zur Nutzung nötig. Standort ist JO52BP, Antennenhöhe 67,5m ü.NN. Besonderer Dank gilt Jörg, DG1JC vom OV H07 (Fassberg) für die kurzfristige Unterstützung mit Relaishardware. Weitere Informationen zum Relais findet Ihr auf der Webseite www.db0ccc.de

 

Dateien zum herunterladen:

To top
Das Wetter in Alfeld
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X