6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Hallo liebe YLs

Ich freue mich sehr, das Ihr auf die Niedersachsen YL Seite gekommen seid, und möchte Euch einladen, uns auf den nächsten Seiten näher kennen zu lernen.

Wir sind eine aktive YL-Gruppe, die über das Jahr immer in Aktion ist. Vom gemütlichen YL-Treffen bei der HamRadio, dem Leuchtturm-Wochenende, oder unserem Fieldday bis hin zur INTERRADIO. Gerne nutzen wir jede Gelegenheit, um unser schönes Hobby ausüben zu können. In der großen Runde, in der kleinen Gruppe, oder auch alleine im eigenem Shack sind wir auf den Bändern zu hören.

Na, habe ich Dich neugierig auf Uns gemacht? Dann schau doch mal rein, oder rufe mich für weitere Informationen an.

Margot DF5AQ

Lisa Berends DF2AL Silent Key

Am 27.09.2020 verstarb Lisa Berends im Alter von 91 Jahren. Lisa war sehr aktiv. Sie unternahm viele Reisen durch die weite Welt. Ihre große Leidenschaft war das DX `en. Deshalb war sie im Besitz des 5-Band DXCC`s. Lisa besuchte regelmäßig unsere YL-Treffen im Distrikt Niedersachsen. Mittwochs konnte man sie in der YL-Runde hören. So war sie unserem gemeinsamen Hobby bis zuletzt eng verbunden. Wir werden Lisa vermissen und nicht vergessen.


Im Namen der YL`s aus dem Distrikt Niedersachsen,


Margot DF5AQ

Gisela Franke DF9OY Silent Key

Am 24. April 2020 verstarb Gisela Franke DF9OY im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit. Gisela war in der 80 m YL-Runde aktiv. Wenn sie mit ihrem OM Udo im Harz mit dem Wohnmobil unterwegs war, nahm sie auch an unserer YL-Runde am Montag Abend über das Bocksbergrelais teil. Bei den YL-Treffen im Distrikt H war sie immer mit Udo dabei. Beide verbanden die Treffen jeweils mit einem Aufenthalt auf benachbarten Wohnwagenplätzen. Wir werden Gisela vermissen aber nicht vergessen.


Im Namen der YL`s aus dem Distrikt H,


Margot DF5AQ

YL Aktivitäten

15. September 2019

YL-Treffen in Müden an der Ötze

 

Am 15.9.2019 trafen wir uns zum YL-Treffen. 35 Besucher hatten sich eingefunden. Nach einem aktuellem Teil erzählte uns Andreas DL3ABD vom 70. Jubiläum der Luftbrücke nach Berlin, die auch von Faßberg abging. Steffie DO3ST brachte uns etwas Informationen von der Heidegegend rund um Müden. Beiden noch mal schönen Dank für ihre Ausführungen. Anja DN3ABD hatte uns einige Informationen und Ansichtskarten besorgt. Dazu hatte sie für jeden Besucher ein Glas Heidehonig liebevoll verpackt. Herzlichen Dank.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir nach Faßberg zum Luftfahrtmuseum. Dort erwartete uns eine sehr interessante Führung über das Gelände. Der Verein dort hat sich viel Mühe gegeben, die Geschichte der Luftbrücke nach Berlin lebendig wieder zu geben. Wir waren sehr beeindruckt.

Einige Besucher haben bei dem schönen Wetter einen kleinen Spaziergang am Heidesee unternommen. Das Restaurant war direkt am Heidesee. Dort trafen wir wieder zusammen und bei Kaffee und Kuchen hatten wir wieder viel zu erzählen.

So ist wieder ein schönes YL-Treffen zu Ende gegangen. Am 17.5.2020 treffen wir uns am Steinhuder Meer in Hannover wieder.

 

Margot DF5AQ

19. Mai 2019

YL-Treffen in Braunschweig

 

Im Ortsteil Lehndorf in Braunschweig hatten wir uns im Gasthaus Wolf getroffen. Bei 38 Teilnehmern kamen wir untereinander natürlich gleich ins Gespräch. Um 11 Uhr besprachen wir einige Neuigkeiten und den Tagesablauf. Wir konnten neben den Niedersächsischen Gästen Michaela DL1TM und ihren OM Torsten DJ4MG aus dem Distrikt N01 begrüßen. Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir zur Physikalisch Technischen Bundesanstalt, kurz PTB. Dort wurden wir von Thorsten DB2TK empfangen. Unsere Namen wurden vom Aufsichtspersonal aufgenommen . So konnten wir über das weitläufige Gelände bis zur Experimentierhalle fahren.

Thorsten konnte uns, auch für Laien verständlich erklären, was in der Halle für Experimente gemacht werden. Die ausgestellten Tafeln zeigten, wie vielfältig die Arbeiten in der PTB sind. Die Halle war doch sehr beeindruckend mit den vielen Apparaturen und mechanischen Geräten.

Da das Wetter für unser Treffen natürlich wieder sehr schön war, liefen wir nach der Führung zum Willy Wien Turm. Dort befindet sich im 11. Stockwerk die Clubstation der PTB. Dort hatte man außer der Funkstation einen wunderbaren Ausblick über das Braunschweiger Land. Thorsten noch mal herzlichen Dank, dass er uns an einem Sonntag die Führung ermöglicht hat.

Als wir im Gasthaus Wolf wieder angekommen waren ließen wir bei Kaffee, Kuchen und vielen Gesprächen den Tag gemütlich ausklingen. Wir haben natürlich noch den Termin für unser Herbst YL Treffen festgelegt. Das Treffen findet am 15. 9. 2019 in Faßberg statt. Dort wird dieses Jahr an die "70 Jahre der amerikanischen Luftbrücke nach Berlin" gedacht.


Margot DF5AQ

40 Jahre YL-Referat

Für unseren Distrikt H  war 2015 ein ganz besonderes Jahr. Genau am 6. April 1975 bekamen wir YLs im Distrikt ein Referat zugesprochen. Eines der ersten in Deutschland! Und damit hatten wir nun ganz offiziell die Möglichkeit, uns im Amateurfunk zu beweisen und die Bänder mit unseren Runden zu bereichern. Am 15.12.1981 kam DFØYL als zweite YL-Clubstation in DL in die Luft, und es folgte DLØYLH mit Sonder-DOK YLH.

Und das alles begann vor 40 Jahren.

40 Jahre aktive YLs in Niedersachen, ob auf den Bändern, unseren Treffen oder bei der INTERRADIO in Hannover. Die YLs sind immer dabei. Aus diesen Grund gaben wir ein Diplom heraus: „40 Jahre YL-Referat im Distrikt Niedersachsen“. Als weiteres Highlight für unser Jubiläumsjahr aktivierten wir das Sonderrufzeichen DF4ØYLH mit Sonder-DOK 40YLH. Diplom und Sonderrufzeichen konnten vom 6. April 2015 bis zum 5. April 2016 gearbeitet werden.  

73, Gunda, DO1OMA

Die YL-Referentin des Distriktes Niedersachsen informiert

To top

Aufgaben und Ziele:

1.  Betreuung und Förderung von YL-Themen

2.  Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten, zum Beispiel

  • YL-Treffen
  • YL-Stand bei der Interradio

3.  Verstärkte Präsenz der YLs innerhalb des Distriktes:

  • Aktivitätssteigerungen
  • Mitgliederwerbung

An dieser Stelle findet Ihr aktuelle Informationen für (X)YL und OM.

Funk Aktivitäten

 Die Distrikt YL-Runden auf 2m und 80m

Montags20:00 OrtszeitRelais Bocksberg DB0XY 145,725 MHz YL-/OM-Runde Niedersachsen
1. Mittwoch18:30 Ortszeit80m: 3,695 MHz +- QRM YL-Runde Niedersachsen

Die YL-Clubstationen im Distrikt: 

DF0YL mit Sonder-DOK YL
DL0YLH mit Sonder-DOK YLH

Das Rufzeichen DL0YLH kann jeder YL und XYL aus dem Distrikt zeitweise zur Verfügung gestellt werden. Bitte mindestens 4 Wochen vor dem geplanten Termin mit folgenden Angaben anmelden:

  • Zeitraum der Aktivierung
  • Anlaß der Aktivierung
  • Ort der Aktivierung
  • Name/ Rufzeichen der YL (DARC-Mitglied / OV)

Nach Benutzung bitte ein Log schicken.QSL-Karten gibt es auch, jede YL ist für den Versand selbst verantwortlich.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X